Wartung 60.000

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 22.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Habe heute meine 60.000 gemacht .....inkl. Klimawartung.


    € 501,36 incl. Mwst.


    Finde ich absolut i.o. ! =)


    Der :) hat aber auch Rost unter dem Griff der Heckklappe festgestellt :evil:
    wird demnächst auf Garantie beseitigt und die Heckklappe neu lackiert.


    Gruß Günter

  • Meine 60 T sind auch gerade voll, Gekostet hats 580 Euronen


    Leider konnte das Lenkradzittern bei ca. 120 - 150 nicht durch ein erneutes Wuchten behoben werden, da sie es einfach nicht gemacht hatten... Suuuper


    Aber die Heizung geht....


    Ansonsten keine grossen Probleme in der ersten Halbzeit, Bildschirm vom Navi bleibt ab und zu mal aus, Sicherheitsgurt zieht sich nicht zurück... KLeinkram, alles sonst super


    Schönen Abend noch aus dem kalten grauen-neee schwarzem Rheinland


    R.

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!

  • Hallo Zusammnen,


    hatte meinen jetzt bei der 90TKM Inspektion, kosten 495€ incl. Bremsbeläge für vorne (die ersten, hinten noch OK) ansonsten null problemo.


    Holly

  • Zitat

    Original von Holly
    Ansonsten keine grossen Probleme in der ersten Halbzeit, Bildschirm vom Navi bleibt ab und zu mal aus, Sicherheitsgurt zieht sich nicht zurück... KLeinkram, alles sonst super


    Schönen Abend noch aus dem kalten grauen-neee schwarzem Rheinland


    R.



    Hallo,
    mein Sicherheitsgurt wird auf der Fahrerseite auch ausgewechselt da er sich nicht mehr zurück rollt.


    Das Problem mit dem Bildschirm hatte ich auch der Händler meinte ich solle es mal beobachten,
    es hatte sich aber irgendwann von alleine erledigt denn jatzt funktioniert er tadellos.


    Teste mal bei dir (so war es bei mir) wenn der Bildschirm dunkel blieb: Motor aus Zündung und Schlüssel ab danach war der Bildschirm wieder ok.


    Gruss
    Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von Butterfly ()

  • Zitat

    Original von duc996
    Sicherheitsgurt zieht sich nicht zurück...


    Etwas Teflonspray auf den Umlenkbügel löst dieses Problem für längere Zeit...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Ist im Prinzip so, wie Black Wutz schrieb,
    bei 60.000 (oder nach 48 Monaten) ist Typ III dran, bei 30.000 (oder alle 24 Monate) Typ II,
    Typ I ist nicht vorgesehen, d.h. Ölwechsel auch nur alle 30.000 bzw. nach 24 Monaten.


    So steht's auch in einem eingeklebten Zusatzblatt in meinem Serviceheft.


    Richtig gelesen / Oelwechsel alle 30 T und nicht alle 15 ? Wann doch alle 15 T ?


  • Hallo Butterfly,


    hab nie das oben zitierte geschrieben !!!! :uzi:


    Gruß Holly

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()


  • Das stimmt. Alle 30 T oder spätestens nach 2 Jahren. So steht`s auch bei mir im Serviceheft.
    Alle 15 T gibt es beim Diesel nicht.

  • Zitat

    Original von faxi
    Hi Zusammen
    Frage: Ist bei der 60000 km Wartung auch Getriebeölwechsel bzw. Diff Öl/ wechsel vorgesehen?
    faxi


    Habe gerade mal in der alten Rechnung der 60-tausender nachgesehen ... NEIN - ist nicht dabei,


    lt. Vorgabe im WHB ist da für Getriebe, Diff nur Überprüfung angesagt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Habe gerade mal in der alten Rechnung der 60-tausender nachgesehen ... NEIN - ist nicht dabei,


    lt. Vorgabe im WHB ist da für Getriebe, Diff nur Überprüfung angesagt.


    Japp genau!


    War bei meiner 60tkm vor einem Monat auch so, wurde nur geprüft...


    485 Euro waren es übrigens, fand ich ok.


    Gruß
    Christian

  • Bei mir wurde zusätzlich Getriebeöl und Diff.Öl gewechselt bzw in Rechnung gestellt.


    60000km Wartung 738 € , inkl. Bremsbeläge erneuert, scheint als würde Eure
    Wartung von meiner erheblich abweichen ????????????



    Gruß faxi


  • Haben die dich denn zumindest kontaktiert und nachgefragt, ob die solche Arbeiten auch machen sollen? Grade beim Bremsbelag...


    Beim Öl kanns natürlich sein, dass die geprüft haben, und zu wenig drin war oder es "schlecht" aussah... dann tauschen die es. Ob es wirklich so war, wissen nur die.


