hallo jetzt starte ich nochmal ein thema.
wenn ich auf der autobahn bleifuß fahre, tachonadel steht dann meist bei 180-190, drücke den resetknopf für den verbrauch, dann werden mir ca 20 ltr./100km angezeigt.
wie ist das bei euch?
grüße marco
verbrauch 20 ltr.
-
- [D40]
- marco10
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Butterfly.
-
-
Primera P11-144 Benziner 2,0 mit 140 PS. 20-22l bei Tacho 220-230.
-
Hi Marco
Wundert dich das etwa!
Wenn Du mit einem Diesel an der Leistungsgrenze fährst, saufen die immer wie ein Loch -
naja, also etwas gewundert hats mich schon. bin privat außer nen mb100 noch nie diesel gefahren. habe geschäftlich nen sprinter 616 cdi (3,5 t leer, 156 ps) der verbraucht im schnitt 15,5.
grüße marco -
Diesel hin oder her, wer wirklich mit Bleifuss fährt muss sich über einen solchen Verbrauch nicht wundern. Da sind ja 20 Liter noch ok!
Hast du schon mal einen BMW gefahren? Sogar die älteren Modelle haben oft diese Verbrauchsanzeige drin. Eine Nadel die den aktuellen Verbrauch anzeigt. Da ist mir früher beim Fahren schon manchmal ganz schlecht geworden, wenn die auf 30 Liter hochgeschnellt ist. Das ging auch ohne Bleifuss!
Ein Verbrauch von 20 Liter bei Bleiffuss ist noch recht günstig. Übrigens würdest du die 20 Liter auch beim Anfahren/Beschleunigen erreichen. Wenn ich von der Tanke in Lux wegfahre habe ich immer alle Werte genullt. Von der Tankstelle weg gehts direkt auf die Autobahn und da gehts dann gleich eine lange Steigung hoch. Wenn ich die mit Tempomat und ca. 120 fahre ist mein Verbrauch auch bei über 16 Liter. Das pendelt sich aber dann oben auf dem Ebenen wieder ein bzw. es geht je dann auch wieder irgendwann bergab (mit dem Verbrauch dann auch). Bei Bergabfahrten unter Schubabschaltung ist der Verbrauch ja dann 0 Liter. Es gleicht sich alles aus.... es sei denn man fährt die ganze Tankfüllung Bleifuss
Ausserdem muss man sich auch vor Augen halten, dass der D40 kein schnittiger, "leichter" Pkw ist. Die 2.2 Tonnen wollen gegen den Fahrtwind bewegt werden.
Gruß
-
Btw:
Habs an anderer Stelle schon mal gesagt.
Der BC ist bestenfalls ein "Schätzeisen". Wir haben hier doch schon unterschiede von bis zu 15% festgestellt.
Ich gebe daher nix auf die Anzeige sondern rechne immer manuell aus.
-
Aus eigener Erfahrung: Je nach Lastsituation zeigt der BC nach Reset während der Fahrt recht utopische Werte an. Die besten erfahrungen habe ich damit gemacht, den BC im Stand zu resetten.
-
Wenn ich eine ganze Spritladung auf der Autobahn verblase (150-180km/h) komme ich auf 14,7 L errechnet. Sonst zwischen 11 und 13 L.
-
Der Wert bei Topspeed haut schon hin.
Wenn man nun den gesamten Tank mit Topspeed auf einer Gerade leerfährt. Dann hat man 20l Verbrauch auf 100 KM erzielt.
-
Hi, an sich ist die "Augenblicksanzeige" des Bord-PC Unsinn - und man sollte die gar nicht einschalten, denn das verwirrt völlig.
Verbrauchsangaben, wenn sie denn als Vergleich taugen sollen, sollten sich immer auf eine länger Fahrtdistanz und entsprechende Fahrzeit beziehen und nicht auf einen Augenblick oder für eine Distanz von 1 km, die man vielleicht mal schnell spurtet (und dann für diesen einen km tatsächlich 20 oder gar 30 Liter - rein theoretisch auf 100 km hochgerechnet - verbraucht).
-
Also, auf den letzten Beitrag bezogen - von AUGENBLICKSANZEIGE kann man nicht reden, da der Spritverbrauch vom BC anders berechnet und dargestellt wird.
