Razors "R"

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 46.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Groudy.

  • So, da ich mir vorgenommen habe, den GTI-R trotzt allen Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu behalten, stell ich den mal etwas näher vor.


    Zu den Fakten:


    Es handelt sich um ein Nissan Pulsar GTI-R Baujahr 1991. Wurde aus Japan nach England importiert und nun nach Deutschland (Rechtslenker).
    Das Fahrzeug ist Nr.504 von ursprünglich 600 gebauten Homologations-Modellen von Nismo. Die Rohkarosserie wurde von Nissan gefertigt und bei Nissan-Motorsport zusammengebaut. Dies belegt auch die Fahrgestellnummer: RNN14000504.


    Zu den Bauteilen die Nismo geändert hat, zählen ein geradeverzahntes Renngetriebe, abgeändertes Differenzial, sowohl Verteiler- und Achsdifferenzial, die Übersetzung ist auf 40:60 abgeändert worden...also eher auf die Hinterachse, was man auch bei Kurvenfahrten in den unteren Gängen unter Last in einem leichten Drift bemerkt. 8)


    Motortechnisch wurde der T28 Garrett Lader umgebaut und besitzt nun ein Laderad vom Garrett T30, Die Ventilansteuerung wurde ebenfalls auf die erhöhten Anforderungen angepaßt (keine Hydrostößel) ein offenes Blow-Off-Ventil und ein offener Sportluftfilter (Leider nicht mehr von Nismo) sind auch Serie. Das Steuergerät ist programmierbar, derzeitiger Ladedruck; 0,9bar ...max sind 1,4bar möglich, die ich aber nicht ausreizen möchte, da mir die momentane Leistung ausreicht. ;)
    Laut Software, womit man Ladedruck und Kennfeld verändern kann, soll die derzeitige Motorleistung bei 307,5 PS liegen (mit den 1,4bar wären ca. 370PS drin). Mein Popometer sagt mir zwar weniger, aber wie schon gesagt, es reicht mir.
    Es ist ein Satz Enzo Cup 717 Räder in der Größe 7x17 mit 205/40 R17 84W montiert.


    Komfortausstattung sind eine automatische Klimaanlage (FCKW haltig da die alte Anlage), die aber wahrscheinlich vor inbetriebnahme auf den Kältemittel 134a abgeändert werden muß (vieleicht werde ich mich davon auch verabschieden und Gewicht sparen ;) ), eine nachgerüstete Wegfahrsperre mit Fernbedienung für die ZV, elektrisch verstellbare und einklappbare Außenspiegel, eine Originale 4 Wege- Hifi-Anlage im Heck (halbe Hutablage), Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck und als ein kleines Leckerbissen ein original Nissan-Regenschirm in der B-Säule der Fahrerseite (wie bei den neuen Rolls-Roys Modellen).




    An dieser Stelle möchte ich noch eine kleine Trophäen-Ecke einrichten, hier stehen dann all die Fahrzeuge von denen ich im laufe der Zeit den Skalp einkassieren konnte. :D


    1. Mitsubishi Lancer EVO 9 (hatte schon die Klarglasrückleuchten) *Der "R" war ein klein wenig schneller (Beschleunigung aus Kreisverkehr im 2.Gang auf Landstraße)*
    2. Nissan 350Z Cabrio *Diesmal war der "R" deutlich überlegen, mußte ein paar mal vom Gas gehen, damit ich nicht zu dicht auf fahre (gleicher Ort und Situation wie beim Lancer)*
    3. Ford Focus RS *Der RS war chancenlos, wurde auf der Landstraße bedrängt, bei seinem Überholversuch ausbeschleunigt und weg war ich. :D *
    4. Volvo C70 T5 Model 07 (2,5l / 5 Zylinder Turbo mit 225PS und leider Automatik, ist der gleiche Motor wie im neuen Ford Focus ST) *Da es unser Vorführwagen der Firma ist, konnten wir eine "ausführliche" Probefahrt tätigen, da kam ein Vergleich mit dem "R" ja sehr nahe. Resultat; in allen Disziplinen hat der "R" klar durch K.O. gewonnen. :D Ob Beschleunigung aus dem Stand oder Autobahn, der schwere Cabrio hatte keine Chance, da war ein allseits bekannter N15 TS aus dem Board (Black-Devil99) noch schneller. :D*
    5. BMW 335d Touring `07 AC Schnitzer - Umbau *Rein von der Beschleunigung war der BMW ebenwürdig, nur wegen dessen, sehr schmalen Drehzahlbandes konnte der "R" bei jedem Schaltvorgang des BMWs ca. eine Wagenlänge gewinnen(klassischer Ampelstartsituation)*
    (Fortsetzung folgt :D )

