Leistungssteigerung mit Steinbauer-Tuning - Erfahrungen ???

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 56.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • also ich hab jetzt die 60.000 er hinter mir und bis jetzt mit der Steinbauer-Box Null Probleme.
    Was sie tatsächlich bringt, werde ich (hoffentlich) nächste Woche sehen, denn da soll der Dicke mal auf den Leistungsprüfstand.
    Steinbauer + K&N + ... - mal sehen, was da raus kommt.
    werde berichten :flipa:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Steinbauer + K&N + ... - mal sehen, was da raus kommt.


    ...da kommt bei raus, dass Du keine erweiterte (freiwillige) Gewährleistung mehr hast :(


    Aber hallo erstmal!


    Ich habe mir die Gewährleistungsbedingungen schicken lassen. Wenn ich alle Einschränkungen und die Selbstbehalte berücksichtige bleibt da nicht viel übrig, was IDEALERWEISE im Schadensfall von Steinbauer bezahlt würde.


    Vermuten würde ich bei tatsächlich eintretenden Schäden dann noch mal ein schlimmeres Szenario - aber das ist nur eine Befürchtung (oder Lebenserfahrung?)


    Ab dem dritten Jahr steht man dann ganz ohne da, denn Nissan wird auf die eingetragene Box und Steinbauer auf die abgelaufenen 24Monate verweisen...


    Naja - und mein Pathi ist nun im dritten Jahr.... wirds wohl nix mit der Box, schade.


    LG,
    Holger

  • wieso wirds nichts mit der box? das ist ja dann der ideale zeitpunkt!


    wenn die garantie bei nissan abgelaufen ist, dann baust du die box ein, und du hast weitere 24 monate garantie! :D
    und ein 5 jahre altes auto gehört dann ja eh wieder auf den markt.

  • Zitat

    Original von IDB
    wieso wirds nichts mit der box? das ist ja dann der ideale zeitpunkt!


    wenn die garantie bei nissan abgelaufen ist, dann baust du die box ein, und du hast weitere 24 monate garantie! :D


    Aber nur noch auf die Box. Für's Fahrzeug nur bis 2 Jahre Fahrzeugalter und mit einem nach Kilometern gestaffelten Selbstbehalt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von IDB
    wieso wirds nichts mit der box? das ist ja dann der ideale zeitpunkt!


    wenn die garantie bei nissan abgelaufen ist, dann baust du die box ein, und du hast weitere 24 monate garantie! :D
    und ein 5 jahre altes auto gehört dann ja eh wieder auf den markt.


    Kannst doch gegen einen kleinen Preis die Garantie auf 5 Jahre erhöhen

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.


  • Ja, klar, aber nur unter Ausschluss der Teile, auf die die Leistungssteigerung einen Einfluss hat.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • So noch mal 'ne Wortmeldung von mir.
    War heute mit dem Ferkel auf dem Leistungsprüfstand und bin danach recht zufrieden dort vom Hof gefahren :) :) :)


    Einmal im 2 WD - Modus gemessen, der zweite Durchlauf dann 4 WD.
    2 WD
    164,1 kw, 491 Nm, Radleistung 142,9 kw
    4 WD
    163,2 kw, 476 Nm, Radleistung 138,4 kw



    Auto war leer, vollgetankt, Reifendruck 2,5 vorn und hinten
    nachgerüsteter DPF
    Bereifung 255/70 R17 AT-Reifen


    Steinbauer-Box,
    K&N-Luftfiltereinsatz,
    Motoröl sowie Getriebe/Differenziale mit MATHY-Additiven lt. Empfehlung von MATHY befüllt


    Das sollte reichen,
    ab jetzt widme ich mich der weiteren Geländeertüchtigung :Bier:


    Als Anhang die Zusammenfassung der beiden Ergebnisse.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • hallo dietmar, das ist recht ordentlich.
    darf man erfahren was das mit dem pfüfstand gekostet hat ???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    • Offizieller Beitrag

    Wäre jetzt nur der Serienzustand interessant gewesen.


    Hat die Steinbauer Box die Werte erfüllt?

  • glatte 125,- EURO,
    es wurde nur der 4 WD Prüflauf berechnet,


    bei 2 WD kostet es 85 EURO


    Prüfstand ist direkt hier in Erfurt, war also kein großer Aufwand, außer der Anmeldezeit, denn die Firma ist ein recht kompetenter Tuner und entsprechend ausgebucht


    also zu Steinbauer - die sagen 156 kw und 484 Nm Drehmoment - kann also so bestätigt werden

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • leistung ist ok. preis für prüfstand ebenfalls, hätte mir mehr kosten gerechnet.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hi Arni,


    kannst du mir das mal genauer erklären?


    Wie oder wo wird die Motorleistung gemessen wenn die Radleistung eine andere ist? (Dachte das wird immer über einen Widerstand an den Rädern gemessen!?)


    Und was heißt Motorleistung korrigiert?


    Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass der Verlust von 2 auf 4WD keine 5 PS beträgt!


