Fragen zum WD21 2,7 TD Motor

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clusterix.

  • Hallo,


    Wer kann mir sagen was das für Drucksensoren am 2,7Td Motor sind, die zwischen den Schläuchen von Lima, Luftfilter und div. Druckdosen an der Turbobrücke sitzen?


    Die Drucksensoren oder Schalter sitzen hinter der Batterie am Kotflügel und sind an je 2 Kabeln angeschlossen.


    Wenn man die Stecker abzieht ändert sich nichts am Motorlauf, es geht auch keine Kontrolllampe an o.ä.


    Der Motor soll in meinen MD21


    und noch was, was hat der 2,7td eigentlich für'n Drehmoment und bei welcher Drehzahl? -mein MD21 hat 160Nm !!

  • Mit nem Bild könnte ich Dir evtl. mehr sagen, hab nur die Schemata der Verkabelung vom TD27.
    vorne rechts in der Nähe der Batterie sitzen hauptsächlich Relais und Leitungssicherungen, sowie zwei Potis...

  • Hi


    Diese von dir sogenannten "Drucksensoren" sind pneumatisch mit der Ansaugbrücke verbunden - schwarze 10 mm Gummischläuche?


    Haben diese "Sensoren" eine farbige kennzeichung, wenn ich mich recht erinnere ein roter und ein weisser Punkt und hängen sie beide an demselben Stecker und sind waagerecht übereinander an der Kotflügel-Stirnwand verbaut hinter der bastterie wie du sagtest?


    Wenn du diese meinst:
    Das sind zwei Pneumatikventile, das eine steuert die Drosselklappe für die Abgasrückführung (AGR) und das andere magert dabei die Einspritzfördermenge ab. Gesteuert werden diese durch das auf der Einspritzpumpe oben verbaute schwarze Potentiometer (1992 bekannte Schwachstelle - Poti verbruzzelte nach ca. 16000 km)


    Ich empfehle den Stecker getrennt zu lassen - so wird der Sch :evil:.. deaktiviert


    Was bringts
    1. Zieht er von unten wesentlich besser :perfekt:
    2. Russt er nicht oder bei mir jedenfalls extrem weniger :perfekt:
    3. Packt er locker Euro 3 mit dem bekannten verfügbaren KAT


    bei meinem mit aktiver AGR keine Chance bei der Trübungsmessung eine katastrophe, Stecker auseinandergezogen und nochmal - kein Problem - BESTANDEN :perfekt:



    Noch ein paar Hinweise dazu (diese ohne Gewähr, denn ich kenne deinen Motor und dessen Zustand nicht.. 8)


    Ich hatte damals nach 16000 kilometer einen defekten Potentiometer an der Einspritzpumpe, er zog garnicht mehr von unten und rußte wie die Sau..
    Poti musste der Händler erst bestellen obwohl bekanntes problem damals (Offroad Dauertest 1991 war er auch genau nach 16000 kaputt;-) -
    Da hab ich in der Wartezeit auf den Poti (14 Tage) mal geschaut und den Stecker an diesen Ventilen gefunden und mal getrennt.


    Danach war ich echt überrascht wie der Kollege 27TD plötzlich von unten besser zog und auch nicht mehr rußte, wesentlich besser wie vorher.. :spring:


    Habe den Händler dann gefragt, der die Augen aufriß und mir dringend davon abriet (macht den Motor kaputt wegen erhöhten Drehmoment buhuhuhu;-) :wow:


    Was mir trotzdem egal war und nun fahre ich seit damals ununterbrochen mit der deaktivierten Abgasrückführung (also seit 1992) ;)
    In der Werkstatt war ich seit der Auslieferung auch nicht mehr....(aktuell 170000km und läuft immer noch wie neu :D


    Drehmo des 27TD ohne Intercooler ist 220Nm bei 2200U/min


    Hoffe das hilft dir


    Sönke

  • Hallo Sönke,


    na, das ist doch mal 'ne super Antwort!!! :perfekt:


    Ja, genau die meine ich!


    Vor allem das Poti auf der Pumpe hat mir schon großes Kopfzerbrechen gemacht, weil wir nicht wussten was das soll, der Kabelbaum im MD21 hat sowas natürlich gar nicht vorgesehen!
    Deine Antwort ist auch deshalb so Klasse weil Problemlösungen durch weglassen natürlich die schönsten sind, vor allem wenn's dadurch noch besser als mit ist! :D :perfekt:


    :spring:



    Danke!!



    Super, das Forum!! :respekt:

  • Zitat

    Original von KingCap21
    Hallo Sönke,
    --------------schnibbel--------------


    Klasse weil Problemlösungen durch weglassen natürlich die schönsten sind, vor allem wenn's dadurch noch besser als mit ist! :D :perfekt:
    --------------rrrrippp------------


    Hi Stefan


    Gern geschehen


    Aus genau solchen Gründen fahr ich ihn seit 15 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden;-) der läuft zur Not ja sogar auch mit Salatöl (oder Duftpetroleum??) :D


    Viel Spass mit dem 27TD, im Gelände wirst du begeistert sein - erst recht wenn du den 25 sauger gewohnt bist...


