Nissan Micra von G-Kat auf Euro2 umschlüsseln

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • hallo liebe nissan freunde,


    dieses ist mein erster beitrag.
    seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines nissan micra bj 02.93, ist auch schon der neue k11 (als 5türer modell mit der 1.0liter maschine)


    habe auch schon fleißig im forum recherchiert, aber irgendwie habe ich keine eindeutige antwort zu meiner frage gefunden, deshalb der beitrag.


    und zwar:
    es geht um die umschlüsselung der abgasnorm von g-kat auf euro2.
    ich habe gelesen, dass der micra keinen nachrüstbaren minikat benötigt, um in die euro2 stufe zu gelangen. habe irgendwo gelesen, dass es für den micra k11 ein abgasgutachten gibt, dass zum umschlüsseln ausreicht (irgendeine werkstatt vertreibt dieses gutachten).


    wie ist es nun mit dem k11? reicht das gutachten aus? hat der micra k11 einen kaltlaufregler (oder wie das ding heißt??), der für die umschlüsselung notwendig ist?
    oder geht es nur mit dem einbau eines mini-kat's?


    das auto ist noch nicht angemeldet. wollte alles aufeinmal beim verkehrsamt machen (anmelden+umschlüsseln)

  • Ich sage es auch hier noch einmal:


    Jeder Nissan Micra K11 hat ab Werk Euro2 eingebaut.
    Nissan hatte damals in die Fahrzeugpapiere nur E2 eingetragen (3 Buchstaben wäre ja auch mehr Schreibarbeit gewesen), da es damals gleichwertig war...


    Du brauchst nur eine offizielle Bestätigung von einem, der die Berechtigung hat, diese zu geben. Damit zur Zulassungsstelle gehen und sich über die halbierte Steuer freuen...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • ?( und wie nennt sich derjenige der dazu berechtigt ist?


    heißt das das ich die 2 jahre die ich das auto schon hab also doppelt so viel steuer wie ich eigentlich müsste gezahlt hab?

  • Zitat

    Original von mA_micra
    ?( und wie nennt sich derjenige der dazu berechtigt ist?


    heißt das das ich die 2 jahre die ich das auto schon hab also doppelt so viel steuer wie ich eigentlich müsste gezahlt hab?


    Mir hat es einer vom TÜV für 10 Euro bestätigt...
    Der hat die Abgaswerte vond er AU angeguckt und es mir schriftlich gegeben, dass Euro2 drin wär...


    PS: Ja, ich gehe davon aus, dass du mehr bezahlt hast. Müsstest aber alles wieder zurückbekommen, wenn du ihn umschlüsselst. Also rückwirkend bis zum ersten Tag der Zulassung auf deinen Namen.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • hm.. also das hört sich ja gut an.


    gibts sonst noch irgendne möglichkeit das zubekommen?

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

    • Offizieller Beitrag

    KFZ-Steuer


    Hier steht alles, aber auch alles drin! 8) :idee:


    Wir aben auch unseren umgeschlüsselt. :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • habe mir hier aus dem forum ein gutachten ausgedruckt und


    und hab bei der anmeldung es der dame vorgelegt und habe ihr gesagt sie


    möchte das auto gleich auf euro 2 umschreiben..


    und es ging ohne prop.


    mfg uwe

  • hi


    der dame in der zulassungsstelle?


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp.


    Vorher waren wir noch bei der DEKRA und haben das eintragen lassen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • okay, also ich druck mir mal das dekra schreiben aus und versuche es montag morgen um sieben uhr *ggg* direkt bei uns auf der zulassungsstelle.


    kurze frage dazu noch:
    der wagen läuft auf meine mutter zwecks versicherung, kann ich ihn trotzdem umschlüsseln lassen?


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • Klar, du brauchst ja nur den Fahrzeugschein (evtl. auch den Brief)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Hallo,


    ich bin ganz neu Hie rund habe einen Micra K11 1.3 L mit 75 PS. Was muss / kann ich tun damit die Steuer micht so hoch ist.


    Danke vorab.



    Gruß


    Ingmar

  • Hi,
    dir die entsprechenden Threas hier im Forum durchlesen. Hier gibts einen mittlerweile über 30 Seiten langen Thread, in dem eigentlich sämtliche Unklarheiten zum Thema Umschlüsselung auf Euro2 geklärt sind.



  • Auch wenn das ganze schon in der Versenkung liegt...


    Würde meinen Micra auch gerne umschlüsseln, wollte daher mal fragen wo ich das Gutachten finde.