Moin, moin,
also ich fahre einen X Trail 2,2 dci seit 11/2006. Mittlerweile 17500 KM.
Bei 9000 km fing das ganze damit an, dass ab und an, aber eben nicht immer, bei 2100 U/min im 4. Gang der Wagen sich kurz verschluckte um dann wieder normal weiter zu fahren. Das Ganze war reproduzierbar wenn ich bei höheren Drehzahlen langsam den Motor auf die Drehzahl abfallen liess und dann wieder Gas gab - kurzes Ruckeln und bei höheren Drehzahlen alles normal. Erster Werkstattbesuch - war natürlich nichts. Von der Werkstatt weg, wars wieder oder auch nicht - eben hin und wieder. Nächster Werkstattbesuch - bei Testfahrt Punpe ausgelesen - alles in Ordnung. Aber ruckeln dennoch. Update der Software brachte auch keine Verbesserung. Dann wieder Werkstatt, weil sich bei unteren Drehzahlen hin und wieder ein blubberndes Geräusch einstellte, aber auch nur hin und wieder. Einlesen der Injektoren brachte kurzfristig Besserung aber nur für 5 Tage war nichts. Dann wieder derselbe Fehler. Wenn der Wagen diese Symptome zeigt, ist die Elastizität in den einzelnen Gängen auch deutlich schlechter. Aber wie gesagt, nicht immer. Bei Kaltstart dann brutal lautes Nageln für 1 km, was vorher nicht so stark war, aber vor allem, wenn es an Temperaturen um den Nullbereich ging. Dann Werkstatt für eine Woche: erneutes Einlesen der Injektoren, Software nochmals aktualisiert - danach läner Ruhe, aber immer noch blubbern in den unteren Drehzahlen und vor allem ist jetzt bei Autobahn nur noch gequält eine Höchstgeschwindigkeit von 182 zu erreichen hingegegen er früher 195 problemlos erreichte. Bei Nissan mehr oder weniger Ratlosigkeit - vor allem, weil der XTrail den sie dort als Vorführwagen haben dieselben Probleme hat. Den fährt der Verkäufer, bei dem haben die Techniker, die sich wirklich intensiv bemühen auch keine Lösung.
Hat sonst einer von euch so ein Problem? Jetzt ist ein Ventil, was vielleicht nicht ganz schließt in der Diskussion?
LG Jochen