    Gruß


    Sönke

  • Hallo! Ich habe in meinem Terrano II ja auch einen 2.7 TD. Könnte ich das auch mal ausprobieren? Sicherlich. Leider habe ich so gar keine Ahnung wo ich das Abziehe! Bin halt absolut kein Schrauber. Aber wenn man dadurch eine geringere Rußentwicklung bekommen kann sollte ich das wohl mal probieren. Ist schon irgendwie kacke wenn man beim Anlassen des Motors ne schwarze Wolke aus dem Auspuff pustet.


    Kommt man da in eingebautem Zustand von oben an das Teil ran? Wie sieht das mit dem Verbrauch aus? Wird der dadurch höher? Oder vielleicht sogar etwas weniger?


    Da ich nicht nur ein absoluter Depp bin was Autos angeht, sondern auch noch extrem Vorsichtig bin würde ich hier gern n Foto von meinem Motorraum reinstellen und einen von euch bitten besagtes Bauteil mit einem kleinen kringel zu versehen, damit ich das Ding da mal abziehen kann. Wobei ich gleich auch erstnochmal auf die Suche gehen werde!



    Gruß


    Till

  • Terrano 2 - hmmmm


    Schau neinfach mal zu der Drosselklappe im Ansaug, diese sollte pneumatisch betätigt werden, ist bei mir so - schwarzer schauch


    Verfolge den schlauch - der geht an eine zweier ventilgruppe (jedenfalls beim Terro 1) diese hat einen vierpoligen grauen Stecker fürdie elektrische ansteuerung..


    Wenn der motor im Stanggas läuft ist die Drosselklappe geschlossen, sollte beim Abziehen des richtigen Steckers die Drosselklappe aufgehen..


    Du merkst es, er geht dann von unten erheblich besser und russt wesentlich weniger..


    Da ich keinen terro 2 habe kann ich hier nur vermuten das ers ähnlich ist, ausser das du nen ladeluftkühler mit drin hast. Mu0ß nochmal darauf hinweisen - Alle Angabe ohne gewähr;-) du solltest schon wissen was du tust wenn du was deaktivierst ;) ist ja nur ein gutgemeinter Tipp


    was be mir gut funzt kann ja woanders was killen;-) besonders wenn du wie du sagst -die nicht gut auskennst


    geh mit diesem Tipp mal zu nen guten Schrauber - der kann damit was anfangen
    Aufgabe der Schaltung
    Die Ventilgruppe steuert die Abmagerung und die Drossselklappe (Abgasrückführungsschaltung)
    Anstuerung wird über den elendigen Poti auf der VE-Pumpe gesteuert


    Gruß

  • Jo, danke. Kennt ihr das? Wenn man als Mann in einen Kühlschrank guckt der bis auf den Joghurt den Mann sucht leer steht. So und Mann steht da und sucht den Joghurt bis man seine Frau / Freundin herbestellt, damit sie einem den Joghurt raussucht...


    So habe ich heute vor dem Motor gestanden... Und meine Frau war nicht da!



    Stephan guckt da während des Treffs in Bramsche mal rüber... Ich will da jetzt nicht einfach alles wie wild abziehen und dann ist die Karre hin... Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.


    Trotzdem danke!


    Gruß


    Till

  • So, nachdem ich nun gestern im Bramsche mal bei den 4x4 Freunden Münster reingeschaut habe und mir Stephan kurz den richtigen Stecker für die Abgasrückführung gezogen hat ist diese nun bei mir auch deaktiviert.


    Von mehr Durchzug kann ich allerdings nicht berichten. Beim Starten hustet der Wagen nach wie vor eine dicke schwarze Wolke hervor. Aaaber: Der Motor läuft etwas ruhiger, die Kiste vibriert nicht mehr so stark und der Sound ist etwas, wie der Fachmann von AutoBild sagen würde, kultivierter. Ich lass dann die Tage nochmal ne AU machen um zu gucken wie das mit der Abgasnorm aussieht. Aber dass da unterm Strich ne Euro3 rauskommt wage ich zu bezweifeln.


    Also Danke an Stephan für die Hilfe und an Loeti für die kurze Live-Einführung in die richtige Anwendung des Allradsystems vom Terrano!


    Sagt doch bitte hier im Forum kurz bescheid wann ihr das nächste Mal in Bramsche seid. Dann bring ich auch mal n paar Taler für die Freies-Fahren-Gebühr mit. Und vor allem meine Digicam!!!

  • Moinsen Clusterix!


    Bin ja nun sowas von brandnew hier. Hab da grad was gelesen von Euro3 fürn 2.7 TD Terrano 1.
    Stecker abziehen mal außer acht gelassen. Du meintest was von nem bekannten erhältlichen KAT. Kannst du das mal spezifizieren?


