iPod Anschluss im Qashqai

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 50.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J10-Fan.

  • .. alles schön und gut, trotzdem bleibt es ein FM Transmitter mit allen seinen bekannten Nachteilen. Guckst du hier.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • genau deshalb habe ich ja nachgefragt, ob es bereits Erfahrungswerte gibt.


    die Fm-Modulatoren gibt es ja jetzt auch schon eine Weile mglw. werden die ja auch weiter entwickelt um bekannte Mängel bzw. Inkompatibilitäten zu vermeiden oder zu verhindern.


    So ein Transmitter ist mE immer noch besser als mit riesigem Aufwand das werksseitige Radio auszubauen und dort eine gebastelte Lösung anzuschließen. Insbesondere, wenn man wie ich nur bedingt elektrotechnisch bewandert ist und daneben auch nicht wirklich ein KFZ-Klempner ist.


    Insoweit hoffe ich immer noch, dass diese Transmitter zumindest für meine Zwecke das zeitlich und technisch machbare Produkt mit akzeptabler Qualität sind/werden.


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von rorei70


    So ein Transmitter ist mE immer noch besser als mit riesigem Aufwand das werksseitige Radio auszubauen und dort eine gebastelte Lösung anzuschließen.


    :perfekt:
    Wobei ich mich nur wiederholen kann: Mit einem vernünftigen Transmitter (kein ebay Sch**ss für 9,95 ) ist definitiv kein Unterschied mp3 Player vs. Radiobetrieb zu hören.
    Das nun ein Line-In klanglich besser ist....keine Frage.


    Gruss

  • Also ich habe einen Belkin TuneCast 2 und muss sagen, dass ich den iPod-Anschluss mit diesem Gerät einfach als misslungenes Experiment abgehakt habe. Ich war die ganze Zeit nur dabei, Frequenzen zu welchseln, weil nach ein paar Minuten wieder ein stärkerer Radiosender die gerade eingestellte Frequenz des TuneCast gestört hat. Empfand das trotz der guten Idee als eher unbefriedigende Lösung.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Retro Markus: Der "Tunecast II" ist ansich schon ein höherwertiges Gerät.
    Ich habe ihn selber auch verbaut, allerdings noch etwas getunt, & keine Probleme damit. Vielleicht liegt es auch einfach nur am Wohnort & der dortig belegten Frequenzen.
    Alles was über ca. 106,5 MHz liegt ist hier frei.


    Das Kennwood Teil beruht auf dem selben Prinzip, das Audiosignal wird moduliert, um dann per Antennenstecker ins Radio zu gelangen. Mag klanglich evtl. noch 'ne Spur besser sein als ein Transmitter. Aber das "Gelbe vom Ei" is'es auch nicht.


    edith: Zitat Kennwood:12 Modulationsfrequenzen in 200 kHz-Schritten einstellbar (87,7 MHz - 89,9 MHz)
    Also auch nicht soooo der Brüller :evil:


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Vielleicht liegt es auch einfach nur am Wohnort & der dortig belegten Frequenzen


    Kann gut sein. Ich habe ihn im Bereich Krefeld/Düsseldorf/Köln/Oberhausen benutzt und da scheint der Frequenzband ziemlich dicht zu sein. Der WDR ist überall ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von rorei70
    bughunter


    dieses Teil macht ja einen guten Eindruck.


    Deswegen habe ich es hier vermeldet. Klar hat Bernhard Recht, daß es eine Notlösung ist, aber diese paßt halbwegs zum QQ durch die Lage der Cup-Holder im Tunnel.


    Zitat


    Gibt es bereits Erfahrungsberichte?. Was schreibt denn die ct darüber. Oder war es nur Werbung?


    Das war nur ein ganz kleiner Artikel auf den Produktvorstellungsseiten mit einem kleinen Bild, zusammen mit 5 anderen Produkten. Einscannen ist nicht erlaubt, aber es stand nicht mehr drin, als von mir geschildert. Na gut, etwas mehr vielleicht: der Frequenzbereich kann in 100KHz Schritten und 4 großen Sprüngen verstellt werden.


    Zitat


    Und woher kommt die Erkenntnis, dass das Teil demnächst bei Gravis käuflich zu erwerben sein soll?


    Das war die Aussage des letzten Satzes des Artikels, allerdings war der Name Gravis nicht genannt.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    TIP: Kenwood KOS-A200


    .. das Interessante daran:
    - Man kann einfach eine Festplatte per USB anschließen und braucht keinen teuren iPod mehr.
    - Per RDS werden Titel und Interpret auf dem Radiodisplay dargestellt
    - Das Einschleifen direkt ins Antennenkabel reduziert die Frequenzüberlagerungen etwas, aber die fest am Kenwood verbauten 5m Antennenkabel werden das Signal der Radiosender bedämpfen, sprich der Empfang wird schlechter.


    Und - um es hier nochmal auszusprechen:


    Diese ganze Problematik in diesem Thread betrifft überhaupt nur die Radios mit integriertem 6-fach Wechsler und Navi. Für das Radio mit Einfachlaufwerk gibt es eine bezahlbare Lösung: Den AUX-IN Adapter von Maxxcount.


