Kratzer aus Endrohr polieren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Servus!


    Gestern habe ich meinen gebrauchten Remus ESD bekommen. Leider hat er ein paar Macken und Kratzer am Endrohr, die ich gerne entfernen will. Ich habe es bereits mit feiner Stahlwolle probiert, was auch teilweise funktioniert hat, allerdings gingen die großen Macken damit nicht richtig weg. Was könnte ich dafür nehmen? Polierpaste?

  • Hallo Doc !!


    Kannst es mal mit Crom-Polish probieren. Wenn das nicht hilft und du event. die Mögliichkeit hast, gehe in eine Kunstschlosserei und lasse es dir neu aufpolieren.
    Das funktioniert sicher


    :hi: Illei

  • Zitat

    Original von Illei
    Hallo Doc !!


    Kannst es mal mit Crom-Polish probieren. Wenn das nicht hilft und du event. die Mögliichkeit hast, gehe in eine Kunstschlosserei und lasse es dir neu aufpolieren.
    Das funktioniert sicher


    :hi: Illei


    Die Idee ist nicht schlecht. Chrompolitur müßte ich noch in der Garage haben. Damit werde ich es mal probieren. Wenn das nicht geht versuche ich vielleicht mal diese Polierpaste, mit der man auch Plexiglas hochpoliert. Die dürfte ja eigentlich auch nichts kaputt machen.

  • Hallo Doc !!


    Der Schei.. ist das, wenn die Kratzer zu tief sind, wirst
    sie warscheinlich nur mit einer Poliermaschine herausbekommen. Sieht aus wie ein Schleifbock nur mit anderen Scheiben. weiss net genau wie ich das genau beschreiben soll. Habe mit so was gearbeitet wenn ich Edelstahl, Niro oder messing aufpoliert habe.


    :hi: Illei

  • Jup, mit Poliermaschine dahinter, und wenn Du genug lang draufhältst fängt das Metall an zu "fliessen" und die Dellen gehen raus.
    Messing geht ganz gut zum polieren :D :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hallo Doc,


    hast Du Dir schon mal überlegt ob das Endrohr wirklich hochglanzpoliert sein muss?
    Vor einigen Jahren hatte ich an meinem P10 mal einen Topf von Bosal ("Topsport" oder so ähnlich), dessen Edelstahlendrohr war leicht gebürstet - also relativ matt. Nach dem ersten Winter sah das echt stark aus - leicht goldfarben angelaufen (durch die Hitzeeinwirkung) und ansonsten total versifft :D . Ich geb ja zu, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, aber ein Endstück im "Ofenrohr"-Look :) gefällt mir allemal besser als ein hochglänzendes; da kann man ja gleich ein verchromtes Messingblenderli drüberziehen :P .
    Nimm also das grobste Schmirgelleinen welches Dir in die Finger kommt, und schleife in Umfangsrichtung 5Min lang um das Rohr rum, und lass anschließend einen Winter lang die Flossen davon - das Ergebniss wir überzeugen...


    der fetischist :flipa:

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    hast Du Dir schon mal überlegt ob das Endrohr wirklich hochglanzpoliert sein muss?


    Hochglanzpoliert muß er wirklich nicht sein, aber bei mir sind halt so blöde Abplatzer im Chrom und ich wollte sie halt rauspolieren, weil das ein wenig dumm aussieht. Funktioniert aber eh nicht. Bevor die weg sind habe ich das ganze Chrom abpoliert. Ist eh nur auf der Unterseite. Ich lasse es jetzt einfach so, wie es ist :)

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    ja auf der unterseite ist doch nicht schlimm da würde ich drauf pfeifen :D


    Teilweise ist es nur leider auch an der Falz am Ende des Rohres und die sieht man. Aber so wie ich mein Auto kenne produziert es einfach wieder soviel Ruß, daß es ohnehin schwarz ist. Vielleicht versuche ich es aber nochmal mit polieren.