Eine reine Augenblicksanzeige gibt's bei Nissan nicht.Anbei ein Zitat aus dem Wartungshandbuch (R51), was ja so übernommen werden kann, da der BC vom D40 praktisch der gleiche ist:
Tankvolumen : ca. 80 l
Anzeige DTE (Verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks)
Die Anzeige liefert dem Fahrer eine Schätzung der zu verbleibenden Fahrtstrecke vor dem nächsten Auftanken.
Die Strecke wird anhand der Signale von Kraftstoffstand-Sensoreinheit (restlicher Kraftstoff), ECM (Kraftstoffverbrauch)
und ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) berechnet. Die
Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 11,6 l , blinkt die Anzeige zur
Warnung. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 9,6 l , erscheint die Anzeige “----”. In diesem Fall wechselt der
Display in den DTE-Modus, obwohl der Display einen anderen Modus anzeigt. Wenn die Batterie abgetrennt
und wieder angeschlossen wird, zeigt DTE “---” an, bis das Fahrzeug eine Strecke von 0,5 km zurückgelegt
hat.Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit
Die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit wird anhand der gefahrenen Strecke und der Fahrtzeit ermittelt.
Die Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Falls die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit zurückgestellt
wird, wird gleichzeitig der Durchschnittskraftstoffverbrauch zurückgestellt. Bei einer Strecke von 0,5 km
und 30 Sekunden nach dem Reset zeigt das Display “- - - -” an.Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs
Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs wird von den Signalen des ABS-Auslösers und der
elektrischen Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) und ECM (Kraftstoffverbrauch) berechnet. Die
Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Bei einer Strecke von 0,5 km und 30 Sekunden nach dem Reset
zeigt das Display “- - - -” an.alles klar
-
Moin zusammen,
also mein Tacho eilt um einiges vor , teilw. 20 %.
Bezieht man dies Mißweisung auch auf den Kilometerzähler lügen wir uns Verbrauchstechnisch sowieso die Taschen voll, ob errechnet oder mit BC .
Und 8,5/100 halte ich für unmöglich.Dirk
-
Hallo Dirk,
ist ja nix neues was Du da sagst.
Nur 20% voreilen ist nicht.
Ich habe meinen mittels GPS nachgemesen. Und das sind bei 100Km/ h Tacho-Anzeige ca. 4%.Wenn ich also auf meinen "errechneten Durchschnittsverbrauch" diese 4% draufschlage, kann ich immer noch zufrieden sein.
Wer mag kann die Fehlerrate eines GPS-Gerätes, die bei ca 1% liegt gern dazu addieren.
Aber ich denke mal das wird langsam Erbsenzählerei.
-
Bei mir sind es genau 8% Voreilung. Wenn man das berücksichtigt, arbeitet der BC recht genau. Es kann ja nur mit den Daten arbeiten, die er bekommt. Vielleicht gleicht sich das aus, wenn ich demnächst etwas größere Reifen aufziehe...
Bei weit abgefahrenen Reifen ist der Durchmesser ja fast 2 cm kleiner als mit neuen Reifen. Das machen auch ein paar % aus. -
jetzt wirds akademisch
-
Ob hier 0,5 l hin oder her ist ja nicht so wild, aber wenn hier einige unter
10l verbrauchen frage ich mich ob ich was falsch macheMein DC mit Automatik braucht nach BC min.12,5l
Ist mir eigentlich viel zu Viel, kann mir nicht vorstellen das sich
das noch ändert wenn ich mehr als 1000km drauf habe.Klaus
-
Zitat
Original von Klaus89
Mein DC mit Automatik braucht nach BC min.12,5l
Ist mir eigentlich viel zu Viel, kann mir nicht vorstellen das sich
das noch ändert wenn ich mehr als 1000km drauf habe.
Mit DPF? Wenn ja, solltest Du mit dem verbrauch fast schon zufrieden sein.
