Qualität der Sitze

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiste.

  • Hallo!


    Heute habe kein wirkliches problem mit meinem Auto. Aber ich wollte mal hören, wie die meinung anderer N15-Fahrer (gerne auch N16-fahrer) dazu ist.


    Ich bin 1,70m groß und habe seit Jahren Rückenprobleme (2 Bandscheibenvorfälle).


    Vielleicht liegt es daran, aber ich finde die Sitze im N15 (Normalsitze, keine Sportsitze oder so) unter aller Sau. Gerade auf der Fahrerseite ist es so weich, dass man schon fast auf dem Bodenblech sitzt. So kann ich kaum übers lenkrad schauen. Für die Verstellung der Sitzfläche gibt es nur ein Drehrad (sogar der Sunny hatte 2 Drehräder für die Anhebung der Sitzfläche vorn und hinten).


    Ich habe seit Jahren ein sog. Keilkissen im Auto liegen. Dadurch sitze ich erstens höher und zweitens wird die nach hinten abfallende Sitzfläche begradigt. Nachteil dabei ist, dass man weniger Seitenhalt in Kurven hat, da die Schenkelauflagen wirkungslos werden. ist aber nicht so schlimm, ich fahre ja keine rennen.


    Beim N14 hatte ich dasselbe Problem, bloßda dachte ich der Sitz ist durchgesessen nach 180tkm. Mein Almi hat aber erst gut 80tkm, da sollte noch nichts durchgesessen sein.


    Sogar im 16 Jahre alten fiesta meines Bruders sitze ich besser. Und im 12 Jahre alten 3er BMW von Vatern verlieren Langstrecken ihren Schrecken.


    Wie ist eure Meinung zu den Sitzen? Bilde ich mir das nur ein oder sind die Sitze wirklich nicht so toll.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zur verbesserung? Austausch der Sitze ist nicht ohne weiteres möglich, da im Sitz der Seitenairbag verbaut ist.


    Gruß Michael

  • Hi,


    also ich finde die Sitze im Almera (die normalen Sitze) eigentlich ganz ok.


    ich hab die sportliche Variante drin und die sind einfach klasse.


    Dein Rückenleiden kommt sicherlich nicht vom auto, weil du wohl kaum die ganze Zeit da drinnen sitzt.


    Aufgrund deiner "Größe" solltest du eigentlich auch keine Probleme haben übers Lenkrad kucken zu können, da dies höhenverstelbar ist ;)



    als kleiner Tip noch:


    wenns Hinten weh tut, soll man vorne aufhören :D


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Nein, das Rückenleiden kommt nicht vom Auto, das ist klar.


    Aber ich habe es nunmal und es macht sich immer verstärkt bemrkbar wenn ich mit dem Almi lange Strecken fahre.


    Übers Lenkrad gucken ist blöd ausgedrückt. (und wieso verdammt setzt du "Größe" in Anführungsstriche??????? :stichel:


    Es ist eher so, dass ich einen wunderbaren Ausblick auf die Instrumente habe, aber die Motorhaube nicht sehen kann, es sei denn ich strecke mich (ohne Keilkissen)

  • Zitat

    Original von fehlzündung
    (und wieso verdammt setzt du "Größe" in Anführungsstriche??????? :stichel:


    weil ich es kann :D


    *von 1,93 m herabblickt*



    ich könnte mir vorstellen, dass dein Keilkissen dich zwar höher aber nicht sonderlich gemütlich sitzen lässt.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Naja es geht. Ist halt Gewöhnungssache. Wie gesagt, der Seitenhalt fehlt halt manchmal. aber ich kann fahren ohne rückenschmerzen und das ist wichtig.


    Deinen ultimativen tip finde ich gut, aber ich sage dir das, was ich den Kollegen auch immer sage:


    Der Arzt hat gesagt ich soll mich viel bewegen :Sex: :finger:

  • also ich weiss nicht, ich hab die standartsitze in meim almera n15 s und ich find die ham auch genug seitenhalt...meine beifahre suchen zwar immer schweissgebadet nach möglichkeiten um sich festzuhalten, aber ich kann mich nicht beschweren


    sky

  • Also ich bin auch voll zufrieden mit den Sitzen in meinem Magic. Mein Papa hatte aber damals auch immer nen Kissen drinn, weil er nich richtig gucken konnte. Aber ich mit meinen 1,84m finde die Sitze wie für mich gemacht. Und genug Seitenhalt ist auch. ;)

  • Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich habe nix gegen den Seitenhalt der Sitze. Bloß wenn ich das kissen benutze, ist da diese Mulde zwischen den Erhöhungen, die die Oberschenkel stabilisieren sollen nicht mehr da.


    Bei 1,84 glaub ich dir das gern. Nur davon kann ich ja nur träumen....

  • Das stimmt allerdings...
    Da hilft nur eins, einhöhenverstellbarer Sitz oder jede menge Fruchtzwerge... :D

  • Ich find die Sitze mäßig. Meiner hat jetzt 200.000 km runter und die Sitze sind durchgesessen. Zumindestens der Fahrersitz.