  • Sorry Doc,


    bei meinem Vorschlag ging ich davon aus, dass Du ein massives Endrohr an Deinem Topf hast.
    Bei ATU ( :O ) gibt es auch schöne Edelstahl-Endrohre zum anschrauben (die Befestigungsschelle sieht man eigentlich nur wenn man sich bückt und zwischen Stoßstange und Rohr reinschaut - lackiert man den Teil mit der Schelle schwarz, ist gar nichts mehr zu sehen), sogar mit ABE. Dabei hast Du auch den Vorteil, die Endrohrform und den Durchmesser zu optimieren - evtl. musst Du mit einem kühnen Flexschnitt das vorhandene Endstück vorher bis auf 4cm kürzen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Sorry Doc,


    bei meinem Vorschlag ging ich davon aus, dass Du ein massives Endrohr an Deinem Topf hast.


    Ich glaube wir reden hier gerade ein wenig aneinander vorbei :D Warum sollte ich denn eine Blende auf mein Endrohr schrauben? Ich hab schließlich ein 90er Endrohr aus Edelstahl hinten dran ;)

  • Hallo Doc,


    weiter oben schreibst Du: "Bevor die weg sind habe ich das ganze Chrom abpoliert" ?( , da dachte ich Du hättest ein verchromtes Endstück - hab mich schon gewundert...
    Bei Edelstahl kannst Du polieren oder schleifen bis das Material selbst durch ist - also nix mit Chrom durchpolieren :)
    Viel Spass beim Kratzer rausschleifen (bei massivem Edelstahl wirst Du dabei keine Probleme haben) und anschließendem Polieren.


    So long,
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km


  • So wie ich das sehe ist das Edelstahlendrohr aber noch zusätzlich verchromt und an diversen Stellen ist das abgeplatzt. Man sieht auch deutlich den farbigen Unterschied.

  • Upps,
    also verchromter Edelstahl ?( ist mir noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nie aus.
    Vielleicht sind es ja auch Hitzeverfärbungen oder stark anhaftender "Altgammel" - aber Du weißt ja alles nur Ferndiagnosen.
    Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung 8) .


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Upps,
    also verchromter Edelstahl ?( ist mir noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nie aus.
    Vielleicht sind es ja auch Hitzeverfärbungen oder stark anhaftender "Altgammel" - aber Du weißt ja alles nur Ferndiagnosen.
    Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung 8) .


    der fetischist


    Naja, ist halt so eine Vermutung. Es sind auf jeden Fall deutlich spürbare Vertiefungen. Ich vermute, daß sie durch Steinschläge gekommen sind. Aber er sieht noch gut aus. Ist wie gesagt nur auf der Unterseite :)

  • Ui, mal ein Uraltthema ausgegraben! :D :eek:
    mein Auspuff hat seit heute das gleiche Problem: Ist auch verchromter Edelstahl, der Topf hat heute kurz aufgesetzt & die endrohre sind etwas zerkratzt (auch von unten).
    Kann das dort jetzt irgendwie Rost ansetzten? Ich weis, ist Edelstahl, aber der Chrom ist ja nun an den Stellen abgeschliffen.
    Bringt eine Polierung mit z.B. Neverdull was? Oder soll ichs auch einfach lassen, wies ist.
    Ist wie gesagt nur von unten & man siehts quasi erst, wenn man unterm Auto liegt.

  • Hab mal im QQ Forum gelesen, das der Giacuzzo Endschalldämpfer auch rostet an den Endrohren, obwohl es auch verchromter Edelstahl ist.
    Von daher kanns ja sein, das wenn an der Stelle der Chrom ab ist & Salz etc. draufkommt, es auch anfängt?!

  • Wenn dieser verchromte Edelstahl rostet dann ist es der billigste dreck Edelstahl.


    Beobachten und schauen was passiert.

  • Glaub nicht, das es billiger Edelstahl ist, der ESd ist von Cobra und die werden glaube von Sebring und / oder Remus gefertigt.