Baumschubsers Getriebemacke

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Leider sind seine Beiträge weg. Daher: Wer kann sich noch an Baumschubsers Getriebemacke erinnern und was war es genau?
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Warum?


    Könnte es verwechseln aber,
    ich glaube es ging um unsauberes schalten, also ruckelig - er hatte ein AT oder?


    Will mich aber nicht festlegen,
    habe aber NIE was schlimmes über die Schaltung gelesen.


    MfG ThreeSixMaxima

  • Weil bei meinem Maxima seit einiger Zeit manchmal die Drehzahl unkontrolliert (?) kurz mal um 500 bis 100u/min nach oben springt (so gut wie nie im Comfort modus) und außerdem er manchmal nicht schaltet (obschon ich gewohnt bin, dass er da schaltet) und ich dann bei 3000 bis 4000 Touren hänge.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wegen dem nicht schalten: Hatte bei meinem dies auch gehabt, aber nur bei kälteren Temperaturen. Sobald der Motor oder auch Automat warm wurde, schaltete er aber rauf. Konnte im Inner/Ausserortsbereich einige Kilometer betragen, auf der AB auch ca.1Km, bei zuerst Anfahrtsweg zur AB von ca.2 Km.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • jojo, die hänger....hast auch das problem, dass der bock mal nicht weiter als bist zur 3. stufe schaltet oder mit selbiger anfahren will?


    kenn ich....hatte auch so´ne hänger bei meinem ersten j30


    abhilfe: wenn es im fahrbetrieb auftritt, mal rechts ranfahren, kiste aus, 2-3 min warten ...anlassen


    oder falls es schlimmer ist, mal wenigstens 24h von der batterie abhängen und resetten....


    bei mir hat es seiner zeit geholfen, aber die abstände wurden kürzer, was wohl dafür spricht, das ein größeres problem auf dich zukommt....


    meinen hab ich dann kurz vorm zusammenfallen dem russen gegeben :uzi:

  • Das Verschwinden aller alten Beiträge von Baumschubser ist schon ein ziemlicher Verlust.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube allerdings, dass es in die Richtung geht, was sniffel schreibt:
    Er hat von einem Elektronikproblem berichtet, das sich dadurch äußerte, dass das Getriebe während der Fahrt nicht mehr zufriedenstellend oder gar nicht mehr schaltete, sondern immer in einem Gang blieb. Anhalten, Abstellen des Motors und Neustarten brachte bei ihm Abhilfe. Scheint aber nicht besonders oft aufgetreten zu sein.


    Sogesehen muss ich ja fast froh sein, dass meiner Handschaltung hat. OK, dafür hat mein J30 natürlich eine Kupplung, die eines Tages vielleicht erneuert werden muss, aber insgesamt scheint mir die manuelle Schaltung doch "pflegeleichter" zu sein.
    Das Getriebe beim Primera hat die Eigenschaft, dass man den 1. Gang praktisch nur bei stehendem Fahrzeug hineinbekommt. Wenn man beim Abbiegen noch mit 5-10 km/h dahinrollt, mag der einfach nicht rein. Und der 2. ist bei dem Tempo dann fast schon etwas zu lang übersetzt. Der Maxima hat diese Macke nicht - dafür geht das Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang etwas schwerer als alle anderen Schaltvorgänge. Vielleicht wechsle ich mal das Getriebeöl, könnte ja sein, dass es dann leichter geht.