QASHQAI-Heckklappe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duplicate ÖLI.

  • Hallo, hier eine Frage an die Techniker,


    habe bei der Probefahrt festgestellt, daß die QASHQAI-Heckklappe nicht sehr hoch aufschwenkt. Bei 1,80 Größe heißt es, sich bücken.
    Habe ihn aber trotzdem bestellt.


    Hat sich vielleicht bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen was geändert??


    Oder hat ein Spezialist eine Idee, wie man die Schwenkhöhe etwas vergrößern kann??


    Bin dankbar für praktikable Tips (die Schuhe möchte ich aber nicht ausziehen- hi).

  • Aloha,


    Hilfe kann ich Dir keine anbeiten, wil aber trotzdem was zu Deiner Frage eloswerden.


    Also ich bin 183 cm groß und hatte nicht das Gefühl, dass die Klappe nicht hoch genug auf geht.


    Ich habe mir beim reinbeugen in den Kofferraum dagegen den Kopf an der Ablage gestoßen.


    Auch nicht schön.


    Gruß
    Robert

  • Mit verlängerten Gasdruckdämpfern kann man den Öffnungswinkel vergrößern. Unbekannt, ob es schon speziell für den QQ welche gibt - einfach mal den freundlichen fragen. Vielleicht hat er eine Alternative verfügbar.

  • Also ganz so einfach wird das nicht, denn die Hecklappenscharniere sind das Problem.War gerade beim Händler und der hat mir das so erzählt. Wenns nur an den Gasdruckdämpfern läge, warum hat den Nissan nicht von Anfang an längere eingebaut?!?

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Letztes Jahr im Dezember hatte ich mir einen Vorserien-Qashqai angesehen, als er hier in einem Autohaus ausgestellt war. Da hatte ich auch das Gefühl, mir mit etwa 1,75m den Kopf zu stoßen.
    Bei den späteren Serienfahrzeugen kann ich unterdurchspazieren. Glaube nicht, daß das es sich leicht mit einem anderen Gasdruckdämpfer ändern läßt. Die Geometrie muß ja wieder passen und die Klappe zugehen. Es sah eher danach aus, daß nun das untere Gegenlager (ein Blechwinkel) anders geformt ist. Hab leider damals kein Bild mit offener Klappe gemacht.


    Wenn es leicht zu ändern gewesen wäre, hätten sie bestimmt mehr getan, denn das wurde oft kritisiert.


    Schade ist auch, daß die Laderaumabdeckung auch nicht weit öffnet, siehe Kommentar von rorei70.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08


  • Genau so erging`s mir ! :uzi: Die Klappe öffnet meiner Meinung ausreichend (bin 1,86 m groß) !
    Nur die Hutablage stört mit ihrer "scharfen" Kannte ganz schön stark ! :wand:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Vielen Dank für die Hinweise,


    vieleicht hat sich da doch etwas bei Nissan bewegt.


    Dann werde ich mich in die Schar der wartenden Kunden einreihen
    und auf baldige Lieferung hoffen.
    Vielleicht kommt er ja mit höherer Klappe . . . .


    Servus!

  • .. ich bin 1,86 groß, habe meinen QQ seit einer Woche und stoße auch nur an die Abdeckung. Ich habe mir mal die Heckklappe genauer angeschaut. Rein vom Gelenk her wäre noch Luft, sie weiter anzuheben. Es reicht aber nicht, den Gasdruckdämpfer zu verlängern, sondern er müßte einen längeren Hub haben bei ansonsten gleicher Montage. In meinem Fall bin ich aber froh, daß dem nicht so ist, denn so kann ich in der Garage bei offenem Tor die Heckklappe aufmachen, ohne oben anzustoßen (was 5cm weiter unweigerlich der Fall wäre).


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • hallo, ab voraussichtlich jänner darf ich endlich auch einen qashqai mein eigen nennen. zur heckklappen-höhe hätte ich mit meinen 1,92 m aber schon noch eine frage:
    ich hab mir das bei einem testwagen mal etwas genauer angeschaut. wäre es nicht möglich, die anschlusslaschen der gasdruckdämpfer an der karosserie links und rechts gegeneinander zu tauschen, umzudrehen und so zu montieren, dass die laschen eher nach oben als nach unten zeigen? rein theoretisch müsste dann die heckklappe höher aufschwenken. aber geht sie dann noch zu? machen das die scharniere der heckklappe mit? oder stößt die heckklappe eventuell schon ans dach?