Ohne DPF wäre er in der Tat zu hoch. Ich fahre mit dem R51 mit AT deutlich unter 9l/100km - und das nicht nach BC sondern nach Tankquittung. -
Mein D40 hat jetzt rund 12.000km drauf. Der Verbrauch ist bislang mit zunehmender Laufleistung leicht gefallen. Der Autobahnanteil bestimmt bei mir maßgeblich den Durchschnittsverbrauch. Bei vorsichtiger Fahrweise (hochschalten bei 2000U/Min, BAB nicht über 120) sind Werte unter 10L drin, sonst nicht. Die Verbrauchsanzeige ist recht genau.
Alles in allem: Der Verbrauch ist ok.
-
Bei mir ist nichts mit Hochschalten, hab einen Automatik!
Hat jemand ca. Angaben mit welchen Verbräuchen zu rechnen ist bei :
ohne Heckklappe
abgedeckter Laderaum
Wohnkabine
und + Anhänger -
Zitat
Original von Klaus89
Bei mir ist nichts mit Hochschalten, hab einen Automatik!Hat jemand ca. Angaben mit welchen Verbräuchen zu rechnen ist bei :
ohne Heckklappe
abgedeckter Laderaum
Wohnkabine
und + AnhängerAlso, ich habe den Doppelkabiner mit Automatik in der Überdrüberausstattung (d.h. auch die Dachträger) und eine Laderaumabdeckung - KEIN Hardtop, sondern das Profil der Pickupsilhouette bleibt erhalten, nur der Fahrtwind kann sich in der Pritschenwanne nicht fangen. Dazu den DPF, den keine Sau braucht.
Meine ca. Verbräuche nach BC sind:
Letztens, vor dem Berg getankt, Motor warm, steil rauf und steil runter, kurzer Stop&Go, dann 300 km Autobahn mit zweimal Berge rauf/runter bis nach Hause mit 140 km/h Tempomat (Tacho), Baustellen und 100er Beschränkung jeweils 10-15 km/h drüber, Klima aus, => ~10,5 Liter
Stadt, mit kurzer Stadtautobahn (70km/h), danach nicht viel Stau und ein paar Ampeln => 13 l
Anhänger geschlossener Aufbau, aber aerodynamisch, Gesamtgewicht ca. 1t vom Hänger, Tempomatdauertempo 110 km/h am Tacho => 11 l
Selber Hänger, 700 kg, jeweils entlang am österr. Führerscheinentzug 120-130 km/h => 13 l
Pickup, voll besetzt und Gepäck, volles Rohr aus österr. Sicht d.h. dauernd 160-179,9 und in den Baustellen 120 statt 80 sowie 140 statt 100 in den Immissionsschutzzonen (zuwas hab ich den nun den blöden DPF??) => 14,5 l (Express kostet Aufschlag, ist auch bei der Bahn und Post so!)
Ich schätze mal, die deutsche Autobahnstrategie: Vmax (Bauart d. Fzgs.)-120 km/h-Vmax-120-Vmax-120 .... usw. läßt den Dicken eben schlucken, oftmaliges öffnen der Wandlersperre, beschleunigen von Masse und der cw-Wert einer Plakatwand.
Was MICH persönlich stört ist, daß die Hersteller in den Prospekten nicht dazu stehen und durchwegs Traumwerte reinschreiben, die man nicht einmal auf Schleichfahrt wie ein U-Boot erreichen kann.
Letztendlich ist es aber egal, denn wenn ich mir die ganzen "versteckten" Nebengeräusche bei der Erhaltung eines Kfz ansehe, wie Steuer, Versicherung, Wartung, Garagenplatz, Verschleißteile, Reifen ansehe, dann ist es original egal ob das Auto 7,32 oder 18,59 l auf 100 km braucht und ich nicht gerade 65 Mm im Jahr unterwegs bin.
Im Endeffekt ist die Wirtshaus- und Stammtisch-PS-Prahlerei nur der Verbrauchs-i-Tüpferl-Wixerei gewichen, anstelle "Meiner hat Zwohundertfuffzig PS" wird das imaginäre Zumpferl eben mit "Meiner braucht um einen Fingerhut weniger" ersetzt. Klar, die ganze Treibstoffsparonanie ist ja wunderbar durch die Politik geschürt und von der Werbung ausgeschlachtet worden.
Uuups, jetzt bin ich schon sehr vom Thema abgewichen -
lg Christian