Lichtschalter - Einschaltmoment Xenon

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derStephan.

  • Im ersten Moment ließt sich meine Frage vielleicht etwas blöd an, aber mir macht der Einschaltvorgang der Scheinwerfer etwas sorgen...


    Vorgang Licht einschalten:
    OFF (alles Aus, kein Licht)
    -> Auto (Scheinwerfer gehen in der Garage an)
    -> Standlicht (Scheinwerfer gehen wieder aus und Standlichtbirnen brennen)
    -> Licht (Scheinwerfer gehen wieder an)


    FRAGE: Ist es für die Lebensdauer der XENON-Scheinwerfer schonender, wenn ich den Schalter schnell oder langsam von AUS nach Licht über die mittleren Einstellungen drehe?


    Ich finde dieses äußerst kurzfristige Ein-Aus-Ein der Scheinwerfer etwas störend, oder soll ich mir darüber keine Gedanken machen?


    Gruß, Stephan


    PS: ich bin so ein Typ, der seine Batterie-Akkus immer erst entlädt bevor ich diese erneut lade. Daher versuche ich immer schonend mit diversen elektr. Geräten umzugehen :rolleyes:

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Hi,


    nun Birnen gehen meist immer beim Einschalten bzw. beim Ausschalten kaputt (wobei man es beim Ausschalten nicht sieht). Denn da ist die Belastung der Materialien am grössten (kalt-heiß, heiß-kalt).


    Wie sich das nun auf die Xenons auswirkt......keine Ahnung. Ich würd es halt nur auf Auto stellen.



    Gruß, Benny.



    PS.:
    Deine Akkus immer zu entladen ist bei den heutigen Akkus schädlicher als diese nicht ganz leer zu machen. Vor allem bei den Lithium-Ion kann es für den Akku der Tod sein wenn den tiefentlädst.
    Bei den neuen Akkus ist Memoryeffekt Geschichte. Bis der mal auftritt hast das Gerät nimmer....

  • ich fahre gerne mit Licht - auch am Tag.
    Diskussion ob das der Sicherheit dient oder nicht, will ich hier nicht entfachen...


    Ich muß also unweigerlich den Schalter in die Endposition stellen, was mit einem kurzfristigen Abschalten der Xenon-Scheinwerfer zur Folge hat. Wenn das Auto nicht in der Garage stehen würde, gehe ich davon aus, dass unter diesen Umständen die Scheinwerfer evtl. nicht angehen.


    Wenn es in Stellung Auto eine Art Trägheit gäbe, könnte ich das erste Einschalten des Lichts evtl. vermeiden.


    Insofern muß ich damit wohl leben...

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Hi,


    naja, am Tag mit Licht fahren ist ja ok. Wird eh bald Vorschrift, also von daher.


    Soweit ich weiß reagiert der Sensor bei Auto ein wenig verzögert, muss das aber mal nochmals testen.



    Gruß, Benny.



    PS.:
    Achso, und den Schalter bitte nicht über Nacht oder so auf Auto lassen! Das dürfte ja bekannt sein.

  • Zitat

    Original von benklyAchso, und den Schalter bitte nicht über Nacht oder so auf Auto lassen! Das dürfte ja bekannt sein.


    Schon gelesen. Ist mir bekannt. ;)

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Also, für alle die sich um die Xenonleuchtmittel in den Scheinwerfern sorgen machen. :idee:


    Bei sämtlichen Xenon-Leuchtmitteln handelt es sich um Gasentladungslampen, welche auf Dauer keinen Schaden durch das mehrmalige ein und ausschalten nehmen. (diese Lampen halten meistens ein halbes Autoleben lang) In diesen Lampen wird lediglich das enthaltene Xenon-Gasgemisch in einem sehr kleinen Glaskörper zwischen zwei Elektronen zum leuchten angeregt. (Zündspannungen ca. 20000Volt / Betriebsspannungen ca. 7000V)


