Aktiver Subwoofer im QQ

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 21.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bv33.

  • Zitat

    Original von bv33

    Zitat

    Reicht denn der Stromanschluss oder ist es nicht besser ein dickeres Kabel direkt zur Batterie zu legen. Hast du denn schon das Signal von den Lautsprechern abgegriffen ? Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder machen ? Meinte den SWD-2030 von ALPINE


    .. direkt an die Batterie bringt wahrscheinlich etwas mehr Leistung, weil am dickeren Kabel weniger Spannung abfällt. Ist für mich aber uninteressant, weil die Leistung der Box sowieso dicke ausreicht. Bilder bin ich am Sammeln, wenn alles funktioniert, werde ich eine Zusammenfassung veröffentlichen. Das Alpine Teil kenne ich nicht. Die Adernfarben der hinteren Lautsprecher will ich morgen in der Werkstatt erfragen.


    Gruß, Bernhard


    Danke, das hört sich schon einmal gut an !!! Denke das es beim QQ auch ausreichend ist nur einen aktiven Sub einzubauen, weil das Original Radio und die LS ja so schlecht garnicht sind !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Habe hier mal einen Link (Bedienungsanleitung) zu diesem JBL Subwoofer welcher bv33 in seinem QQ verbauen wird gefunden.


    https://www.hci-services.com//…nual/BassPro%20German.pdf


    @ bv33. Das ist doch dieser, oder ? Sieht schon mal edel aus und hört sich gut an, bin gespannt auf deine Berichte betreffend Soundqualität und Bass stärke.


    Gruss Wynnet

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • .. ja das ist er. In Natura wirkt er ziemlich massiv und wirkt gut verarbeitet. Am Wochenende werde ich hoffentlich mit dem Anschließen fertig.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    .. ja das ist er. In Natura wirkt er ziemlich massiv und wirkt gut verarbeitet. Am Wochenende werde ich hoffentlich mit dem Anschließen fertig.


    Gruß, Bernhard


    Hast du denn jetzt schon die Farben des Lautsprecherkabels heraus bekommen ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • .. noch nicht. Mein Händler wollte die Adernfarben für mich herausfinden, hat sich aber noch nicht gemeldet. Zur Not werde ich die Adern, die in die Türen reinlaufen, durchmessen. Auf den Lautsprecherleitungen liegt ja (wegen der Brückenendstufen) genau die halbe Batteriespannung, das findet man schnell.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • nicht vergessen, wir möchten dan für jeden einbauschritt ein Foto! :schadenfroh:

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Zitat

    Original von bv33
    .. noch nicht. Mein Händler wollte die Adernfarben für mich herausfinden, hat sich aber noch nicht gemeldet. Zur Not werde ich die Adern, die in die Türen reinlaufen, durchmessen. Auf den Lautsprecherleitungen liegt ja (wegen der Brückenendstufen) genau die halbe Batteriespannung, das findet man schnell.


    Gruß, Bernhard


    Gehen ja nur vier Kabel in die hinteren Türen, den Schalter für die Fernsteröffner kann man ja bestimmt einfach herausnehmen und schon sollte man die Farben ja finden können !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Habt ihr dann nur noch 2 Lautsprecher zur Verfügung?

  • ... für die vorhandenen Lautsprecher ändert sich nichts. Die Endstufe des Subwoofers greift lediglich das Signal ab.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ich habe vor, die Reserveradmulde für einen aktiven Subwoofer zu verwenden. Damit möchte ich nicht die Straße beschallen (Teenagerzeit ist vorbei),
    sondern einen dezenten Bass, der nach Möglichkeit nicht sichtbar ist.


    Bislang habe ich nur Selbstbaugeschichten entdeckt (Rahmen + Subwoofer + Endstufe) und keine Lust diese selbst zu schrauben und zu testen.
    Hat von Euch jemand eine fertige Lösung für diesen Zweck zur Hand? Würde auch auf das Reserverad verzichten (ADAC-Mitgliedschaft vorhanden).


    Sind die Räder der verschiedenen Automodelle so unterschiedlich, daß man keine universelle Lösung verwenden kann?
    Die hier im Thread genannten Kästen überzeugen mich bislang noch nicht, da sie Ladefläche wegnehmen und vermutlich auch nicht den gewünschten
    Klang bringen. Wenn Ihr andere Erfahrung gemacht habt, höre ich diese gerne.


    Für den Murano gibt es ja das Bose-Set, hat das mal jemand gehört? Wie ist der Klang?


    Für die, die ähnliches vorhaben:
    Wenn ich mich richtig belesen habe, dann braucht man um vom Clarion-Radio in eine Endstufe klanglich am Besten zu gelangen einen
    solchen HighLevel-LowLevel-Converter: http://www.carhifidirekt.de/ca…hlow-interface-mit-remote
    Herstellerseite: http://www.dietz24.biz/0000009…3e/000000991c0e55889.html


    Die Übersicht zum Murano-Bose-System:
    http://www.nissannews.com/niss…urano_Bose_Highlights.pdf


    "WheelBomb" im Eigenbau:
    http://www.gladen.de/subframes.html


    Bin für jede Meldung dankbar

  • .. den High Level/Low Level Adapter braucht man nicht, wenn die Endstufe des Subwoofers bereits einen High Level Eingang hat (wie z.B. die JBL Box).