    Gruß

  • hallo puuu, ich muss die frage an dietmar weiterleiten, da er doch den prüfstand besucht hat... ich kann´, mir das nur so erklären, das ein gewisser reibungsverlust im antriebsstrang, getriebe und über die achsen usw. verlohren geht???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • Hi puuu,
    na ich wills mal versuchen, weiß aber nicht ob das alles so 100% ig richtig ist, denn so tief blicke ich in der Thematik auch nicht durch.
    Habe aber während der Messung schon recht ausführlich gefachsimpelt und es mir grob erklären lassen.


    Der Prüfstand selbst ist von CarTec.
    Er ist mit einer Wirbelstrombremse ausgerüstet, die elektrisch geregelt eine Gegenkraft erzeugt, wenn sich die Räder vom Fahrzeug auf den Rollen drehen.


    Die Motorleistung ergibt sich aus der gemessenen Radleistung + der Verlustleistung (die wird im Messprogramm eben durch die Wirbelstrombremse erzeugt und ermittelt)


    Dann erfolgt, abhängig vom gewählten Messverfahren, eine Korrekturrechnung.
    Gemessen wurde bei mir nach DIN 70020.


    Die DIN Korrektur gem. DIN 70020 erfolgt so:
    Hierbei werden die Lufttemperatur und der Luftdruck für die
    Korrektur rechnerisch verwertet, da ein Verbrennungsmotor bei niedriger Lufttemperatur und hohem Luftdruck mehr Leistung abgibt. Um Messungen vergleichen zu können, muss die Messung in Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck korrigiert werden. Der Korrekturfaktor bei der DIN 70020 errechnet sich wie folgt: 1013 geteilt durch den gemessenen Atmosphärendruck (mbar) multipliziert mit der Wurzel aus 273+Temperatur (C°) geteilt durch 293.


    Das Messprogramm läuft nach definierten Vorgaben ab (Dauer, Drehzahl, Geschwindigkeit, erzeugte Gegenkraft, ...), dann bzw. dabei errechnet Kollege Computer das Ergebnis, welches Dir schön übersichtlich auf dem Bildschirm angezeigt und natürlich auch ausgedruckt wird.


    Es gibt unterschiedliche Messverfahren, so dass bei gleichem Motor durchaus abweichende Ergebnisse herauskommen können.
    Berücksichtigt werden ggf. auch Abrollumfang der Reifen, Fahrzeugmasse u.a.


    Alles klar? :mmmm:


    Fast vergessen: Angaben im Protokoll sind Kw, nicht PS, also ist der Unterschied zwische 2 und 4 WD doch etwas größer als die von Dir genannten 5 PS ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • nicht das sich das jetzt kompliziert anhören würde.... ah hast du noch während des gespräch beim prüfen ein studium abgelegt ???


    aber spaß bei seite, das ist ja eine super beschreibung die sogar ich als laie verstehe ----- danke :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    nicht das sich das jetzt kompliziert anhören würde.... ah hast du noch während des gespräch beim prüfen ein studium abgelegt ???
    aber spaß bei seite, das ist ja eine super beschreibung die sogar ich als laie verstehe ----- danke :perfekt:


    beim Gespräch nicht, habe aber vorhin noch ein wenig "gegoogelt" um die Frage einigermaßen korrekt beantworten zu können und mir das mit der Korrekturrechnung (das war mir heute früh echt zu kompliziert) noch mal aus dem Netz gesaugt =)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • also da hast dir echt mühe gegeben :perfekt:


    ich bin auch noch immer nicht ganz von dem thema mit dem chip weg gekomen. was mich jedoch abgehalten hatte, war die tatsache , das ich ja den dpf einbauen hab lassen nund mein verbrauch dermaßen angestiegen war. nun scheint sich das ganze wieder(wie auch immer) eingespielt zu haben. und bei der leistungsausbeute bekommt man ja echt lust zu chipen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Als Anhang die Zusammenfassung der beiden Ergebnisse.


    Hi,


    216PS max. am Motor ist doch recht nett :)


    Brennend interessieren würde mich ein Leistungsdiagramm - auf der Steinbauer-Homepage sieht das so aus, also es eine recht spitze Leistungsentfaltung wäre und man sich dafür deutlichen Drehmomentverlust im Bereich unter und um 2000U/min. einhandelt.


    LG,
    Holger


    EDIT: vermutlich habe ich was missverstanden. Ich dachte rot und schwarz wären Drehmom. & PS und gestrichelt/nicht gestrichelt alt und neu - aber es scheint genau anders zu sein.


    http://www.steinbauer.cc/pdf/0…068_Nissan_Pathfinder.pdf

  • was einer satten Leistungssteigerung von 24% entspricht

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Danke für die ausführliche Erklärung Dietmar!


    Und nochmal zur Verlustleistung:


    4WD 19,8 KW
    2WD 16,6 KW


    19,8-16,6 = 3,2 KW * 1,36 = 4,352 PS


    Aber ich will ja hier keine Erbsen zählen... :)