Einbau eines Tempomats (Geschwindigkeitsregler)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • ansonsten kann man die file doch auch auf nen gratis webspace legen, und nur die verlinkung hir ins forum setzten, da kann man dann auch beides (word und pdf) als download anbieten.


    EDIT: platz hätt ich noch

  • Danke fur eure Antworten. Ich verfüge auch über 500 MB Webspace bei meinem ISP. Werde den Bericht dann als PDF und als DOC dort hochladen und einen Link posten. Gibt es denn eine zentrale Stelle für solche Dinge, sodass auch ein Zugriff außerhalb dieses Threads leicht möglich ist ? Ich habe nämlich schon oft gesehen, dass viele neue User die Suche nur zögerlich benutzen und stattdessen lieber ein neues Thema starten. Daher würde ich den Link an einer möglichst zentralen Stelle posten, damit ihn jede/jeder Interessierte finden kann. Wenn eine solche Stelle nicht existiert veröffentliche ich den Bericht selbstverständlich hier im Thread...


    Gruß an die gesamte Community
    FNWMedia

  • Zitat

    Original von FNWMedia
    Gibt es denn eine zentrale Stelle für solche Dinge, sodass auch ein Zugriff außerhalb dieses Threads leicht möglich ist ?


    Dafür haben wir unsere Datenbank!


    ;)Rainer

  • Gute Sache, die NisBo-Datenbank !


    Allerdings finde ich keinen Button zum Erstellen eines neuen Eintrags. Oder bin ich nur zu blöd dazu ? :duden:


    Bitte um knappe Hilfe... :)

  • Das dürfen wohl nur die Admins, also einfach 'ne kurze PN mit dem gewünschten Eintrag an Rainer schicken!

  • Es ist endlich soweit !


    Ich habe Rainer soeben gebeten, den Tempomat-Einbau-Bericht in die Nisbo-Datenbank zu posten. Dort kann auch das Word- bzw. PDF-Dokument von meinem Webspace gezogen werden. Hier jedoch ebenfalls der Link zu den Docs:


    Word-Format (.doc):
    http://home.arcor.de/ar1172762…pomat/Tempomat-Einbau.doc
    Größe: ca. 7,6 MB


    PDF-Format (.pdf):
    http://home.arcor.de/ar1172762…pomat/Tempomat-Einbau.pdf
    Größe: ca. 2,4 MB



    Viel Spaß beim Einbau und gutes Gelingen wünscht
    FNWMedia

  • Datenbankeintrag ist online: http://www.nissanboard.de/niss…aeco-MS-700-fuer-N15.html


    ;)Rainer

  • Werde ihn dankend zu gemüte führen.


    Bin gerade etwas in D unterwegs ( Woche ca 1000 km ) und auf der AB ists doch doof die ganze Zeit den Fuß aufm Gaspedal


    Werde mir aber die Waecovariante mit Unterdruckservo holen.


    Da ich selber viel Ahnung vom Auto habe und auch an meinen Bremsen direkt rumpfusche :D macht mir das saubere Anzapfen des Unterdruckkreislaufes keine Sorgen.


    ggf werde ich dahingegen mit ein paar Bildern hier Beitragen.


    Leider fehlt mir die Zeit einen kompletten Bericht fürn N16 zu schreiben so wie dus gemacht hast aber vie ist ja nicht anders...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So mein MS50 für 81 € ist drinnen.


    Einbau problemlos. Hat nun ca 8 Std gedauert ( incl Probefarht und mehrfacher Ablenkung von Familienmitglieder a la " Helf mal mit.... " )


    Also 1. Einbau kein Problem... Die genannte Sorge mit dem Unterdruck: Ich habe die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers noch nicht mal berührt !!


    VIel einfacher war es den Unterdruckanschluß des Benzindruckreglers durchzuschleifen und abzunehmen.


    Ansonsten ging alles einfach.


    Nur eins ist noch. Die Empfindlichkeit.


    Normal war der Tempomat im Betrieb von 20 - 80 km/h


    Dann soll man nen schwarze Kabelschlaufe durchschneiden und siehe da: ab 100 - bestimmt Ende ;(


    Na ja steht ja auch in der Bedienungsanleitung drinne: "Hierdurch ändert sich die Pulszahl von 1250 auf 8000 Pulse /km... Also Faktor 6,4


    Na ja werde die Kabel wieder verbinden und mal schauen dass ich nen Pulshalbierer baue.. Dann sollten aus 20 - 80 40 - 16ß werden was mir ausreicht


    SO EDIT:


    Schleife wieder zusammengelötet und wie hier
    beschreiben J3 zusammengelötet.


    Und oh wunder ab 50 funzt der Tempomat...


