SR20DE Apexi S-AFC

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

  • Last Samurai
    lt. Plan von Apexi (siehe Link von Dagget - Danke) arbeitet das Gerät im Gegensatz zum SAFCII noch nicht mit der Drosselklappenstellung. Also num RPM, AFM IN und OUT, Power und Masse (2x) anschließen.
    DJ_Miracle
    Hast Du das SAFCII im S14? Welche Einstellung fährst DU?


    Danke
    Jens

  • Danke :Bier: so langsam kommt mehr Licht ins dunkle!! Falls dann immernoch der vierte Regler rot leuchtet und die anderen grün, weiß ich das es kaputt sein muss!! Laut Stolledrummer sollen sie die Regler bei steigender Drehzahl von grün auf rot färben!! Demnach müsste beim Starten der erste Regler rot leuchten!!

  • So hatte das jetzt nach N3a angeschlossen!! Der Sunny lief stand wie sonst auch mit ca 1500 und rund!! Aber beim Gasgeben ging die Drehzahl runter statt hoch bis er fast ausging ?( Hab jetzt wieder das LMM Kabel zusammengeklemmt und er läuft wieder normal!! Leider konnt ich nicht sehen wie die Regler leuchten, ist zu hell dafür X(


    ist ne alte Kamera daher sieht man nicht viel!!


    RPM ist das grüne und kommt ans Steuergerät an nem blau/schwarzen Kabel ran
    Ground ist das schwarze kommt ans Steuergerät an nem dicken weißen Kabel ran
    Power ist das rote und kommt ans Steuergerät an nem orange/schwarzen Kabel ran
    Air Flow output ist das gelbe kommt ans Steuergerät an nem dicken orangenen Kabel ran
    Air Flow input ist das weiße und kommt an dem gleichen dicken orangenen Kabel ran aber an den Kabelbaum


    Habt ihr die gleichen Kabelfarben? Irgendwo muss doch der Fehler zu finden sein :evil: :D :Bier:

  • Last Samurai
    Hast Du die Potis auf Null gehabt(bei Original Einspritzventil)? Wenn Ja , kann es sein, daß das Gerät kaputt ist?
    DJ_Miracle
    Wieviel % Minus bei welcher Einspritzventilgröße? Wie hast Du die Schaltpunkte Low und Hi Throttle gesetzt?

  • [OFFTOPIC]Lass raten, AU per Telefon, stimmts ? :D[/OFFTOPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Ich will meins jetzt auch anschließen.


    Die Trottel haben allerdings nicht alle Kabelfarben benannt.


    Ich hab folgende Farben:


    rot = PWR
    schwarz = GND
    braun = GND
    grün = RPM
    gelb = Air Flow output
    weiß = Air Flow input
    orange = ? (Kollege meint, das sei für den 2. LMM)
    rosa = ? (siehe oben, wahrscheinlich LMM 2)
    grau = ? (Wahrscheinlich Drosselklappe, laut meinem Kollegen)
    blau = ? (Ist scheinbar allein ein Rätsel; mein Kollege tippt auf 2. Drosselklappe)


    Es wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könntet!

  • So, ich hab das Ding jetzt verbaut.


    Es passt alles, läuft alles nur die Motorkontrollleuchte ist jetzt an :rolleyes:


    Muss ich mal reseten lassen.



    Ich hab mir auch nen AU-Adapter angefertigt ;)



    Kann man die Fehlercodes auch selber löschen (zB durch abklemmen der Batterie für x Stunden)???

  • bringt son safc I oder II denn schon im serienmäßigen zustand bisschen mehrleistung (z.b. indem man dem unten rum bumms weg nimmt und oben bissl was dazu, mal leihenhaft ausgedrückt)?


    und warum hast du 1500 standgas, last?

  • 1.
    Du kannst beim meinem SAFC bei 8 verschiedenen Drehzahlen das Kraftstoffgemisch +-50% anpassen. Die Werte zwischen den Drehzahlen werden interpoliert.


    2.
    Sag mir mal bitte, wie du darauf kommst, dass ich ne Leerlaufdrehzahl von 1500 1/min hab???
    Schöne 777 1/min dreht er, wenn er warm ist ;)


    EDIT:
    Ich könnte höchstens was einstellen, wenn jemand mit seinem serien SR20DE 143 Ps Rollenschlepphebel-Motor mal auf dem Prüfstand war und mir sagt, wo er mehr oder weniger Sprit benötigen würde.


    So könnte ich vll einen Hauch von fast garnichts aus dem Auto rausholen ;)


    Ohne EGT und Lambda is mir das irgendwie zu heiß!

  • ´last samurai schrieb er hätte 1,5k/min standgas. daher stand dort auch "und warum hast du 1500 standgas, last? "


    und das sg errechnet doch schon die idealen werte, oder?
    wenn ich nun also über das apexi mehr sprit einspritze ohne mehr luft zu haben isses doch im serienzustand nich so günstig, oder?

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    bringt son safc I oder II denn schon im serienmäßigen zustand bisschen mehrleistung (z.b. indem man dem unten rum bumms weg nimmt und oben bissl was dazu, mal leihenhaft ausgedrückt)?


    und warum hast du 1500 standgas, last?


    das macht der sunny immer, wenn er kalt ist. mit steigender temperatur sinkt auch das standgas runter 800

  • achso. ich dachte das is immer so wegen den nockenwellen oder sonst ner veränderung.
    was isn nu mit dem setup? bringt das was da dran zu drehen wenn man sonst nix gemacht hat?

  • bei mir funzt das nicht sobald ich das anklemm läuft das auto nicht mehr.

  • nein hab auch gehört das es sofort durchknallt, sobald man es falsch angeschlossen hat. da ich es zu anfang falsch dran hatte, denke ich das es hin ist und deshalb nicht läuft