zwei 6x4 Zoll Front und zwei 16,5cm Back

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • würd ich dir schon empfehlen, wenn sich die gelegenheit bietet. Alle Hersteller achten auf andere Sachen (Höhen, Mittel, Tiefen) musste mal schauen. Was fürn Radio hast du?

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten

  • JVC KD-G332


    War auch ganz günstig 70€. Ist halt nur fürs Auto, schließlich lebe ich nicht da drinn ^^



    Als ich mir die Anleitung von NISSAN-Szene.de über die Demonate der Türverkleidung durchgelesen habe wurde ich darau aufmerksam gemacht das es diese Koaxiallautsprecher auch mit schwenkbaren Hochtöner gibt, könnt ihr mir ein paar modelle nenen? Natürlich Oval mit 6x4 Zoll und ner Nennleistung um die 50W (falls irgendwann noch ein verstärker folgen sollte)


    Ich werde die Anleitung die ich Über web.archive.org wieder hergetellt habe heute abend mal hier ins Forum stellen.



    Das mit den Lautsprechern auf der Hutablage ist noch nicht geklärt, ich wirde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

  • naja ist gut, also hol dir am besten die axton, die pioneer sind sch.... die soundstream gefallen mir persöhnlich auch nicht aber musst du wissen und bei den Rockford würd ich dir auch n Verstärker dazu empfehlen. von dem her.

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten

  • Leider sind die axton Lautsprcher nicht grade weit verbreitet, sollte ich die Lautsprecher hinten von der selben Firme kaufen wie die vorn?


    nennt mal noch ein paar Firmen in verbindung mit euren erfahrungen

  • könntest du eventuell mit einfachen mitteln auch andere LS-Größen verbauen? zum beispiel 13cm rund...
    das würde die auswahl erheblich vergrößern.



    weil so richtig vom hocker reißen tut mich da nix.


    und nen separaten hochtöner würde ich auch empfehlen (also ein compo-system).

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • also ich bin mit meinem Ground Zero Front-System zufrieden, kommst aber ohne Kabelverlegen und Verstärker nicht weit mit denen.


    @vinz
    da bin ich deiner Meinung, aber er will ja keine Kabel verlegen also coax

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten

    Einmal editiert, zuletzt von N16-Alex ()

  • Aber ich muss erlich sagen an die Idee mit dem Separaten Hochtöner ist schon nicht schlecht, grade weil der Lautsprecher so weit am boden ist, aus diesem grund hatte ich ja an Lautsprecher mit schwenkbaren Hochtöner gedacht. Die kabellei wird man schon irgendwie verkraften, schließlich habe ich auch vor die Türe gleich zu dämmen, nicht das sonst die Türe Ratert und der Lautsprecher OK ist ^^


    Und wenn ich schon bei bestimmten modellen Erfahrungen habt, dann ist es ja um so besser. Denn ich brauch nen Optimalen Lautsprecher, denn ich weis nicht inwie fern ich das mit der Türverkleidung rückgängig machen kann wenn ich die noch Dämme. Das wird sowieso lustig hoffentlich mach ich da nichts kaputt.


    Ich stell mal die Anleitung rein.



    An wenn muss ich mich wenden wenn ich ein Datenbankeintrag tätigen will?


    Ich habs jetzteinfach an einen Moderator gesendet und ihn gebeten es weiterzuleiten falls er nicht dafür zuständig ist.

  • Für Datenban Einträge sind Rufi und Ich zuständig-schick einfach einem von uns den Beitag!


    Ich Kann Dir nur empfehlen auch mal Lautsprecher Probe zu hören!
    Klar ist es im Laden nicht wie im Auto-aber da ann mal an der Wand schon mal was ausschließen!


    Ich Deine Preisbereich bietet fast jeder anbieter was im einsteigerbereich!


    Gibt´s bei Dir in der Nähe evt einen Car Hifi Händler?
    weil der doch auch noch mit dem einen oder anderen Tip helfen kann-bzw auch gute Preise macht-wenn man mehr kauft!


