130mm Lautsprecher in die Tür

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ElBartoME.

  • Hi,


    ich hab mir für meinen Nissan Micra Baujahr '86 ein Komponentensystem gekauft mit Tiefmittel- und Hochtönern. Nur habe ich das Problem, dass vorher ja die 100mm drinnen waren und ich von 100mm Boxen nicht viel halte. Deswegen sind die jetzigen Boxen auch 130mm.
    Aber jetzt zur Frage:
    Wie bekomme ich sie am besten rein?


    Ich hab bemerkt, dass einer der Vorbesitzer schon wahrscheinlich 130mm Boxen drinnen hatte, da um den Ring für die 100mm Boxen schon Löcher reingebohrt wurden. Bei mir ist das Problem, dass ich die Boxen nicht 100%ig nicht ins Loch passen. Die Einbautiefe der Boxen entspricht knapp 5,5cm. Habe ich irgendeine Chance die reinzubekommen?




    Grüße


    ElBartoME



    PS: Die Sufu hab ich benutzt nur leider nichts Ausschlaggebendes gefunden.

  • [OFFTOPIC]Ich glaub, das gehört eher ins HiFi Forum[/OFFTOPIC]

  • Bei meinem Vorfacelift haben 13er ohne Probleme gepasst. Meine haben aber nur eine Einbautiefe von 45 mm. (Keine Ahnung, ob tiefere noch passen.)

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Ich hoffe einfach das die Lautsprecher die Fensterscheibe nicht behindert. Falls das doch der Fall ist muss ich wohl selber einen Ring o.ä. basteln. Sobald ich mich von meiner Krankheit kuriert habe, fange ich damit an.

  • Mach doch einfach mal die Türverkleidung ab, und sieh nach, wie tief das Fenster runter geht.

  • hab meine 13 mit langen schrauben auf die Pappe geschraubt und dank der langen schrauben das ganze noch mit der Tür verschraubt...
    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    hab meine 13 mit langen schrauben auf die Pappe geschraubt und dank der langen schrauben das ganze noch mit der Tür verschraubt...
    MfG


    Mit dem Türblech sollten die auch auf jeden Fall verschraubt sein, sonst ist das nicht gerade die beste Lösung. Die Einbautiefe kann man ja mit Distanzring verbessern, da gibt es immer Wege. Gibt's ja fertig zu kaufen oder halt einfach selbst bauen in der gewünschten Stärke :) Je weiter der Korb aus dem serienmäßigen Loch rauskommt, desto schmaler wird er dann natürlich auch, läuft ja immerhin nach hinten raus zusammen.

  • Ich möchte ja nicht wieder als DER angeber dastehen, aber 16er sind auch ohne große probleme unterzubringen. erst bei phonocar 2/737ern hab ich probleme bekommen, aber eine blechschere konnte helfen. wenn sonst noch jemand daten fakten und maße sucht: CarConfigurator von Blaupunkt

  • [OFFTOPIC]16er hab ich auch versucht... ABER *DEM Angeber eins auswischen will* bei vernünftigen Lautsprechern passt es nicht ;) ^^[/OFFTOPIC]

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    [OFFTOPIC]16er hab ich auch versucht... ABER *DEM Angeber eins auswischen will* bei vernünftigen Lautsprechern passt es nicht ;) ^^[/OFFTOPIC]


    Zitat


    erst bei phonocar 2/737ern hab ich probleme bekommen, aber eine blechschere konnte helfen


    *räusper* ich weiß

  • So, ich hab die linke Seite mit 2 Holzringen schonmal reinbekommen. Das war ein riesen Akt gewesen. :D


    Die rechts Seite kommt demnächst.

  • Hallöchen!


    Einfach einen Ring aus 19mm MDF Platte schneiden und mit Stoff beziehen.Orginal Gitter draf und fertig.Einbauzeit ca. 1 Stunde.


    Gruß Ronny