Leistungssteigerung mit Steinbauer-Tuning - Erfahrungen ???

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 56.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Leistungsdiagrmm entspricht im Verlauf in etwa den Angaben von Steinbauer,
    nur sind Leistung und Drehmoment eben geringfügig höher als Steinbauer liefert.
    Dies kommt, so vermute ich, aus der Summe von Box, K&N, MATHY .


    Drehmoment ist, auch rein subjektiv schon knapp über Leerlauf genug vorhanden.
    Wie früher schon gesagt, kann man sehr entspannt fahren und auch in hohem Gang gemütlich rollen.
    Vom vorher vorhandenen doch deutlichen Turboloch spüre ich nichts mehr.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich hab mein Ferkel dieses Jahr Anfang Juli bekommen. Wenn ich den Chip einbauen lasse, wie ist das dann mit der Garanzie von Nissan ??? Ich weiß, dieses Thema wurde schon besprochen. Aber ich möchte dies mal genau wissen.

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Hallo quetschi,
    Garantie ist eine nicht ganz einfache Sache, habe dazu kürzlich noch mal mit meinem Freundlichen gesprochen.
    Nissan selbst gibt nach der Modifikation keine Garantie mehr auf die betroffenen Baugruppen.
    Dafür tritt Steinbauer mit max. 2 Jahren ab Auslieferungsdatum auf Motor, Nebenaggregate (Lader/Kompressor), Getriebe, Achsgetriebe ein, entsprechender Selbstbehalt abhängig von der Kilometerlaufleistung ist zu beachten.
    Darüber hinaus hat mein Freundlicher (der selbst seit Jahren Steinbauer verbaut und auch selbst fährt, davon überzeugt ist und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht hat) zugesichert, im Schadensfall alle Garantieleistungen vollumfänglich zu übernehmen.
    Ich persönlich bin in dieser Beziehung deshalb auf der sicheren Seite.


    Zur Box selbst ist nochmal zu sagen, dass ähnlich wie bei HOPA und Hotronic die Daten des originalen Steuergerätes nicht verändert werden, so dass deren Schutzmechanismen weiterhin voll wirksam bleiben.
    Es werden praktisch nur die vorhandenen Grenzen innerhalb der Toleranzwerte nach oben verschoben, so dass, normale Fahrweise vorausgesetzt, eigentlich wenig zu befürchten ist.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    ****überflüssige Bitte nach Bildern gelöscht. Beitrag kann entfernt werden***


    Ach schade, gerade war ich in der Garage und hab geknipst:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi,


    Danke!!! Das Bild hat mir insofern geholfen, dass ich nun sicher bin nix fasch gemacht zu haben. Ich hab die Box an der selben Stelle montiert, allerdings um 90° gedreht nach vorne.


    Ich hab gestern den ganzen Mittag an dem Ding gesessen, am allerlängsten hab ich für ne ordentliche Leitungsführung der beiden Kabel von der Box in den Innenraum gebraucht. Am Schluss war ich wieder bei der alten KfZ-Weisheit: alles wegbauen ist schneller als "Wege für das Kabel suchen und hinter die Verkleidung gefallene Kabel und Schrauben suchen" :)


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Danke!!! Das Bild hat mir insofern geholfen, dass ich nun sicher bin nix fasch gemacht zu haben. Ich hab die Box an der selben Stelle montiert, allerdings um 90° gedreht nach vorne.


    Na? Wie ist die erste Probefahrt ausgefallen?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Na? Wie ist die erste Probefahrt ausgefallen?


    Hi,


    also:


    erste kurze Probefahrt gestern: subjektiv hängt er jetzt deutlich spontaner am Gas, hat keine Anfahrschwäche mehr und dreht zügiger oben raus...


    heute: hab den Schalter nachgerüstet um die Box abschalten zu können. Irgendwie merke ich auf meiner kurzen Probefahrt nicht wirklich nen Unterschied...? Aber ich denke in ein paar Tagen kann ich mehr sagen, ich weiss ja auf meinen täglichen Strecken was mit welchem Gang möglich war :)


    Vielleicht funktioniert ja auch nur die Abschaltung nicht...