    Als verstärker schau doch mal nach den Xetec Endstufe,bekommst in der Bucht zum ganz kleinen Preis-und ein Lietungsstärkeres Frontsytem -bringt nicht´s ohne einen gescheiten Antrieb!
    Oder eine ESX 50.2 / 50.4 reichen für den Einstieg allemal!


    Und wie die anedern schon sagten-lieber etwas was basteln und auf ein 13/16er System umbauen!
    Da ist die Auswahl deutlich größer-ebenso würde ich auch Kompo und nicht auf Coax setzen!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ich habe genügent Händler in meiner nähe ich werde einfach mal alle abklappern. Das mit den paar firmen habe ich nur mal so schnell zusammengesucht damit sich hier jemand äußert.


    Ihr könnt ruhig andere Firmen nennen und ihre Stärken und schwächen beschreiben.



    Was ist denn nun das Optimale frontsystem für meine geringen bedörfnisse?


    um die 50W Sinus leistung, da habe ich noch viel spiel und kann mit ner Endstufe nachrüsten.


    Was soll hinten rein? Nennt mal was schönes ^^


    und wie stellt ihr euch das vor, wenn ich vorn 16er rein bau, ist es schwierig die aussparung in der Tür zu erweitern?


    oder sollte ich lieber ein 13 Mit adapter dran hängen und den Hochtöner irgenwo hinsetzten (weis leider auch nicht wohin damit)


    Dennoch werd ich mich auch nach ovalen Koaxial umschauen vieleicht habe ich ja glück, auf jeden fall weniger arbeit ^^



    Dann sagt mal was angemessenes für hinten

  • Hinten ist absolut unwichtig!


    Normalerweise reichen hinten auch die Serienlautsprecher,dafür sollte man sie allerdings per Weiche vom Bass befreien!


    und ich denke die meisten Händler werden dir auch eher zum 16/13er kompo raten!


    der HT sollte relativ hoch sein-Speiegldreieck,A-Säule,Amaturenbrett

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ich weis auch nicht, irgednwie verschandelt das die Optik, ist das sehr ausschlaggebent ob das nun über einen Koaxial lautsprecher im idealfall nach oben schallt oder mit dem externen aus dem spiegeldreieck?


    Bis Jetzt war ich eigentlich schon mit der Serienanordnung zufrieden, habe bis jetzt aber auch noch keinen Referenc punkt diesbezüglich. Wie klingt es so mit externen Hochtönern? Ich kann mir gut vorstellen das der Stereoeffektmehr hervorgehoben wird wenn die im spiegeldreieck sitzen.


    Klar ausgedrückt fand ich bis jetzt die höhen ok.


    Was mir fehlten waren satte Bässe, als ich mich hier registrierte, hatte ich eher an Dicke fette Hecklautsprecher gedacht als an einen Frontumbau. Schließlich hatte die Neue Große Bassbox meiner Anlage auch den gewünschten Volumösen Klang erzeugen können.^^


    Am besten ich bau die Sitzbank raus und setzte meine 1100x540x460 mm große Ravelandbox da rein Bild ^^ (2x200Wsinu 2x500W Maxlast, die ist schon bei meinem 2x100W verstärker Böse) <-- 200€ Die 45kg Kiste, so eine Preisleistung brauch ich fürs Auto.


    Ich muste mir sogar einen Dachgepäckträger kaufen damit ich die Box überhaupt Transportieren kann.


    Aber nun wieder zurück zum Thema es sind immer noch Firmen gesucht, ich will mir nehmlich keinen mist vom händler aufschwatzen lassen.


    Also was ist gut und was ist nicht gut? Der rest wir dann Probegehört

  • stereoeffekt - naja, wenn du es so nennen möchtest...
    gemeinhin wird gesagt, dass die virtuelle bühne noch oben rutscht. d.h., dass du dann nich mehr so aus dem fußraum angebrüllt wird.


    wie das mit dem bauen von adaptern o.ä. ist, kann ich dir nicht sagen. habe keinen P10. Am einfachsten ist das bauen eines adapters aus MDF - also so ne art holzring. den schraubst du an den originalen löchern fest und darauf dann den neuen LS.


    dazu musst du etwas dickeres MDF nehmen, da du die schraubenköpfe versenken musst, um den LS später bündig auf das holz zu schrauben. das ist wichtig, um keinen kurzschluss der bewegten luft zu erzeugen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • das teil ist jetzt online: Anleitung, mal sehen wie es mit der Verkabelung ausschaut, es wird schon was werden.


    Was habt ihr eigentlich so verbaut?


    Ich denke mal ich sollte lieber ein 16er Front nehmen oder reicht auch ein 13er, eigentlich ist ja größer besser oder nimmt sich das heut nicht mehr viel?

  • je größer die membranfläche, desto tiefer die maximal reproduzierbaren frequenzen...
    klar ist n 16er-compo besser als n 13er. aber wenn ich mir das loch so anschau in der anleitung, frage ich mich, wie du da n 16er hinbekommen willst...


    achso:
    Ich hab vorne Pioneer 16,5cm Triaxe mit 35W Sinus und hinten Magnat 13cm Coaxial mit 45W Sinus - beides direkt am Radio. Aufdrehen kann ich fast bis Anschlag bevor es verzerrt, wenn ich den Bass rausdrehe. Hab noch nen Amp rumliegen, konnte den bisher aber noch einbauen...


    Zulegen möchte ich mir den [URL=http://www.caraudio-store.de/A165,16cm,Tiefmitteltoener,Andrian,Audio::::35::::51b6f506.html]Andrian Audio A165[/URL] als TMT und als HT den Carpower DT284...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von falco2930
    das teil ist jetzt online: Anleitung, mal sehen wie es mit der Verkabelung ausschaut, es wird schon was werden.


    Was habt ihr eigentlich so verbaut?


    Ich denke mal ich sollte lieber ein 16er Front nehmen oder reicht auch ein 13er, eigentlich ist ja größer besser oder nimmt sich das heut nicht mehr viel?


    Mit dem verbauen dauert es bei mir bis zum Urlaub.
    Aber dank der Hilfe von Mezzo, Jaccuzi und Prois hab ich fast alles zusammen.
    Das wäre dann:
    Radio: Alpine CDA 9883R
    FS: Ground Zero (Name weiß ich grad net)
    RS: Lanzar MTP 4x6
    Sub: Hertz ES 300
    Amp1: Lightning Audio B2.300
    Amp2: Phase Evolution RS 4 (wahrscheinlich)


    Nimm lieber n 16 ist glaub ich mal besser, kommt aber auch drauf an was du nehmen willst, ein schlechtes 16 ist auch nicht besser als ein gutes 13 :mmmm:

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten

  • Ich habe mir jetzt noch mal die Preise der Boxensets mit separaten Hochtöner angeschaut, und bin zu dem Endschluss gekommen das Projekt abzubrechen. Das ist alles ein wenig zu kostspielig für die kurze Nutzungszeit. Da bau ich dann lieber ende des Jahres etwas gescheites mit Endstufe in den Neuen Combi, da habe ich mehr von.



    Aber trotzdem danke für eure Hilfe wahr sehr Interessant mit euch über dieses Thema zu Diskutieren.

  • achso...


    ja, da hast du recht. das würde ich auch so machen. jetzt irgendwelche lautsprecher für teures geld kaufen, die du dann vielleicht nicht mal in dein neues auto übernehmen kannst, wär doof. würd ich auch nicht machen :perfekt:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Na gut, öffnest den Fred nächstes Jahr wieder und wir können weiter "diskutieren" :D Im Kombi gibts auch mehr möglichkeiten :D

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten


  • Ein 16er System hat auf jeden Fall besseres Potenzial für guten Sound - durch die größere Membranfläche.



    Das Rear-System kannst du getrost weg lassen, und statt dessen noch mehr in reichlich Dämmung investieren!