    >>> Signatur <<<

    9 Mal editiert, zuletzt von Razor ()

  • SEHR GEILES TEIL :respekt:
    das einzigste was mich stören würde ist das lenkrad auf der falschen seite...


    aber den regenschirm find ich geil...

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • THX


    Das mit dem Lenkrad finde ich gar nicht mehr so schlimm, der Septon ist heute bei mir mitgefahren und er fand es geil! :D


    Zu den Extras (Regenschirm usw.); die Bilder mach ich dann demnächst. ;)

    >>> Signatur <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Razor ()

  • Die Bilder vom Regenschirm habe ich schon gemacht. :D





    Ansonsten kann ich sagen, dass das ein sehr feiner Autowagen ist. Der Einsteig als Beifahrer auf der Fahrerseite ist erstmal mächtig ungewohnt, macht aber Spaß, wenn man während der Fahrt dem gaffendem Publikum an der Ampel mit beiden Armen zuwinken kann. :D


    Hier mal ein kleines Handyvideo:


    http://nissan.septon.de/videos/tamas_gti-r.wmv



    Und noch nen paar Bilder aus Neuss:







  • SePtOn


    Danke für die Bilder, vom Motorraum wollte ich erst welche machen wenn ich den Flugrost beseitigt habe...na egal, danke trotztdem! :rolleyes:

  • super das du die doch nicht wieder abgibts. :respekt: viel spass mit deiner R. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • So, ich weiß es hat länger gedauert als ich angekündigt habe, dafür ist der jetzt etwas sauberer.


    erstmal ein paar Bilder von außen:

  • Hier die automatische Klimaanlage ...funktioniert auch wenn sie befüllt ist :rolleyes:


    und die Zusatzinstrumente...

  • Kommt noch! :peace:
    Erstmal Edelstahl ab Kat von SK, damit der durch die Vollabnahme kommt und dann wahrscheinlich Intrax. ;)

  • Zitat

    Original von Razor
    Kommt noch! :peace:
    Erstmal Edelstahl ab Kat von SK, damit der durch die Vollabnahme kommt und dann wahrscheinlich Intrax. ;)


    ;) geht doch :D

  • Das kann aber noch ein weilchen dauern, Priorität hat erstmal der deutsche Fzg-Brief. Wenn ich den angemeldet habe, kommt der GTI weg und von dessen Erlös besorg ich mir dann das Fahrwerk. ;)

  • Und dann gehts an Motoer oder :D Aber hol dir dann noch kleinere Felgen!! 14" oder 15" wegen Beschleunigung :hi:

  • Also bevor ich mich an den Motor wage, muß mich schon jemand stark mit irgendeinem Auto geärgert haben. Mir reicht die Leistung im Moment vollkommen aus. Und was die 17"er betrifft, ich finde sie rein optisch sehr schön und was die Beschleunigung angeht, kann ich auch nicht meckern. Auch wenn "nur" 205/40 ZR17 montiert sind, läuft die Karre, dank Allrad, ohne Schlupf nach vorn als gäbe es keinen Morgen mehr. :D Ich dachte mir vieleicht die Felgen überarbeiten zu lassen, den Felgenrand zu polieren und den Stern in schwarz. ;)