y10/Auto springt nicht mehr an

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Ich habe bei meine Sunny (y10) die Nachgerüstete wegfahrsperre aus gebaut, da diese nicht mehr richtig funktioniert hat!


    Jetzt springt aber mein auto gar nicht mehr an! fehlt mir ein steuerteil/relai was in der wegfahrsperre war?


    die wegfahrsperre war vor diesem stecker angeklemmt. dieser befindet sich bei im rechten fußraum beim gebläsemotor.


    Jetzt meine frage was gehört an diesen stecken


    Lage:Fußraum recht am Gebläsemotor


    Benny-Benson hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:



    hier nochmal der Stecker in groß, an den beiden kabeln war die wegfahrsperre darn mit so komischen roten verbindern
    Benny-Benson hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:


    Wenn ich das rot/schwarze mit dem blau/schwarze kabel verbinde dann leuchtet die gelbe motorkontrollleuchte bei eingeschalteter zündung!

  • Ich hab jetzt was ganz einfaches gemacht! ich habe die Kabel an dem die wegfahsperre dran war, bei zündung an gemessen. Und siehe da es waren 3 mal + und 3 mal - hab diese verbunden und jetzt springt das auto fast an.


    das komische is das es sogar einmal geklappt hat und das auto lief auch!!!! nun ist alles genau so und es springt nur noch fast an.
    siehe Video ca 1mb


    www.benny-benson.de/sonstigebilder/wegfahr/starten.mpg


    Ich hoffe ich hab jetzt kein steurteil geschrottet.

  • Kriegt er Schibirit?!


    Normalerweise sollte die Benzinpumpe ein paar Sekunden zu hören sein wenn Du die Zündung einschaltest...


    @Stecker + Kabel


    Für mich sieht das irgendwie so aus, als wenn man die beiden Kabel mit den zwei anderen gleichfarbigen Enden verbinden müsste... Wenn Du die beiden Kabel am Stecker verbindest und dann bei ON die Motorleuchte kommt denke ich meint das Steuergerät es ist nen Kurzschluß an der Benzinpumpe...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • ja gute frage ob esr sprit bekommt, keine ahnung!



    also die kabel waren mal an denen die die gleichen farben hatten und da kamm dan gar nix.
    muss der stecker nich in irgendein relai oder steuerteil? kann mir nich vorstellen das der einfach da so rumliegt.
    So eine art starterrelai?

  • Zitat

    Original von Benny-Benson
    weis den keiner wofür dieser blöde stecker is???


    Wenn mein Sohnemann nachher den Schlüssel vom Schreibtisch rausrückt, dann schau ich mal in dem "Wie mach ichs mir selber"-Buch nach ob ich was find...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von Benny-Benson
    weis den keiner wofür dieser blöde stecker is???


    Wenn mein Sohnemann nachher den Schlüssel vom Schreibtisch rausrückt, dann schau ich mal in dem "Wie mach ichs mir selber"-Buch nach ob ich was find...


    Ich geb deinem Sohn auch nen Lutscher aus ;)


  • Also den Schlüssel hab ich wieder gefunden... :D


    Leider hab ich in dem "Wie mach ichs mir selber"-Buch nichts gefunden. Aber im originalen WHB muß rauszukriegen wo dieser Stecker hingehört...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Sammy


    Also den Schlüssel hab ich wieder gefunden... :D


    Leider hab ich in dem "Wie mach ichs mir selber"-Buch nichts gefunden. Aber im originalen WHB muß rauszukriegen wo dieser Stecker hingehört...


    Und wer hat sowas?

  • Mussu gucken wo Kabel hingehen (z.B. Pin vom Steuergerät), dann kannst Du über den Schaltplan ermitteln, was wo dran muß. Raten würd ich bei den Steurergerätepreisen lassen.

  • kann es sein das dieser stecker an das bemzinpumpenrelai gehört, welches ich nich habe?


    Weil die arbeit dieses relais von der wegfahrsperre übernommen wurde!!!!

  • hat jemand dieses buch: Nissan B13 and N14 Official Factory Workshop Manual Vol 1??


    Vol 2 hab ich selber, da wird dieser stecker nicht genau benannt!


    ist nur M51 : To D31


    Ein bild dazu kann ich heute abend nachliefern

  • hallo


    du hast die kabel wieder zusammen gemach für den stecker die getrennt waren!


    lass den stecker hängen


    schau mal bitte was passiert wenn du zündung einschaltest ? alle lampen an ?


    hörst du wenn eingeschaltet wird diese 5 sekunden ( sssss klick von benzinpumpe ) )


    Kerze raus ? Funken ? ( durch vieles starten voll nass ? )


    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • wenn ich den stecker hängen lasse passiert nix! kein mux von der benzinpumpe und auch nix anderes, diwe gelbe motorkontrollleucht ist auch aus!



    So war die wegfahrsperre an dem stecker angeschlossen:




    So soll die wegfahrsperre eingebaut werden



    und da is noch mal die lage von dem stecker (m51) wahrscheinlich


  • also wenn ich da immer ein plus und ein minus verbinde dann springt die benzinpumpe an. die gelbe motorkontrollleuchte ist an und es klackt in der mittelkonsole.


    ich werd morgen noch einmal alles nachsehen und dann noch einmal probieren, jetzt is es mir zu dunkel!


    ps. füll mich irgendwie als wenn ich hier selbstgespäche führe.

  • Also, so wie das hier aussieht, musst du doch nur die drei durchgeknipsten Stelle rückgängig machen, dann müsste die Kiste auch wieder laufen. Es werden von der Wegfahrsperre Anlasser, Spritpumpe und Zündung unterbrochen. Wenn du die drei Sachen checkst, solltest du eigentlich schonmal rausfinden können, wer noch net wieder in Gang gesetzt worden ist.
    Da du sagst, dass du die Spritpumpe hörst, wenn du die beiden Kabels verbindest und ich einfach mal vorraussetze, dass dir ein nicht drehender Anlasser aufgefallen wäre, tippe ich mal darauf, dass die Zündung noch net wieder geht. Das kannste ja einfach mal rausfinden, indem du 'ne Kerze rausdrehst, auf Masse häöst und mal startest.


    Is das Kabel mit samt Stecker eigentlich ein original Nissan-Kabel, was in die Gurke reingehört, oder is das ein Anschlusskabel von der Wegfahrsperre? Dann könntest du nämlich mal zurückverfolgen, wo das hingeht und was da durchgeknipst worden ist. Wenne das dann wieder verbindest, sollte alles wieder gut sein.
    Ansonsten vermute ich mal, dass da eigentlich noch was an den Stecker drangehört.
    Wenn noch Bedarf besteht, kann ich morgen mal im Werkstatthandbuch nachsehen, ob da was drinne steht.

  • Stecker M51 geht in die tür und macht da irgendwas. Vermutlich el. Fensterheber oder sowas. Jedenfalls nix, was mit dem Motor zu tun hat. Ich denke nicht, dass das der Stecker ist.


    Wahrscheinlich gehört der Stecker garnicht zum Auto, sondern zu der Wegfahrsperre. Verfolg die Strippen zurück und dann siehste, schon, wo da was geschnippelt worden ist.

  • also der stecker sieht aus wie orginal nissan! und warum sollte man etwas auftrennen verlängern und dann wieder mit selchen abzweigverbindern ran gehen?



    Aus der wegfahrsperre kommen nur schwarze dicke kabel raus!