    Ich überlege gerade ob ich sie aufpolstern soll?!?!?!?!?!
    Weil die Seitenflanken sind bei mir schon sehr niedergesessen. Das kommt wahrscheinlich vom Ein- und Aussteigen.
    Aud der Sitzfläche spür ich schon den Unterbau!


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

  • Zitat

    Original von Almi
    Ich find die Sitze mäßig. Meiner hat jetzt 200.000 km runter und die Sitze sind durchgesessen. Zumindestens der Fahrersitz.


    Ich überlege gerade ob ich sie aufpolstern soll?!?!?!?!?!
    Weil die Seitenflanken sind bei mir schon sehr niedergesessen. Das kommt wahrscheinlich vom Ein- und Aussteigen.
    Aud der Sitzfläche spür ich schon den Unterbau!


    Mein Fahrersitz der Magic-Sitze sind bei gut 170.000 auch schon ganz schön durchgesessen. Wenn ich mal auf dem Beifahrer-Sitz sitze (kommt selten vor, aber manchmal lasse ich fahren) ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Almera gehörte vorher einem Immobilienmakler und der fuhr häufig allein, also ist der Fahrersitz häufiger genutzt worden und das macht sich extrém bemerkbar.
    Kann man Fahrer und Beifahrersitz tauschen? Ich weiss das das von der Einstellung Scheisse ist, aber so rein theoretisch? Oder geht das wegen dem Gurtschloss nicht?

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Tauschen geht nicht!


    Und natürlich kann man den Sitz verstellen also Sitzfläche kippen!



    Ansonste hilft bei mir Gradesitzen! Bei Bandscheiben würde sich wohl ein Sitz mit Lendenwirbelsäulenstütze helfen! Hat der Vater im BMW und findet es gut! Und dessen Bandscheiben sind mehr draußen wie drin!



    Aber wenn man die Motorhaube nicht sieht is echt was falsch! :D

  • Zitat

    Original von sethx
    ...


    Aber wenn man die Motorhaube nicht sieht is echt was falsch! :D


    oder man is zu klein 8) allerding hat der n15 im vergleich zu z.b. n14 oder so doch schon ein recht großes amaturenbrett


    ich würd wenn de auf langstrecke rücken stress bekommst nochma paar verschiedene sitzeinstellung testen, hatte die erste zeit auch abundzu auf der
    autobahn nach langen fahren bisl rücken probleme als ich vom k11 aufn n15 umgestiegen bin, hab aber in der zwischenzeit meine sitzeinstellung gefunden.
    und nun is alles bequem. und bei mir is nach 100tkm fahrer und beifahrer sitz
    beide noch gleich gut.

  • also ich finde die sitze auch nicht gerade weltklasse. in meinem 400 000km almera hatte ich ja lange zeit einen recaro auf der fahrerseite; das war das beste sitzen was ich je hatte. in meinen neuen emotion, obwohl nicht sonderlich abgesessen, finde ich die sitze unter aller sau. da sitzen sich meine alten almera s sitze trotz der vielen km besser. ich meine auch das gerade großgewachsene nicht zu den almerasitzen passen. in dem a4 meiner mutter sitzt man da um welten besser, egal ob groß oder klein. was ich auch gar nicht verstehe ist das nur ein verstellrad im emotion vorhanden ist, das war bei den sunny gti r sitzen die ich auch mal im almera hatte besser, da man die sitzfläche auch im hinteren bereich heben und senken konnte.


    na ja, dafür hat der wagen eben andere vorzüge :D


    mfg alex

  • n almi ist wohl auch um einiges günstiger und somit geringfügiger ausgestattet


    mfg sky

  • :uzi:Ja aber Alexander Horn hat Recht. Beim N15 kann man die Sitzfläche nur mehr oder weniger kippen, Also das Gefälle von vorn nach hinten verändern.


    Beim n14 waren zwei Räder dran und man konnte somit die Sitzfläche anheben oder absenken ohne die Neigung zu verändern.


    Und da verstehe ich nicht, warum das beim N15 nicht mehr ist. wahrscheinlich dem rotstift zum opfer gefallen :uzi:

  • akso, ja jetzt versteh ich...
    naja, hat sich bei der kalkulation von nissan warscheinlich nicht gerechnet^^
    aber mein gott, dafür ist es ein günstiger kleinwagen, ich brauch nicht mehr ausstattung...ausserdem seh ich auch genug vom wagen (wenn ich will) momentan ist meine sitzhaltung eher liegend^^


    sky

  • Ich find die Sitze von meinem Almi einfach nur Hammer, habe selten so gut gesessen. Also wenn ich ehrlich bin, dann bin ich am liebsten in meinem Almi ;)

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • find ich auch, vorallem wenn man das gas durchdrückt und man innen sitz gepresst wird, was beim 1.4er schwer wird :will-u-understand: