Wartung 60.000

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 22.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hi Leute,


    nach nunmehr 57630 km, die ich seit der Übernahme des Ferkels im März 2006 gefahren habe (ich darf gar nicht über die Kosten nachdenken), steht nun die 60K Wartung an und ich wollte mal nachfragen, ob ich auch irgendwas spezielles achten sollte beim freundlichen.
    Ich denke, die machen Bremsen, Filter, Öl etc und meine Heckklappe muss übrigens auch gemacht werden (Rost am Griff - entdeckt dank Forum! ;) )
    Gibt's noch was spezielles, wonach geguckt werden sollte?
    Weiss jemand vielleicht aus Erfahrung, mit welchen Kosten ich rechnen muss?


    Neue Reifen müssen dann auch mal her, da gleich mal die Frage: Einige haben ja andere Größen als die Serienreifen - hab ich das richtig verstanden, dass der Freundliche da Papiere haben müßte, welche Größen noch zugelassen sind?


    Regenfreundliche Grüße aus dem Hunsrück
    adalat

  • Die habe ich auch in Kürze vor mir (aktuell knapp über 53.000).
    Hatte bisher eigentlich null Probleme, abgesehen von den Rückrufaktionen, bei denen war bei meinem Pathi aber alles ok.
    Angekündigt habe ich meinem Freundlichen allerdings schon, dass er dann rechtzeitig mal sowohl für Handbremse als auch Schaltung die Abdeckung bestellen soll.
    Beide sind nämlich schon mehrfach eingerissen.
    Das Kunstlederzeugs ist offensichtlich nicht die beste Qualität. :(
    In meinem vorherigen Auto waren diese Dinger ganz einfach aus Gummi und haben bis zu seinem seligen Ende nach 10 Jahren gehalten.


    Das ist aber bisher auch der einzige Mangel, die beschriebenen Probleme mit Chromleiste und nicht vollständig öffnender Heckklappe hatte ich bisher (noch?) nicht.


    Bezüglich Reifen solltest Du Deinen Händler mal nach dem Teilegutachten von Nissan (Nr. 56XT0615-04) fragen, da stehen einige freigegebene Dimensionen von 235/70 R 17 bis 265/70 R 17 (alles auf Serienfelge) drin und bei diversen Ausstattern gibts auch noch Teilegutachten für andere Felgen und Dimensionen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hat denn wirklich noch keiner die 60-tausender hinter sich ???


    Oder gibt's da soviel zu berichten, dass wir unsere Dicken lieber erst gar nicht hinbringen ... :idee:


    evtl. gibt's von Chrissy autorisierte Hinweise ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi dietmar,


    erstmal vielen Dank für Deine Hinweise!!! Da werd ich mal jetzt gucken.


    Die 60er Wartung steht noch aus, obwohl ich jetzt schon 61000 km hab - dieser Monat ist zeitlich etwas sehr stressig.
    Ich werde demnächst nen Termin machen und dann danach mich um Reifen kümmern. Die haben ja doch ganz schön lang gehalten.
    Probleme hatte ich eigentlich bis auf die Heckklappe, die dann mitgemacht werden soll, keine. Nur wenn ich ohne Last bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB fahre, hört man ein etwas lauteres Brummen - hört sich für mich so an, als käme das aus dem Antriebsstrang.
    Ach ja und wenn ich mal im "AUTO" ANtriebsmodus geschaltet habe, ist mein Kleiner beim Anfahren lauter als im 2WD-Modus. ISt ja verständlich, weil die KRaftauf 4 Räder verteilt wird, denk ich zumindest mal?!


    So jetzt auf ins arbeitsreiche Wochenende!
    Euch ein ebensolches schönes.


    Grüße
    Gerrit

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Hat denn wirklich noch keiner die 60-tausender hinter sich ???


    also ich habe die in ca. 2 jahren :D ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Spenser
    Ich hab die demnächst. Bin schon über 60' und werde morgen einen Termin ausmachen.


    Da lockt die Rente, näh ??? :stichel: :D


    Erwartest Du Probleme beim Service?

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • Keine für mich! ;)

  • Zitat

    Original von adalat


    Ach ja und wenn ich mal im "AUTO" ANtriebsmodus geschaltet habe, ist mein Kleiner beim Anfahren lauter als im 2WD-Modus. ISt ja verständlich, weil die KRaftauf 4 Räder verteilt wird, denk ich zumindest mal?!


    hoi, adalat!!


    bin zwar noch recht neu hier und hab den dicken erst zwei monate, aber ich glaub, dass du im AUTO-modus bei normaler fahrbahn IMMER mit hinterrad fährst und erst wenn die elektrik der meinung ist, dass es aufgrund vom schlupf nötig ist, der allrad-modus in erscheinung tritt... deshalb vermutlich auch AUTOmatischer modus!!


    glaub ich zumindest verstanden zu haben, als es mir der verkäufer so erklärt hat! :bla:


    greetz,
    spsh10


  • Im Prinzip richtig, aber das elektronische Hirn gibt beim Ferkel im Auto-Modus generell bei jedem Anfahren ein wenig Last auf die Vorderräder, außerdem ist die Zuschaltung deutlich sensibler (=früher) als bei anderen Fabrikaten - was das Ferkel ja auch prompt zum Testsieger z. B. gegenüber dem Volvo machte :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hi alle,


    hab immer noch keine 60er machen lassen. Bin schon bei 64 - aber Termin steht noch nicht.
    Bin momentan beruflich stark eingebunden und privat am umziehen - aber ich denke, so in 2-3 Wochen kommt der Kleine dann mal zum Checkup.