    Der in einem Beitrag vorher genannte Effect, dass Lampen immer (meistens) beim Einschalten kaputt gehen trifft nur für Ohmsche Verbraucher zu. (so genannte Glühbirnen auch Temperaturstrahler genannt)
    Das ganze hat also was mit dem Widerstad der Lampe (Glühwendel) des Leuchtmittels zu tun. Bekanntlich wird für Glühwendeln ein Wolframdraht verwendet, welcher im klaten Zustand einen sehr niedrigen Widerstand hat und deswegen beim Einschalten der Lampe kurzzeitig ein höherer Strom durch die Wendel fließt, bis die Betriebstemeratur der Glühwendel erreicht ist.


    Also:


    kalt ---> hoher Strom
    warm ---> Nennstrom des Leuchtmittels


    Macht euch also keine sorgen wegen den Xenonlampen. :perfekt:


    Gruß

  • Danke für die Info. Das beruhigt mich dann doch... so Xenon-Scheinwerferchen wären ja nicht gerade billig gewesen =)

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Zündspannung ist 20.000 V. Im Betrieb wird die Spannung auf 85 V geregelt und nicht auf 7000 V ! Wo hast du den Quark her.



    Bei häufigem Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden) verschleissen die Brenner schneller.


    Das Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)


  • Geh doch mal zu deinem Händler und frage ihn, ob er dir das Steuergerät umprogrammieren kann. In den skandinavischen Ländern z.B. ist ja auch tagsüber Licht Pflicht, und das wird heutzutage alles über ein Steuergerät gemacht. Dann haste Licht ohne immer an deinem Schalter rumspielen zu müssen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von QQ-4x4
    Bei sämtlichen Xenon-Leuchtmitteln handelt es sich um Gasentladungslampen, welche auf Dauer keinen Schaden durch das mehrmalige ein und ausschalten nehmen.


    DAS ist leider absolut falsch. Bei allen Gasentladungslampen ist gerade die Zündung die schädlichste Betriebsphase.
    Auch beim Zünden einer Gasentladung fließen sehr hohe Stromstärken, was ja schon alleine durch die höhere Spannung bedingt ist.


    Und ich gerade den Physiker raushängen lasse: Der Rhein und die Elbe sind Ströme (man spricht da von Stromstärke), und elektrisches Obst ist auch nicht mein Fall. Das stinkt nämlich, wenn ich das mit 10kV zum Leuchten bringe. Glühlampen sind mir da wesentlich lieber.


    Zu dem Lichtschalter:
    Das Licht geht u.U. wieder an, wenn der Schalter auf "An" gestellt ist, nicht auf Auto.
    Das kurzzeitige Anschalten in der Stellung "Auto" erspart man sich übrigens, wenn man den Lichtschalter immer vor der Garage betätigt und nicht in der Garage. Das mache ich immer so.


    André

  • Zu dem Lichtschalter:
    Das Licht geht u.U. wieder an, wenn der Schalter auf "An" gestellt ist, nicht auf Auto.
    Das kurzzeitige Anschalten in der Stellung "Auto" erspart man sich übrigens, wenn man den Lichtschalter immer vor der Garage betätigt und nicht in der Garage. Das mache ich immer so.


    André



    Wie jetzt ? ?(
    Also doch auf "AUS" stellen , oder wie hast du das gemeint ...?! :mmmm:


    Gruß Wolle.

  • Wenn es hell ist, mache ich den Lichtschalter vor der Garage auf AUS, dann geht das Licht nicht kurz in der Garage an.


    Wenn es dunkel ich, habe ich den Lichtschalzer auf Auto szehen: Das licht geht in der Garage an und bleibt auch an.


    André

  • Mir ist das sowas von peinlich...
    Meine Frau fragte mich, warum ich das Licht nicht erst außerhalb der Garage einschalte - dort wo es in der Regel etwas heller ist. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... :wand:

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07