    Wenn man vom BEreich 20 - 80 hochrechnet heißts nun von 50 bis 200. Also ausreichend.



    Na denn morgen ab auf die Bahn

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ich wusste gar nicht, dass die günstigere Tempomat-Variante MS-50 in ihrem Regelumfang beschränkt ist. Bei meinem MS-700 stand davon nichts in der Anleitung und der Tempomat läuft zuverlässig ab ca. 40 km/h bis zu den höchsten Geschwindigkeiten (bis jetzt konnte ich "nur" max. 160 km/h auf der Bahn fahren, da hierzulande oft Begrenzungen sind). Mag aber an einer etwas anderen Steuerelektronik im Elektronikmodul liegen, da ja auch ein Elektroservo angesteuert werden muss.
    Shadowrun: Ich beglückwünsche dich zu deinem neuen Tempomaten ! So ein Ding ist echt praktisch, da hast du recht !


    Grüße an alle
    FNWMedia

  • also benötigt man für die MS-50 eine Unterdruckquelle??? Ohne die gehts nich...weil ich hätte nicht so die LUst an meinen Bremsen o.a. rumzuwerkeln. Ansonsten bleibt dann nur die möglich kann einen Tempomat zu holen der auch ohne Unterdruckquelle funzt??? Wie zum Beispiel MS-700 bzw. 800

  • Ich dachte ich schreibe deutsch :eek: :mmmm:

    Zitat


    Also 1. Einbau kein Problem... Die genannte Sorge mit dem Unterdruck: Ich habe die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers noch nicht mal berührt !!


    VIel einfacher war es den Unterdruckanschluß des Benzindruckreglers durchzuschleifen und abzunehmen.


    Bin jetzt gefahre und funzt alles gut.


    Nur eins ist anzumerken. Der Servo hat nur nen Funktionsweg von 4 cm was beim parallel anschließen an den originalen Baudenzug nur bis 2/3 Vollgas reicht,.


    Also beim schweren N16 1.5er muß man bei guten Steigungen "mitdrücken" (so ab 130 davo nicht )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Doch nur die Unterdruckquelle ist beim Benziner ganz einfach ein Anschluß an den Ansaugbereich.


    Der Unterdruck daher kommt einfach dass der Motor bei geschlossener Drosselklappe sehr stark saugt .


    An der Ansaugbrücke ist bei mir vorne auch der Benzindruckregler drinne. und der läßt sich viel besser anzapfen als der Bremskraftverstärker hinten im Motorraum.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vorne im Motorraum hast du den Benzindruckregler...


    Kleine Runde Dose links übern Motor.


    Dort geht ein kleiner Schlauch in die Ansaugbrücke.


    Abmachen T-Stück rein und neu anschließen.


    Aber ich will deine Phantasie nicht überstrapazieren:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ok, gefunden. Hab schon mit der Ecke da spekuliert (weil das der einzige Schlauch war der überhaupt "anzapfbar" aussah).
    Sieht auf dem Bild allerdings etwas dicker aus als der Schlauch, der bei mir dranhängt, aber das mag sicher täuschen, oder? So 6mm (erste Schätzung) im Durchmesser, kommt das hin?



    Andere Frage (merkst' schon ich nutz das mal eben aus :)
    (ok, sind doch ein paar mehr Fragen)


    1. welches Kabel ist das Tachosignal? Das rot-gelbe? habe bereits 3 Kabel gefunden die dafür in Frage kommen, da sie einen Widerstand kleiner unendlich zum Radio-Tacho-Signal haben, und das rot-gelbe war's ja auch beim N15. Außerdem ist das rot-gelbe bei mir offenbar schonmal angezapft worden, bzw. irgendwie wird es unter Isoband zu nem Gelben Kabel etwa 30cm hinterm Tacho.


    2. wo hast du deine Stromversorgung her bezogen? (in der Anleitung fürn N15 wird die Heckscheibenheizung erwähnt, die ja nicht schwer zu finden sein dürfte)


    3. wo pul ich den die Kabel für den Servo durch? Gibt's irgendwo nen freien Schacht oder muss ich bohren?



    Schonmal Dank voraus!!



    s.

  • Ich habe beim N16 alles vom Radio genommen . Tacho Schaltplus Dauerplus... liegt alles am Radio an und da der Servo mit Unterdruck arbeitet zieht er auch wenig Strom.


    Der Schlauch ist dicker... Beim MS50 war soviel Schlauch dabei da habe ich die 2 Flickstücke den neuen Schlauch genommen als den alten der doch gut durchgehärtet war

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Um das mal zu erwähnen: es geht.


    bis auf das zündungsplus, das hab ich beim zündschloss abgezogen (stand n "achtung warnung" absatz in der einbauanleitung zum thema anschluss an acc).


    Nochmal besten Dank für die Infos!