Razors "R"

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 46.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Groudy.

  • Denke dir Daniel!


    Und ich danke auch dem René, der seinen Urlaub (teils) opfert und mein R (wenn der durch den TÜV kommt) am Donnserstag schon anmeldet. =)

  • oha...alles gute auch von mir ;)



    der R muss einfach durch den TÜV kommen!!

  • Update:


    Wie alle vom Harztreffen schon mitbekommen haben, wurde aus dem anmelden schon wieder nichts, da der TÜVer eine Woche länger im Urlaub geblieben ist wie erwartet. Nach dem Harztreffen wollte ich erneut zum TÜV, aber da der R auf einmal Zündaussetzer gehabt hat (ab ca 3000U/min, wenn der Turbo einsetzt) habe ich die Fahrt abgebrochen und habe die Fehlersuche bezüglich des Problems gestartet. Anfangs dachte ich dass es mit dem Wastegate-Ansteuerung zu tun hat, da es nur eintritt, wenn der Motor Ladedruck aufbauen will und vieleicht zu wenig Sauerstoff bekommt. :mmmm: Nach herumexperementieren mit der Unterdruckpumpe an der Wastegatebetätigung, konnte ich leider nichts feststellen. :( Ich habe dann mit dem Consult III (ja der kann mit dem R tatsächlich komunizieren 8o ) habe ich Verbrennungsrelevanten daten als Diagramm aufgerufen und den Motor hochgedreht, bis der Fehler auftritt. Ladedruck, Luftmasse, Einspritzsignale aller vier Ventile waren einwandfrei, doch die Zündung ist ab 2800U/min plötzlich eingebrochen. ?( Habe dann also alles freigelegt, die Zündkabel angeschaut, wollte auch schon die Anlage kurzerhand zur Probe gegen den des GTIs tauschen, da dachte ich; schauen wir mal ob die Kerzen noch in Ordnung sind. ...und dann! 3. Zylinder ... da fehlte doch was ... die Elektrode!!! Ich dachte nur NEIN! Ich kann mich noch gut erinnern als bei René was ähnliches wegen falschen Zündkerzen passiert ist, Zündkerze heiß geworden, abgetropft und hat glatt den Kolben durchgeschlagen! :wow: Ich habe zwar kein Rauch bemerkt, oder sonst ein Anzeichen dass es Öl verbrennen würde aber Panik kam da troztdem auf! :heul: Habe dann mit dem Endoskop den Brennraum angeschaut und war doch überrascht keine Riefen oder sonstige beschädigungen zu entdecken, Ventile usw waren auch in Ordnung (Puh!!!) Nach einem Kompressionstest die Entwarnung, der Zylinder hatte zwar einen bar weniger wie die erste und vierte, aber das war noch im Toleranz. Neue (schweine teueren) Platinzündkerzen reingedreht, zusammengebaut, gestartet und aufgeatmet ...der läuft wieder. =) Die Zündkerzen waren übrigens die richtigen für den Motor, weshalb da die Elektrode abgefallen ist ....k. A. .



    ...TÜV verschiebt sich damit wieder um einen Monat....kein Geld mehr dafür übrig. :(



    ...die unendliche Geschichte geht weiter...

    >>> Signatur <<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Razor ()

  • Normale Aussetzer waren das sicherlich nicht! Mit dem Ladedruck-Beaufschlagung war die Kiste nicht nur am Ruckeln sondern hat auch pausenlos geknallt wie sau! Bin dann ruhig in den unteren Drehzahlbereichen zur Arbeit gefahren und hab mich dann drum gekümmert. :O

    >>> Signatur <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Razor ()

  • NGK Platinkerzen, die selben wie im 200SX S14a, nur dass die "heißesten" Kerzen für den S14 die mitleren für den R wären (Wärmewert von 6 bis 8....habe jetzt die 7er drin, vorher waren es die 6er).

  • [OFFTOPIC]Sagt man bei Kerzen mit höherem Wärmewert nicht "kältere Kerzen"? [/OFFTOPIC]


    Ansonsten sag ich mal sauber: Glück gehabt mit der Kerze. Das wäre ja echt fatal gewesen, wenn da was passiert wäre.


    Beim Belgier nehmen wir auch den Kopf vom SR20DET ab, weil die Kopfdichtung durch ist. Da werd ich mal ein Auge auf die Kerzen werfen. Ich meine aber, dass der damals irgendwelche besonderen drin hatte. Ich lass es dich mal wissen. :)

  • Tach Tamas


    Da hast du aber wirklich Glück gehabt :) Hätte auch Schlimmer Ausgehen können.


    OT on:


    War zwar kein -R aber bei nem GA14DS hab ichs auch schon Geschafft 2 Zündkerzen wegzublasen es kamen neue rein und die etwa 17tkm die der wagen unter mir fuhr gabs keinerlei Probleme.


    Bei mir liefs damals so ab, das ich von der Arbeit (ausbildung) heim wollte, mal etwas mehr gas gab aber nix wildes vllt 40 im ernsten. Danach lief er dann wie ein sack nüsse, die werkstatt diagostizierte dann eben 2! defekte Zündkerzen...wer weiss was da für nen dreck drin war, der wagen Lief in Frankfurt stadtverkehr..


    Basty

  • Man Tamas! Um Sackhaaresbreite am kapitalen Motorschaden vorbei :)


    Hab die Sauger SR20 nicht auch das Problem, das auf einmal ne Kerze wegschmilzt? Drecks Motoren X( :D

  • ich hätte nicht soviel geld für die sch**ß platinkerzen ausgegeben. Denso IK27 ist satt gut und kostet nur 14 Euro das stück. habe ich bei mir auch drin als IK31 und das mit genügend leistung. mußte allerdings die zündanlage wechseln weil die alte den funken bei 1.6 bar schon nicht mehr gehalten bekommen hat...


    SePtOn


    ja da hast du recht!

  • glück im unglück,was!?
    freut mich,dass es sowas "einfaches" war!!


    hoffentlich kommt jetz nix mehr dazwischen!!

  • tja ich hätte noch ein paar 264° HKS Nocken im angebot.. die sind 100% in ordnung....


    aber da hat wohl jemand die ölwechselintervalle nicht eingehalten! ;)

  • Ja so ungefähr sollte der Intervall sein, zumindest steht auch auf dem Kardanwellentunel-Abdeckung bei mir etwas mit 5000km...rest ist auf japanisch. :D