    Muss ich halt auch mal mal nen Leistungsprüfstand bemühen :)


    LG,
    Holger

  • Hallo
    Fals jemand Interesse hat hab grad meine Steinbauer P-Box bei ebay drin...


    [ebayartikelnummer]180203904330[/ebayartikelnummer]



    Gruss Patrick

  • Zitat

    Original von Schakal357
    Fals jemand Interesse hat hab grad meine Steinbauer P-Box bei ebay drin...


    Warum verkaufst Du die Box?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Schakal357
    Fals jemand Interesse hat hab grad meine Steinbauer P-Box bei ebay drin...


    Warum verkaufst Du die Box?


    Mein R51 ist zur Leasing zurück jetzt habe ich keine verwendung mehr für sie... War aber mit dem R51 und der Box top zufrieden...


    Gruss Patrick

  • Zitat

    Original von da_emu
    würd die auch aufm d40 passen? ?(


    Ja, es gibt aber unterschiedliche Versionen für R51/D40 mit oder "mit ohne" DPF.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • wär dann die frage ob die angeboten box auf meinen 07er d40 ohn dpf passt...

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Zitat

    Original von x-black
    mal ganz indiskret: War Dein Leasinggeber mit der Box einverstanden?


    Rainer


    Den hab ich nicht gefragt. Aber ich denke es macht ihm nicht´s aus da ich ihn gut kenn...



    Zitat

    Original von da_emu
    würd die auch aufm d40 passen? ?(


    Ja die passt auch für den D40...


    Zitat

    Original von da_emu
    wär dann die frage ob die angeboten box auf meinen 07er d40 ohn dpf passt...



    Ist die Box für ohne DPF ...




    Gruss Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal357 ()

  • Also zu Chiptunuing kann ich nur anmerken das ich meinen X Trail gechipt habe, mit dem Erfolg das ich eine eingebaute Nebelmaschine hatte will heißen Qualm ohne Ende, Leistung passte sollte damals von 114 auf 150 PS gesteigert sein aber der Verbrauch ging auch gleich um 1,5 Literchen nach oben.
    Ich weiß genau das der Navara in original zustand bleibt, auch schon wegen der zu erwartenden geringeren erreichbaren Laufleistung.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Vielleicht war's nicht die richtige Box. Jedenfalls kann ich nach 30tkm mit Steinbauer weder über vermehrten Rußausstoß noch über erhöhten Spritverbrauch berichten. Im Gegenteil. Die AT schaltet viel ruhiger.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Also zu Chiptunuing kann ich nur anmerken das ich meinen X Trail gechipt habe, mit dem Erfolg das ich eine eingebaute Nebelmaschine hatte will heißen Qualm ohne Ende, Leistung passte sollte damals von 114 auf 150 PS gesteigert sein aber der Verbrauch ging auch gleich um 1,5 Literchen nach oben.
    Ich weiß genau das der Navara in original zustand bleibt, auch schon wegen der zu erwartenden geringeren erreichbaren Laufleistung.


    Was hattest Du denn verbaut bzw. wie getunt ?
    Bei diesen Auswirkungen erscheint das mir -vorsichtig gesagt- nicht das optimale gewesen zu sein.
    Und wenn das Tunig sauber, vernünftig und nicht übertrieben auf Leistung getrimmt durchgeführt wurde und man nicht nur "letzte Rille" fährt und den Motor ausquetscht wie 'ne Zitrone, dann sollte es auch keine Probleme mit der Laufleistung geben.
    Ist immer abhängig von Machart und Fahrstil ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hallo,


    habe auch eine box verbaut von ml-electronic
    mehrleistung ist zwar da ist aber nicht super heftig
    die steinbauer box war mir zu teuer, die hat aber den vorteil (wie ich erst später erfahren habe ) das sie auch über das gaspedalsignal gesteuert wird. was meine nicht tut.
    desweiteren machen alle boxen eigentlich das selbe
    es ist nicht wie oft behauptet ein chip-tuning sondern nur eine box die dafür sorgt das mehr sprit eingespritst wird
    das wird erreicht in dem man den temperaturfühler vorgaukelt das der wagen noch nicht warm ist.
    in die sofrware wird garnicht eingegriffen


    gruß bernd