Dachspoiler / Windabweiser für Anhängerbetrieb

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • ohja, ist er...
    unser firmenanhänger ist komplett auch mind. so hoch. leer ist bei 130 schluß, verbrauch dann 18 liter diesel :D


    ich denke nihct das du einen abgsteimmten abweiser bekommst. denke du wirst "basteln" müssen, also einen normalen abweiser halterungsmäßig auf die querstangen de R51 abstimmen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Berichte mal über Deine Erfahrungen - da ich im Jahr doch einige Tkm mit Wohnwagen fahr, wäre eine Ersparnis von 1-2l/100 km interessant.


    In dem Zeitungsbericht wurde ja nur bei durstigen Fahrzeugen (Benziner) ein deutliches Einsparpotential gesehen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo,


    hatte sowas ähnliches mal selbst für einen Isuzu Trooper gebastelt und dort den Verbrauch (Diesel) um fast 3 Liter reduzieren können (bei 80-95 km/h).


    War eine einfache Konstruktion aus einem Vierkantrohr mit darangeschraubten Dachträgerfüßen.
    Darauf war mit drei stabilen Dachbalkenwinkeln aus dem Baumarkt, die wiederum mit kleinen U-Bügeln auf dem Vierkantrohr fixiert waren (wie eine Dachbox), ein mit Bootslack !!!! lackiertes wasserfest verleimtes Sperrholbrett mit einer Stärke von ca. 6mm angeschraubt.


    Es sollten schon die größeren Winkel sein und es ist eine Möglichkeit erforderlich, diese soweit zu erwärmen, daß sie auf den gewünschten Winkel gebogen werden können. Hatte das Ding irgendwo zw. 25 und 30 Grad eingestellt und ganz hinten auf dem Dach montiert.


    Bei Regen war der Effekt sogar deutlich zu sehen. Die Frontscheibe meines Wohnwagens wurde mit Windabweiser deutlich weniger naß als ohne. Desweiteren hatte ich den Eindruck, daß das Gespann einiges an Seitenwindstabilität gewann.


    Werde versuchen, daß beim R51 auch zu machen und dann berichten.


    Grüße


    Jorge