    Neulich war ein Freund da, der einen alten Chevy-Van hat - keine Ahnung, wie der genau heisst, aber als wir aus dem Haus kamen, sagte mein Freund Bernd: guck mal, Dein Auto ist zwar gross, aber meins ist größer...
    Und WIE er Recht hatte...


    Liebe Wochenendgrüße
    Gerrit

  • Zitat

    Original von Xipe Totec


    Im Prinzip richtig, aber das elektronische Hirn gibt beim Ferkel im Auto-Modus generell bei jedem Anfahren ein wenig Last auf die Vorderräder, außerdem ist die Zuschaltung deutlich sensibler (=früher) als bei anderen Fabrikaten - was das Ferkel ja auch prompt zum Testsieger z. B. gegenüber dem Volvo machte :D


    hi, xipe totec!


    hmmmmm.... DAS hab ich wiederum vom verkäufer net gehört!! ich fahr nämli seit anbeginn meiner pathfinder-zeit mit dem auto-modus! war bisher immer der meinung, dass ichs brauchen könnt, wenn plötzlich schotter oder anderes "schmier-zeug" auf der straße liegt, aber nun.... werd mir aber jetzt überlegen, ob ich bei so einem trockenen wetter net mit den hinterradl allein fahren werd!!


    merci für die info!


    greetz,
    spsh10

    Grüße aus dem schönen Alpenland

    Einmal editiert, zuletzt von spsh10 ()

  • Ich fahre die meiste Zeit auch nur mit 2WD, aber bei Regen oder schlechter Strasse sowie im Winter mit AUTO. Hat sich bewährt.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • yeeeep, hört sich gut an, werd ich auch so machen!!!


    greetz,
    spsh10

  • Zitat

    Original von adalat
    ... Weiss jemand vielleicht aus Erfahrung, mit welchen Kosten ich rechnen muss?...


    Servus,


    ich habe meinen Pathfinder im April 2006 als Vorführwagen (Erstzulassung 6/2005) mit ca. 6000 km übernommen und im August 2006 bei Kilometerstand ~ 19.000 km einen Ölwechsel machen lassen. "Leider" war es nicht nur ein einfacher Ölwechsel, sondern meine Werkstatt hat gleich ein 30.000 km Service gemacht. Ok, sei's drum, geschadet hat es bestimmt nicht, außer dass nun für mein Auto andere Intervalle gelten :(


    Im Juli 2007 bei Kilometerstand ~ 50.000 war dann ein weiteres Service fällig, das dem 60.000-er Service entspricht. Der Wartungsumfang wurde um den Tausch aller Filter (inkl. der beiden Pollenfilter) und Tausch der Bremsflüssigkeit erweitert. Bezahlt habe ich € 503,76; österr. Werkstatt, da ich Österreicher bin - ich denke aber, dass die Preise durchaus vergleichbar sind.


    Ich hoffe, dass diese Informaton vorerst mal hilft!

  • Servus zurück,
    Dank für die Info, da weiß ich wenigstens so ungefähr, was der Spass kosten wird.
    Werde Ende des Monats so knapp an die 60.ooo rangekommen sein und dann den Freundlichen beehren.
    Nur Luft- und Pollenfilter kann ich weglassen, Lufi habe ich seit einiger Zeit K&N drin und Pollenfilter habe ich nach dem Urlaub, der recht staubig war, schon gewechselt. :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • die nächste sache die bei mir ansteht, im september spätestens; vordere bremsbeläge erneuern und scheiben abdrehen.
    der macht beim bremsen einen krach wie ein ICE beim einfahren in den bahnhof :D :lachwalzen:


    60 k inspektion kommt wohl erst 2009, wenn die fahrleistung sich nicht gravierend nach oben ändert. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    der macht beim bremsen einen krach wie ein ICE beim einfahren in den bahnhof :D :lachwalzen:


    Hi,


    laut Handbuch soll das Absicht sein bei abgefahrenen Belägen - er soll wohl pfeifen. Besser als Warnlämpchen die bei meinem Peugeot immer (kabelbruch, hing gegen Masse) oder bei meinem BMW nie (Indikator nur an einem Belag einer Seite, die andere Schliff Metall auf Metall) leuchteten...


    LG,
    Holger

  • kein pfeifen... quitschen tun die... :D


    aber unten sind die in der tat...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    die nächste sache die bei mir ansteht, im september spätestens; vordere bremsbeläge erneuern und scheiben abdrehen.
    der macht beim bremsen einen krach wie ein ICE beim einfahren in den bahnhof :D :lachwalzen:


    60 k inspektion kommt wohl erst 2009, wenn die fahrleistung sich nicht gravierend nach oben ändert. ;)


    Wie lange hast Du denn deinen Pathfinder schon, bzw. wie viele Km sind drauf?