    Danke, und Gruß

  • soweit ich weis gibts für den terrano nur nen Katalysator der auf Euro II geht. Mit dem deaktivieren der Abgasrückführung soll es aber möglich sein bei der AU Werte zu erziehlen die einem die Euro III Norm bringen können. Wobei ich das erst selbst erleben will bevor ich das unterschreiben würde...

  • Auf diesem Weg bekommst Du aber nicht die EUR III-Norm - weil die Schlüsselnummer bei der Au nicht geändert wird. Dazu müsste man im Minimum eine Einzelabnahme durchführen und das hebt den Vorteil wohl wieder auf...

  • Habt ihr mal nen Lieferanten oder ne Bezeichnung für fen €2-KAT, bestenfalls noch nen Preis? Mir war bis dato nur bekannt, daß es was für den TerranoII gibt, aber nicht für den Einser. Und wenn, lohnt sich das am Ende?


    Gruß, Mario

  • Hi,


    ich habe im Netz das hier gefunden:


    http://www.atb-tuning.de/shop/…o-II-R20-detail-26265.htm


    kostet dort 544 Euro. Lohnt glaube ich nur, wenn du den Wagen noch n paar ordentliche Jahre fahren willst. Der Einbau ist ja auch nicht dabei... Und zumindest ich weiss, dass ich das nicht selbst einbauen würde.



    Nochmal zu der Abgasrückführung: Ich verbrauche mit deaktivierter Abgasrückführung durchschnittlich ca. nen halben Liter weniger Diesel! Find ich gut!!!

  • Und noch was: Ich habe auf den Seiten von ABT-Tuning nochmal n bissl gestöbert und dort das hier gefunden:


    http://www.atb-tuning.de/shop/…rrano-II-detail-13233.htm


    bringen solche Super-Hightech extrem Maximum Performance Formel 1 erproten Luftfilter irgendwas oder baut man die nur ein um beim nächsten Golftreffen nicht ganz ungetuned zu erscheinen?


    Da steht ja immerhin was von Leistungssteigerung und vermindertem Spritverbrauch.


    Hat jemand ne Meinung dazu?


    Gruß


    Till

  • Das es da was für den R20 gibt ist mir schon klar, aber wie schauts mit nem Kat für nen Terrano 1 (W21) aus?

  • Hi


    Ich hab so ein teil selber noch nicht probiert aber im Musso forum in england
    schwören die typen auf einen speziellen filter der nie mehr ausgetauscht werden braucht.Einfach auswaschen und trocknen und der ist wie neu.
    Da man das schön mal öfter macht als einen neuen kaufen spart es viel sprit
    und der wagen läuft besser.


    Aber wie gesagt - alles nur vom hörensagen - ich halte das eigentlich für VOODOO


    Andere Stimmen oder Meinungen ????


    greetings


    wolf

  • Zitat

    Original von Terri
    Moinsen Clusterix!


    Bin ja nun sowas von brandnew hier. Hab da grad was gelesen von Euro3 fürn 2.7 TD Terrano 1.
    Stecker abziehen mal außer acht gelassen. Du meintest was von nem bekannten erhältlichen KAT. Kannst du das mal spezifizieren?


    Danke, und Gruß


    Hi


    Korrekt, Euro 3 (also die gelbe Plakette) ist möglich ohne Probleme
    Die Euro3 Kats werden unter anderem von SD-Offroad (Elmshorn bei HH) und dem Nissan Center (im Bayerischen) angeboten, schau einfach mal hier (Steuern sparen thread)


    Steuern sparen!


    oder im 4x4 forum - daher hatte ich die info ja auch Leider haben sich die Preise Weihnachten nochmals erhöht, ich hatte noch Glück und den alten Preis;-)


    Das Ding wird einfach statt des kleine Schalldämpfers hinter der Flanschverbindung eingeschweisst - habe ich selber gemacht und hat in aller ruhe gerade mal 30 minuten gedauert..
    Die Einspritzpumpe muß vom Förderbeginn etwas vorgestellt werden, das nochmal zur Info..


    Bei mir ist wie gesagt die olle AGR Anlage seit 1992 deaktiviert und er ging ohne Probleme durch die EGIII AU...


    Gruß


    Sönke



  • Hi zurück


    Verbrauch??, stimmt!


    Manno ist das schon lange her;-)


    Das fiel mir damals auch auf, er ist wirklich echt genügsam geworden, WENN MAN nicht so viel Kurzstrecke fährt.. der Verbrauch hat mich jedenfalls nie gewurmt und das bis heute;-)



    Aber das deiner von unten nicht besser zieht wundert mich - kann für mich nur bedeuten, da haben sie schon etwas verbessert beim T2


    Bei mir war es schon drastisch, räuchern tut er bei starten *klar* aber sonst nicht


    Und der Ofen ist ja schon ein bisserl *älter*