Komisches Ruckeln

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transitdriver.

  • Moin, moin,


    also ich fahre einen X Trail 2,2 dci seit 11/2006. Mittlerweile 17500 KM.


    Bei 9000 km fing das ganze damit an, dass ab und an, aber eben nicht immer, bei 2100 U/min im 4. Gang der Wagen sich kurz verschluckte um dann wieder normal weiter zu fahren. Das Ganze war reproduzierbar wenn ich bei höheren Drehzahlen langsam den Motor auf die Drehzahl abfallen liess und dann wieder Gas gab - kurzes Ruckeln und bei höheren Drehzahlen alles normal. Erster Werkstattbesuch - war natürlich nichts. Von der Werkstatt weg, wars wieder oder auch nicht - eben hin und wieder. Nächster Werkstattbesuch - bei Testfahrt Punpe ausgelesen - alles in Ordnung. Aber ruckeln dennoch. Update der Software brachte auch keine Verbesserung. Dann wieder Werkstatt, weil sich bei unteren Drehzahlen hin und wieder ein blubberndes Geräusch einstellte, aber auch nur hin und wieder. Einlesen der Injektoren brachte kurzfristig Besserung aber nur für 5 Tage war nichts. Dann wieder derselbe Fehler. Wenn der Wagen diese Symptome zeigt, ist die Elastizität in den einzelnen Gängen auch deutlich schlechter. Aber wie gesagt, nicht immer. Bei Kaltstart dann brutal lautes Nageln für 1 km, was vorher nicht so stark war, aber vor allem, wenn es an Temperaturen um den Nullbereich ging. Dann Werkstatt für eine Woche: erneutes Einlesen der Injektoren, Software nochmals aktualisiert - danach läner Ruhe, aber immer noch blubbern in den unteren Drehzahlen und vor allem ist jetzt bei Autobahn nur noch gequält eine Höchstgeschwindigkeit von 182 zu erreichen hingegegen er früher 195 problemlos erreichte. Bei Nissan mehr oder weniger Ratlosigkeit - vor allem, weil der XTrail den sie dort als Vorführwagen haben dieselben Probleme hat. Den fährt der Verkäufer, bei dem haben die Techniker, die sich wirklich intensiv bemühen auch keine Lösung.
    Hat sonst einer von euch so ein Problem? Jetzt ist ein Ventil, was vielleicht nicht ganz schließt in der Diskussion?


    LG Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den DPF drin?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,
    habe genau deas gleiche Problem,dacht schon ich blöd.Hat deiner einen Dpf?
    Mein x-trail 2,2cdi dpf 11/2006 hat das gleiche Problem km Stand 5700.Was für ein Öl hast Du drin. Hast Du schon ein Ölwechsel gemacht?
    Gruß Transitdriver

  • ja ich habe dpf und ich habe bei 1000 km auch einen ölwechsel gemacht, der nächste ist jetzt bei 20.000


    lg jochen

  • Na Bravo, auch mir ist das Problem nicht unbekannt. Noch ist es nicht so ausgeprägt, aber so ein Ruckeln hatte ich auch hin und wieder mal, nur immer ganz kurz, dann wieder nichts mehr. ich habe allerdings auch erst 9000 km auf dem Tacho. Meiner ist auch dci 2,2i mit Dpf mit Zulassung 12/2006.


    Was mich stark interessiert, was sagt den Nissan dazu. Es kann doch nicht angehen, dass man sagt, da ist ein Problem und das war es dann. Schließlich handelt es sich hier doch um neue Autos. Ich weiß nicht ob es was bringt, aber man sollte daran denken seinen Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen, sowas ist doch nicht zu akzeptieren.


    Ich fände es gut, wenn Du von dem weiteren Verlauf berichten würdest.

  • das normale von Nissan - ich habe da nichts extra gesagt - ich gehe mal von einem Synthetiköl aus

    • Offizieller Beitrag

    Hieß es nicht man bräuchte ein spezielles Öl für Fahrzeuge mit DPF?

  • Hallo,ich habe Castrol TxT 5 W - 40 drauf.Würde trotzdem gerne erfahren welches Öl bei euch drin ist.Um mal ein anderes zu probieren ,weil`s
    die Ventile betrifft.
    Gruß
    Transitdriver

  • Zitat

    Original von jbtierfoto
    ich gehe mal davon aus, dass Nissan weiss welches Öl ein Auto mit dpf braucht, oder?


    sie sollten eigentlich auch wissen wieviel öl in den motor gehört, trotzdem sind vor jahren etliche patrols mit zuviel öl ab werk ausgeliefert worden, daraufhin rief nissan die zurück und tauschte den kompletten motor aus.


    somit könnte es tatsächlich auch im bereich des möglichen sein das "falsches" öl drin ist.


    DPF-autos benötigen nämlich ein "ascharmes" öl...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • [OFFTOPIC]
    Phryso
    Zuviel Öl ist zwar nicht gut für den Motor - aber m.E. war das nicht die Ursache für den Motortausch. Die ausgetauschte Motorserie hatte irgendwie Schweirigkeiten bei der innermotorischen Ölversorgung/Ölverteilung. Um diese Probleme zu reduzieren/vermeiden wurde mehr Öl eingefüllt. Eine typische Nissanlösung...
    [/OFFTOPIC]

  • so eine richtige Lösung vermisse ich leider auch noch - da kam die Frage nach DPF aber warum........


    Und das laute Nageln und das blubbernde Geräusch war heute auch - aber das Ruckeln nicht..........


    schade - ich dachte hier gibts vielleicht den ultimativen Tipp


    LG Jochen

  • Für den X-Trail ab 06 und Euro 4 gibt es ein Software Update welches die beschriebenen Probleme beseitigen sollte.

  • genau das Update habe ich auch schon istalliert bekommen - hat leider bei meinem und bei dem vom Verkäufer nichts gebracht

  • Zitat

    Original von jbtierfoto
    so eine richtige Lösung vermisse ich leider auch noch - da kam die Frage nach DPF aber warum........


    weil das problem bei fahrzeugen ohne DPF nicht auftritt, ganz einfach... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von transitdriver
    Habe meinen Wagen heut in der Werkstatt abgegeben,Montag vielleicht was `neues`!!!
    Mit Geduld un Spucke Transitdriver


    Hallo ,


    Habe Wagen wieder abgeholt.Neues Öl und der oberer Kettenspanner
    wurde erneuert.Bis jetzt wesentlich besser ,will mir den Motor morgen im kalten Zustand noch mal anhören.
    Gruß Transitdriver

  • Moin,
    habe gerade Motor angelassen.Geräusch ist nicht mehr so stark , aber immer noch da,auch bei der Fahrt. Kommt aus einer anderen Richtung.
    Ich tippe auf unteren Kettenspanner.Geht am 30.05.07 wieder in die Werkstatt.Dann soll auch eine neue Software drauf gespielt werden.
    Bis dann..............
    Gruß Transitdriver