    Ich hatte extra gesagt, die sollen mich bitte anrufen, wenn Arbeiten anfallen, die ausserhalb der Inspektionsarbeiten gemacht werden müssen. Bei mir waren laut deren Aussage die vorderen Bremsscheiben runter. Ich meine, da lassen sich durchaus noch einige Kilometer mit fahren...


    Also erstmal gelassen.


    Gruß

  • Hallo,
    bin auch mal wieder da.
    Meine 60er hat 10/08 522 Euronen gekostet und nach Wartungsprotokoll wurde auch kein Automatikgetriebeöl geprüft, denn es steht nur "Schaltgetriebeöl" prüfen und ggf. nachfüllen.


    Wer weiß wann beim Automatikgetriebe das Öl gewechselt werden muss/soll, denn ichfinde nichts im Wartungsheft.
    Immerhin gehen 10,2 L Öl rein und dies kostet rund 31€ netto pro Liter.


    Gruß
    Werner

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Zitat

    Original von Black Wutz
    Wer weiß wann beim Automatikgetriebe das Öl gewechselt werden muss/soll, denn ichfinde nichts im Wartungsheft.


    Theoretisch hat das AT eine "Lebensdauerfüllung", praktisch habe ich öfters schon vom ATF-Wechsel nach 150tkm gehört...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Black Wutz
    Wer weiß wann beim Automatikgetriebe das Öl gewechselt werden muss/soll, denn ichfinde nichts im Wartungsheft.


    Theoretisch hat das AT eine "Lebensdauerfüllung", praktisch habe ich öfters schon vom ATF-Wechsel nach 150tkm gehört...


    lt. WHB ist bei allen Wartungsdiensten immer nur "Inspektion" des Öls vorgeschrieben.
    Zum Thema sagt das WHB:


    Kontrolledes Automatikgetriebeöls ELS0018I
    1. Den Motor warmlaufen lassen.
    2. Auf Flüssigkeitsaustritt kontrollieren.
    3. Die Schraube des Ölmessstabs lösen.
    4. Vor Antritt der Fahrt kann der Automatikgetriebeölstand bei
    Temperaturen von 30 bis 50°C im Bereich “KALT” am Ölmessstab
    abgelesen werden.
    a. Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen und Feststellbremse
    anziehen.
    b. Motor anlassen und Gangwählhebel nacheinander in sämtliche
    Gangstellungen schalten. Gangwählhebel in Stellung P belassen.
    c. Automatikgetriebeölstand bei Motor im Leerlauf prüfen.
    d. Automatikgetriebeöl-Messstab herausnehmen und mit einem
    fusselfreien Papier abwischen.
    VORSICHT:
    Beim Abwischen des Automatikgetriebeöl-Messstabs immer flusenfreies Papier verwenden und
    keine Stofftücher.
    e. Den Ölmessstab wieder so weit wie möglich in das Einfüllrohr einführen.
    VORSICHT:
    Zum Überprüfen des Automatikgetriebeölstands den Ölmessstab einführen, bis die Kappe das
    Ende des Getriebeöleinfüllstabs berührt, wobei der Messstab nicht wie üblich befestigt wird.
    f. Getriebeölmessstab herausnehmen und Werte notieren. Ist die Anzeige im niedrigen Bereich, Automatikgetriebeöl
    durch das Einfüllrohr zufügen.
    VORSICHT:
    Nicht zu viel einfüllen.
    5. Fahrzeug ca. 5 Minuten im Stadtverkehr fahren.
    6. Die Getriebeöltemperatur sollte ca 65° C betragen.
    HINWEIS:
    Der Getriebölstand ist abhängig von der Temperatur, siehe Abbildung. Daher sicherstellen, dass
    während der Durchführung der Operation die Daten über CONSULT-II abgeglichen werden.
    a. CONSULT-II-Gerät an Datenleitungsverbinder anschließen. Siehe AT-81, "EINSTELLVERFAHREN FÜR
    CONSULT-II".
    b. “HAUPT SIGNALE” im Modus “DATENANZEIGE” für “A/T” mit CONSULT-II auswählen.
    c. Wert von “ATF TEMP 1” ablesen.
    SCIA4835E
    SLIA0016E
    MA-30