    Ich habe auch zuerst überlegt, den Subwoofer in der Reserveradmulde unterzubringen (der JBL passt dort auch rein), ich habe aber in den vergangenen Jahren auch schon zweimal jeweils über eine Stunde auf den ADAC / Pannendienst gewartet. Von daher lasse ich das Reserverad lieber im Wagen und stell mir die Box in den Kofferraum. Klanglich kann beides gut sein, abhängig von der jeweiligen Abstimmung.


    Zur Muranobox: Die Daten sprechen von einem 13cm Tieftöner in einem 9,5l Gehäuse. Das kann schon rein physikalisch nicht besonders tief reichen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33Zur Muranobox: Die Daten sprechen von einem 13cm Tieftöner in einem 9,5l Gehäuse. Das kann schon rein physikalisch nicht besonders tief reichen.


    Meinem Empfinden nach, sind die Bässe sehr gut (um nicht "voll fett" zusagen). Aber vielleicht bin ich bislang auch nicht verwöhnt worden... In diesem Zusammenhang meine ich irgendwo gehört zu haben, dass es bei diesem Bose System auch um Schwingungsübertragung geht, die auf die jeweilige Karosserie angepasst ist. Will aber nicht zuviel mich drüber auslassen, weil dieser technische Bereich der Akkustik sich meiner Kenntnisse entzieht.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Zitat

    Meinem Empfinden nach, sind die Bässe sehr gut (um nicht "voll fett" zusagen). Aber vielleicht bin ich bislang auch nicht verwöhnt worden... In diesem Zusammenhang meine ich irgendwo gehört zu haben, dass es bei diesem Bose System auch um Schwingungsübertragung geht, die auf die jeweilige Karosserie angepasst ist.


    .. um Schwingungsübertragung geht es immer irgendwie, per Luft, per Blech, per Sitzmuskel etc. Insofern eine schöne Werbeblase von Bose. Aber es stimmt, daß ein perfekt abgestimmtes System, bei dem das Chassis und die Volumina aussenrum gut harmonieren, auch bei kleinen Gehäusen mächtig Druck machen können. Die physikalischen Grenzen bleiben trotzdem: Auch ein solches ohrenfreundliches System wird sich irgendwo unterhalb 60..70 Hz verabschieden. Gehäusevolumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Gehäusevolumen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ich hab nun meinen Sub mit Hilfe eines Chinch-Adapters angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Wer die Kabelfarben braucht kann sich bei mir melden.

  • Zitat

    Original von Almi 2002
    Ich hab nun meinen Sub mit Hilfe eines Chinch-Adapters angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Wer die Kabelfarben braucht kann sich bei mir melden.


    Dann schreib sie doch hier rein, dann wissen es alle die es interressiert :Bier: :Bier:

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • .. die Adernfarben sind bei mir lila und orange. Aber noch einfacher erkennt man die Lautsprecherkabel in die Tür daran, daß sie verdrillt sind. Alle anderen Kabel sind es nicht. Die Verdrillung verhindert ein Einstreuen in benachbarte Kabel.


    Die Verkleidungen der Kabelkanäle rechts und links der Sitze lassen sich einfach nach oben abreißen. Wirklich was für Grobmotoriker. Zuerst die vorne, dann die hinten und zuletzt die inder Mitte (an der die Verkleidung der B-Säule hängt). Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich habe heute den JBL Bass Pro angeschlossen und in Betrieb genommen und bin total begeistert. Fotos folgen.
    Grobeinstellung: Übernahmefrequenz auf 120Hz, Pegel ca. 50% und am Radio alles auf linear (insbesondere diese seltsame Soundtaste auf OFF).


    OFF-Topic:
    Beim Einbau habe ich dieses wunderbare Notrad entdeckt, 16" und schmal wie ein Motorradreifen. Ich stelle mir das lustig vor, im Pannenfall mit drei 17" Schlappen und einem 16" Hühnerbrüstling rumzufahren.
    Ende OFF-Topic


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von bv33
    OFF-Topic:
    Beim Einbau habe ich dieses wunderbare Notrad entdeckt, 16" und schmal wie ein Motorradreifen. Ich stelle mir das lustig vor, im Pannenfall mit drei 17" Schlappen und einem 16" Hühnerbrüstling rumzufahren.
    Ende OFF-Topic


    Gruß, Bernhard


    Wie sieht es erst bei 20" aus? :eek:[/OFFTOPIC]

  • bv33



    Du wolltest uns doch eine Anleitung für den einbau schreiben ????? :wink:

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big: