So, da ich mir vorgenommen habe, den GTI-R trotzt allen Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu behalten, stell ich den mal etwas näher vor.
Zu den Fakten:
Es handelt sich um ein Nissan Pulsar GTI-R Baujahr 1991. Wurde aus Japan nach England importiert und nun nach Deutschland (Rechtslenker).
Das Fahrzeug ist Nr.504 von ursprünglich 600 gebauten Homologations-Modellen von Nismo. Die Rohkarosserie wurde von Nissan gefertigt und bei Nissan-Motorsport zusammengebaut. Dies belegt auch die Fahrgestellnummer: RNN14000504.
Zu den Bauteilen die Nismo geändert hat, zählen ein geradeverzahntes Renngetriebe, abgeändertes Differenzial, sowohl Verteiler- und Achsdifferenzial, die Übersetzung ist auf 40:60 abgeändert worden...also eher auf die Hinterachse, was man auch bei Kurvenfahrten in den unteren Gängen unter Last in einem leichten Drift bemerkt.
Motortechnisch wurde der T28 Garrett Lader umgebaut und besitzt nun ein Laderad vom Garrett T30, Die Ventilansteuerung wurde ebenfalls auf die erhöhten Anforderungen angepaßt (keine Hydrostößel) ein offenes Blow-Off-Ventil und ein offener Sportluftfilter (Leider nicht mehr von Nismo) sind auch Serie. Das Steuergerät ist programmierbar, derzeitiger Ladedruck; 0,9bar ...max sind 1,4bar möglich, die ich aber nicht ausreizen möchte, da mir die momentane Leistung ausreicht.
Laut Software, womit man Ladedruck und Kennfeld verändern kann, soll die derzeitige Motorleistung bei 307,5 PS liegen (mit den 1,4bar wären ca. 370PS drin). Mein Popometer sagt mir zwar weniger, aber wie schon gesagt, es reicht mir.
Es ist ein Satz Enzo Cup 717 Räder in der Größe 7x17 mit 205/40 R17 84W montiert.
Komfortausstattung sind eine automatische Klimaanlage (FCKW haltig da die alte Anlage), die aber wahrscheinlich vor inbetriebnahme auf den Kältemittel 134a abgeändert werden muß (vieleicht werde ich mich davon auch verabschieden und Gewicht sparen ), eine nachgerüstete Wegfahrsperre mit Fernbedienung für die ZV, elektrisch verstellbare und einklappbare Außenspiegel, eine Originale 4 Wege- Hifi-Anlage im Heck (halbe Hutablage), Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck und als ein kleines Leckerbissen ein original Nissan-Regenschirm in der B-Säule der Fahrerseite (wie bei den neuen Rolls-Roys Modellen).
An dieser Stelle möchte ich noch eine kleine Trophäen-Ecke einrichten, hier stehen dann all die Fahrzeuge von denen ich im laufe der Zeit den Skalp einkassieren konnte.
1. Mitsubishi Lancer EVO 9 (hatte schon die Klarglasrückleuchten) *Der "R" war ein klein wenig schneller (Beschleunigung aus Kreisverkehr im 2.Gang auf Landstraße)*
2. Nissan 350Z Cabrio *Diesmal war der "R" deutlich überlegen, mußte ein paar mal vom Gas gehen, damit ich nicht zu dicht auf fahre (gleicher Ort und Situation wie beim Lancer)*
3. Ford Focus RS *Der RS war chancenlos, wurde auf der Landstraße bedrängt, bei seinem Überholversuch ausbeschleunigt und weg war ich. *
4. Volvo C70 T5 Model 07 (2,5l / 5 Zylinder Turbo mit 225PS und leider Automatik, ist der gleiche Motor wie im neuen Ford Focus ST) *Da es unser Vorführwagen der Firma ist, konnten wir eine "ausführliche" Probefahrt tätigen, da kam ein Vergleich mit dem "R" ja sehr nahe. Resultat; in allen Disziplinen hat der "R" klar durch K.O. gewonnen. Ob Beschleunigung aus dem Stand oder Autobahn, der schwere Cabrio hatte keine Chance, da war ein allseits bekannter N15 TS aus dem Board (Black-Devil99) noch schneller. :D*
5. BMW 335d Touring `07 AC Schnitzer - Umbau *Rein von der Beschleunigung war der BMW ebenwürdig, nur wegen dessen, sehr schmalen Drehzahlbandes konnte der "R" bei jedem Schaltvorgang des BMWs ca. eine Wagenlänge gewinnen(klassischer Ampelstartsituation)*
(Fortsetzung folgt )