    Da ich den 6-fach Wechsler/Navi habe, muß ich eine andere Lösung finden. Als nächstes versuche ich direkt per Bluetooth ins Radio zu kommen. Das iPod Interface bekomme ich hoffentlich noch diese Woche. Die entsprechenden Bluetooth Protokolle A2DP (Audio) und AVRCP (Fernsteuerung) kann unser QQ Radio vermutlich. Aber ob die Verbindung klappt, steht völlig in den Sternen. Ich werde berichten.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • dann muss ich für mich klarstellend nochmal nachfragen.


    Ich werde das Radio mit 6-fach Wechsler ohne Navi haben.


    Was gilt für diese Geräte?


    Robert

  • .. keine Ahnung. Bislang kann ich nur über die beiden anderen Varianten was sagen. Ist der Wechsler bei dir im Radio verbaut oder extern ?


    In jedem Fall werden wir dir natürlich mit Rat zur Seite stehen, wenn du deinen QQ mal hast.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • genau das ist das Problem, das mit dem Haben meine ich.


    Aber Vorfreud eist die schönste Freude und so ein bisschen vorab mit dem Auto zu beschäftigen macht spass.


    Robert

  • Zitat

    Als nächstes versuche ich direkt per Bluetooth ins Radio zu kommen.


    .. das war ein Schlag ins Wasser. Gestern kam das Bluetooth Modul für den iPod. Vom praxisuntauglichen Handling mal abgesehen, gibt es keinerlei Verbindung zwischen diesen Geräten, die beide dieselben Protokolle programmiert haben (lt. jeweiliger Eigenwerbung). Also nix Ton, nix Fernbedienung, nix Titelanzeige im Display. Zum Glück bin ich "Verbraucher" und kann das Teil einfach wieder zurücksenden.


    Ich gehe jetzt die ultimative Lösung an, bestehend aus drei Komponenten:
    - ein Kensington RDS Transmitter überträgt die Titel aufs Display (und kann auch den Ton übertragen, will ich aber aus den bekannten Gründen nicht). Der Kensington sorgt außerdem für das Lademanagement des iPod.
    - eine Kabelfernbedienung für den iPod, eingelassen im Mitteltunnel bei den Schaltern für die Sitzheizung, steuert Titel und Lautstärke vom iPod (der versteckt im Handschuhfach sitzt).
    - der Klinkenausgang vom iPod wird direkt an die Radioendstufe gelegt. Hierzu werde ich das Radio öffnen und einen Anschluß legen (nicht das erste mal, das ich das machen muß).


    Zum iPod hören schalte ich dann auf FM Stationstaste 1 und bekomme die Tags angezeigt und kann zur Not auch dort hören. Dann drehe ich den Ton weg und an der kleinen Fernbedienung hoch. So habe ich garantiert keinerlei Verluste und erhoffe mir - im Rahmen der Serien-Musikanlage - einen optimalen Klang.


    Natürlich werde ich berichten.



    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • Radio mit 6-fach Wechsler ohne Navi hat das selbste problem wie bei Navi.



    @ bv33


    Zitat

    der Klinkenausgang vom iPod wird direkt an die Radioendstufe gelegt. Hierzu werde ich das Radio öffnen und einen Anschluß legen (nicht das erste mal, das ich das machen muß).


    Bitte machen Sie foto's! Wir möchten gerne ansehen wie und wo Sie änderungen gemacht habe.
    Vielen Dank ins voraus. =)

    QQ 2.0 4WD Tekna Premium NAVIless. Farbe: Silver KY0.

  • .. der Kensington RDS Transmitter ist eingetroffen und funktioniert - für einen FM Transmitter - ganz brauchbar. Klanglich mit Einschränkungen, aber die RDS Anzeige funktioniert, wenn auch etwas kärglich. Es wird lediglich die Senderanzeige durch den Titelnamen ersetzt. Da nur für wenige Zeichen Platz vorhanden ist, wird der Titelname bei Bedarf gekürzt. Also statt z.B. "Stadium Arcadium" steht dann "Stadium A" da oder ähnlich. Dafür wird es aber auch angezeigt, wenn man z.B auf "Map" geht. Zum Blättern in Menüs defintiv ungeeignet, aber mir reicht's, weil ich nur einen Hinweis auf den Titel haben möchte.


    Die Installation war ganz lustig. Auf der Suche nach einer freien Empfangsfrequenz bin ich über einen Sender gestolpert, auf dem genau meine Lieblingsmusik lief. Ohne Moderator kam gleich das nächste gute Lied. Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt, daß das bereits von meinem iPod via dem Transmitter kam. Beim Stromeinschalten sind beide von selbst losgelaufen ...


    Auch die Fernbedienung vom iPod ist bereits da und funktioniert bestens. Lauter, leiser, Play, Pause, Titel vor, Titel zurück, Ein, Aus.