    7. Den Stand des Automatikgetriebeöls bei Öltemperaturen von
    ca. 65°C erneut prüfen, dafür den Bereich “HEISS” auf dem
    Ölmessstab verwenden.
    VORSICHT:
    Beim Abwischen des Automatikgetriebeöl-Messstabs
    immer flusenfreies Papier verwenden und keine Stofftücher.
    Zum Überprüfen des Automatikgetriebeölstands den
    Ölmessstab einführen, bis die Kappe das Ende des
    Getriebeöleinfüllstabs berührt, wobei der Messstab nicht
    wie üblich befestigt wird, siehe Abbildung.
    8. Zustand der ATF prüfen.
    Wenn das Automatikgetriebeöl sehr dunkel ist oder verbrannt riecht, die Ölfunktion prüfen. Nach Reparatur
    des A/T die Kühlanlage spülen.
    Enthält ATF Reibmaterial (Kupplungsscheiben, Bremsbänder usw.), Kühler austauschen und nach
    Reparatur des A/T Kühlleitung mit Reinigungslösungsmittel und Druckluft spülen. Siehe CO-10, "KÜHLER".
    9. Den Ölmessstab wieder so weit wie möglich in das Einfüllrohr
    einführen.
    10. Die Messstabschraube mit angegebenem Drehmoment anziehen.
    Siehe AT-242, "Bauteile".
    Wechseln der ATF ELS0018J
    1. ATF anwärmen.
    2. Motor abstellen.
    3. Die Schraube des Ölmessstabs lösen.
    4. Den Messstab für den Automatikgetriebeölstand entfernen.
    5. Die Ablassschraube herausdrehen und das Automatikgetriebeöl
    aus der Ablassbohrung ablassen.
    6. Ablassschraubendichtung und Abschlassschraube an Ölwanne
    installieren.
    VORSICHT:
    Die Ablassschraubendichtung nicht wieder verwenden.
    7. Ablassschraube mit angegebenem Anzugsdrehmoment anziehen.
    Siehe AT-225, "Bauteile".
    8. Mit frischem Automatikgetriebeöl auffüllen. Die Nachfüllmenge
    muss immer der Menge der abgelassenen Flüssigkeit entsprechen.
    Zum Wechseln des Automatikgetriebeöls mit dem Motor im Leerlauf frisches Öl über das Getriebeöleinfüllrohr
    einlaufen lassen und gleichzeitig das alte Öl aus der Rücklaufseite des Getriebeölkühlerschlauchs
    ablaufen lassen.
    Wenn die Farbe des herauslaufenden Öls mit der des frischen Öls übereinstimmt, ist das Öl vollständig
    ausgetauscht. Die Menge an frischem Getriebeöl sollte 30 bis 50% höher sein als die angegebene
    Menge.
    VORSICHT:
    Nur NISSAN-Original-ATF Maticöl J verwenden. Nicht mit anderer Flüssigkeit mischen.
    SCIA2899E
    SCIA4896E
    ATF : NISSAN-Original-ATF-Maticöl J
    Füllmenge : 10,3
    SCIA4896E
    WARTUNG VON FAHRGESTELL UND KAROSSERIE
    MA-31


    Die Verwendung eines anderen Getriebeöls als des NISSAN-Original-ATF-Maticöls J verschlechtert
    die Fahreigenschaften und vermindert die Lebensdauer des Automatikgetriebes. Es kann zu
    Schäden am Automatikgetriebe kommen, die nicht von der NISSAN-Garantie für neue Fahrzeuge
    gedeckt sind.
    Beim Einfüllen des Automatikgetriebeöls vorsichtig vorgehen, damit keine Öltropfen auf heiße
    Teile wie den Auspuff fallen.
    9. Den Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    10. Füllstand und Zustand des Automatikgetriebeöls kontrollieren. Siehe AT-11, "Prüfung des ATF". Wenn das
    Öl immer noch verschmutzt ist, Schritte 2 bis 9 wiederholen.
    11. Den Ölmessstab wieder so weit wie möglich in das Einfüllrohr einführen.
    12. Die Messstabschraube mit angegebenem Drehmoment anziehen. Siehe AT-242, "Bauteile".

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke Dietmar pf05,


    habe dies meinem neuen =) überlassen (ist erst seit 8 Wochen für Nissan tätig).
    Mein alter X( hat keine saubere Arbeit geleistet und ich bin am überlegen mal einen Beschwerdebrief zu schreiben.
    - hat 2 * Wartung Nr. III durchgeführt einmal unnötig
    - hat kein Verteilergetriebeöl gewechselt, obwohl alle 24 Mon fällig
    - hat sich geweigert Garantieanfragen weiter zu leiten
    bin jetzt froh, dass ein Neuer =) aufgemacht hat.
    Werde nächste Woche das AT spülen lassen und das VG mit neuem Öl füllen lassen.


    An Alle AT Fahrer!
    Habt ihr auch schon mal festgestellt, dass im kalten Zustand die Automatik nicht in den höchsten Gang schaltet.
    Getestet bei 82 und 120.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Zitat

    Original von Black Wutz
    An Alle AT Fahrer!
    Habt ihr auch schon mal festgestellt, dass im kalten Zustand die Automatik nicht in den höchsten Gang schaltet.
    Getestet bei 82 und 120.


    Bei mir ist das nicht der Fall. Allerdings rückt bei mir (so, wie es vorgesehen ist) die Wandlerbrücke bei kaltem Getriebe nicht ein. Du verwechselst das nicht etwa zufällig?
    Edit: Nur mal so als Hinweis: In den 5. Gang wird je nach Lastverhältnissen durchaus schon bei ca. 65km/h geschaltet (allerdings fast unmerklich). Das, was bei ca. 80km/h passiert, ist das Einrücken der Wandlerüberbrückung...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()