Wartungsthread

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 24.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianb.

  • und warum ist der intervall von 30000 km auf 20000km gesunken? bw. was wurde im gegensatz von 2007 auf 2008 verändert, das das fahrzeug plötzlich früher zur werkstatt muß? ist doch irgendwie komisch oder?

  • Zitat

    Original von bv33
    .. etwas unzeitgemäß an der ganzen Sache ist, daß das Wartungsintervall nicht dynamisch bestimmt wird, sprich: sich nach Fahrweise und Belastung richtet. 30.000km Stadtverkehr oder Bleifuß Autobahn oder gemütliches Langstrecken-Cruisen liegen in der Motorbelastung doch extrem weit auseinander.
    Weil mir die 30.000km bei meinem 2l Benziner zu lang erschienen, habe ich am Wochenende jetzt bei 7000km doch einen vorgezogenen Ölwechsel gemacht (Castrol Formula RS W10-60, 5l für 50 Euro). Ich war ziemlich erschrocken über das Altöl: das war dünn wie Wasser - und das sollte 30.000km drin bleiben ?


    Gruß, Bernhard


    In meinem derzeitigen Skoda TDI ist auch so ein Longlife Runterzähldiagnoseanzeigsystem integriert.
    Angeblich soll ich alle 30.000 km zum Service. Effektiv kommen immer ca 24.000 km raus. Obwohl ich shre lange Strecken fahre und Motor immer mit Standheizung vorwärme.

  • mir flatterte heute ein Schreiben meines Händlers ins Haus.
    In diesem werde ich darauf hingewiesen, daß nach einem Jahr (EZ war der 11.05.08) die jährliche Untersuchung fällig ist.
    (Serviceintervall ist ja eigentlich alle 30.000km oder 2 Jahre)
    Habe dann gleich mal angerufen und mich dumm gestellt.
    Man teilte mir mit, daß man jedes Jahr in die Werkstatt muß, um die Lack- und Rostgarantie nicht zu gefährden.
    Ist an dieser aAussage was dran oder ist das nur Gedschneiderei???

    • Offizieller Beitrag

    @ Bernd


    Das betrifft aber evtl. nicht die Rost und Lackgarantie!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von superspion
    mag ja sein, aber linkwood's fahrzeug ist von 2007 wenn man seiner signatur glauben schenken darf:


    Zitat

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt .


    Die Signatur stimmt :] , In 3 Tagen hat Fröschli Geburtstag :spring:

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • wen's interessiert...:


    Habe heute meinen ersten Jahresservice (1,5dci) durchführen lassen.


    Kosten inklusive Arbeit und Material € 315,-- (Österreich). Die Tagfahrlichtschaltung ließ ich zurückprogrammieren (war kostenlos).
    Automatisch wurden zwei "Updates" kostenlos durchgeführt:
    Heckklappenschloß (hatte aber nie ein Problem damit) - neue Software!
    Lichtsteuerung - neue Software - ich wußte nicht warum, ABER, eventuell hat dies mit der Geschwindigkeit der AUTO-Schaltung zu tun, ich erinnere mich, daß sich QQ-Fahrer im Board über eine langsame Reaktion selbiger Funktion beschwerten - habe beim heimkommen in die Garage extra aufgepasst - nach etwa 1,5 Sekunden war das Licht an! Vielleicht war das das Update?!
    Termin wurde um eine Stunde sogar unterboten, hat alles prima geklappt, und meine "Zusatzaufträge" - Schmutzfänger vorne montieren sowie einen Extraverstärker mit Subwoofer einbauen - supersauber erledigt. Hat aber nochmal so alles zusammen € 167,- extra ausgemacht. Siehe thread "Audioanlage im QQ aufgebessert".


    Gratis-Leihwagen war ein NOTE, 1,5dci... naja... war glücklich wieder in meinen QQ zu steigen.. hihi :eieiei:... und meine Frau auch!


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Zitat

    Original von christianburger
    Lichtsteuerung - neue Software - ich wußte nicht warum, ABER, eventuell hat dies mit der Geschwindigkeit der AUTO-Schaltung zu tun, ich erinnere mich, daß sich QQ-Fahrer im Board über eine langsame Reaktion selbiger Funktion beschwerten - habe beim heimkommen in die Garage extra aufgepasst - nach etwa 1,5 Sekunden war das Licht an! Vielleicht war das das Update?!


    Ahhh, wahrscheinlich habe ich dann schon die neue Software, mein QQ ist ja recht neu! Ich habe mich auch über die Berichte über das verzögerte Einschalten gewundert, denn es funktioniert recht perfekt. Hier in München auf der Fahrt auf dem Mittleren Ring mit jeder Menge Tunnel ist es genial - wenige Meter nach der Einfahrt ist das Licht da und nach der Ausfahrt wieder aus :perfekt: In der Dämmerung abends könnte es einen Tick früher angehen, aber meistens ist es ok. Ich habe den Schalter immer in der Stellung Auto, muß man sich echt nicht drum kümmern.
    Tekna und diese Automatik wäre wohl nicht so gut, denn diese Tunnelfahrten würden die Lebensdauer der Xenons drastisch verkürzen. Angeblich soll man die Brenner innerhalb von 15min nach dem Ausschalten nicht wieder Einschalten, damit sie gut auskühlen können. Also müßte man dann doch manuell eingreifen und das Licht fest einschalten und bis zum letzten Tunnel eingeschaltet lassen.
    Es ist so gut wie es ist, die Halogen beim Acenta empfinde ich als hell genug und gut ausgeleuchtet.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08