    Jetzt kommt ein ganz blödes Problem: Transmitter und Fernbedienung sollen gleichzeitig am iPod angeschlossen werden, der natürlich nur eine Buchse hat. Also muß ich die zwei Geräte auf einen Stecker zusammenschließen. Weiß jemand, wo ich unkonfektionierte iPod Stecker und die Steckerbelegung herbekommen kann ? Oder gibt es gar Y-Kabel zu kaufen ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. die iPod Steckerbelegung habe ich im Web gefunden. Leider findet zwischen iPod und angeschlossenen Geräten ein serieller Datenaustausch statt, ähnlich dem früherer Nullmodemkabel. Das heißt, daß ich nur ein Peripheriegerät anschließen kann, also Transmitter oder Fernbedienung, da beide auf diese serielle Ansteuerung angewiesen sind, man die zwei Datenleitungen aber nicht einfach zusammenlegen kann.


    Noch ein Handicap: Beim Einschalten der Versorgungspannung startet der iPod, beim Abschalten stoppt er aber nicht, d.h. er läuft mit seinem eigenen Akku weiter, bis dieser leer ist.


    Das wird ganz schön kniffelig. Ich glaube, ich suche mal zur Abwechslung nach einem anderen Festplattenplayer fürs Auto, der sich vielleicht besser integrieren läßt.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. neues von der iPod Front:


    Aufkeimende Hoffnung: Die Datenübertragung ist seriell, aber Transmitter und Fernbedienung nutzen unterschiedliche Pins am iPod. Also alles schön dokumentiert, an der Fernbedienung den iPod Stecker abgeschnitten und pin-genau am Transmitterstecker angelötet.
    Große Enttäuschung: Transmitter geht, Fernbedienung nicht. Warum ? Offensichtlich werden die Pins für die Fernbedienung vom iPod inaktiv geschaltet, wenn der Transmitter dranhängt.
    Leicht gestresst habe ich die Fernbedienung wieder abgelötet und mit einiger Genugtuung in die Mülltonne getreten (bei einem Anschaffungspreis von 3,95 Euro eine Entscheidung ohne Reue).


    Der iPod kommt jetzt sichtbar oben auf den Mittentunnel. Da, wo die Schalter für die Sitzheizung liegen (die ich irgendwohin versetzen werde - wird später geklärt). Diese kleine Blende hat fast genau iPod Maße, also ideal für einen Einbau, ohne den restlichen Tunnel zu beschädigen. Ich werde morgen eine geeignete Passivhalterung bestellen.


    Dann habe ich das Radio geöffnet. Geht klasse einfach, wirklich ein überaus servicefreundliches Design. Innen ist das altbekannte TDA7454 Endstufen-IC verbaut. Das kenne ich schon fast auswendig. Also mal eben vier Entkoppelwiderstände und zwei Kondensatoren eingelötet, dann ein Kabel dran, das zum iPod Ausgang läuft. (die Details sammle ich mal und mache diesmal wirklich eine Anleitung, wenn es denn mal fertig wird).


    Hat prinzipiell auf Anhieb funktioniert, aber die Impedanz der Vorstufe im QQ Radio ist niederohmiger als erwartet. Das führt zu Anpassungsproblemen, sprich: Klangeinbußen durch frequenzabhängige Dämpfungen. Da muß ich noch etwas Feinschliff erbringen. So lockt das keine Katze hinterm Ofen vor.


    Morgen geht's weiter. Ich werde wieder berichten.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • .. so, der iPod läuft, aber die Lösung ist doch wieder ganz anders geworden. Auf der Suche nach einer genau passenden Passivhalterung für mein iPod-Modell (also keine Universalhalterung) bin ich auf einen Harman/Kardon Controller für den iPod gestolpert. Er nennt sich "drive & play" und wird zur Zeit zum Viertel des ursprünglichen Preises bei Amazon angeboten. Das Teil hat mich restlos fasziniert, weil es ein Display und eine kreisförmige Fernbedienung hat, deren Bedienung sich stark an den iPod anlehnt. Den iPod selbst habe ich in der Schublade unterm Beifahrersitz versteckt. Eingebaut sieht das Ganze so aus:



    Die Fernbedienung in groß:



    Zur Ansteuerung mußte ich das Radio öffnen. Den Umbau werde ich detailliert auf meiner Webseite beschreiben, das folgt noch. Der Klang vom iPod ist einfach nur klasse, weil sein Signal direkt in die Endstufe eingespeist wird, kein A/D oder D/A Wandler oder DSP kann Einfluß nehmen. Im Radio habe ich einen Hochpass entdeckt, der den Frequenzgang nach unten etwas beschneidet. Den habe ich auch gleich entfernt. Jetzt kann meine Basskiste (JBL Bass Pro - siehe anderer Thread) zeigen, was sie kann.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • hast Du für den Einbau irgendwelche Teile an-, ab-, zurechts oder was auch immer gesägt?


    RR


    Achso hatte ich vergessen.


    Vorab ersteinmal: :perfekt:


    Ich hoffe Du hast heute nichts vor und schreibst "schnell" die kommplette Anleitung wie Du dass ganze verkabelt und vor allem den Anschluss ans Rado bewerkstelligt hast.


    Ich bin mega neugierig. Wenn gut und verständlich wird, gibts :eieiei2: :eieiei2: :eieiei2: