Raucht euer K11 auch so?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Hi,


    also so langsam glaube ich ist das nicht mehr normal, was mein kleiner K11 so an Qualm aus rausbläst. Besonders extrem ist es nach dem Anlassen. Da fährt man erstmal durch eine riesige weiße Wolke, die richtig mies stinkt, allerdings nicht typisch nach Abgas. Also die Wolke kann eigentlich nicht nur Kondensat sein, weil sie auch im Sommer da war. Meine ganze Heckklappe ist auch mit Rußpartikeln voll. Also der Luftfilter ist auf jeden Fall okay und auch die Kerzen sind so gut wie neu. Keine Ahnung, was da los ist.


    Gruß,
    Doc

  • Also nach dem Anlassen Qualmt meiner auch extrem :( . Aber nur wenn es draußen kalt ist, im Sommer Qualmt er überhaupt nicht. Das Rumgequalme hört bei mir aber nach den ersten 5. Mintuen circa auf. Danach sieht man keinen Qualm mehr.
    Woran das bei dir liegt, das er während der Betriebstemperatur noch Qualmt kann ich mir aber auch nicht erklären ?( . Nach dem Anlassen ist es jedenfalls normal. Und so momisch riechen tut meiner auch. Ich denke aber mal das das am Kat liegt.

  • Bei mir ist das auch so ... so lange er noch nicht warm ist ... aber ich finds cool :D weil meistens Nebel ich dann die hinter mir richtig ein :) wenn er warm ist und seine Betriebstemperatur erreicht hat ... kommt da nichts mehr mit Qualmen ... es ist eigentlich auch nur der Wasserdampf oder halt heisse Luft ... irre ich mich der da verqualmt ??? Aber wieso er bei dir so russt kA ... am Benzin welche Sorte dürfte es doch auch nicht liegen oder ???

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    ... am Benzin welche Sorte dürfte es doch auch nicht liegen oder ???


    Normalerweise nicht.Wie siehts mit deinem Auspuff aus(komplett) ??? Wenn der ziemlich verrostet ist,könnt ich mir vorstellen,das er da Dreck raushaut.
    Wenns aber nicht besser wird,würd ich auf alle Fälle mal den Händler aufsuchen und mal nach schauen lassen.


    Frank


  • An Kühlwasser verbraucht er eigentlich so gut wie nichts. Die Auspuffanlage ist schon ganz gut verrostet, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt. Der Endtopf ist dafür so gut wie neu. Benzin stammt von Dea, sollte also auch nicht die schlechteste Sorte sein. Aber wenn eure alle rauchen und stinken, dann bin ich ja schonmal beruhigt :D

  • Meiner Raucht morgens zwar a, aber nich so arg das man sich deswegen sorgen machen müsste!
    Auserdem hab ich mich schin den ganzen Sommer darauf gefreut das man sieht das bei mir bei end-Röhrchen rauchen! :D


    MFG

  • Also meiner Raucht auch ist zwar ekin K11, aber wenn es kalt ist raucht er so lange der Motor lauft.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • meiner raucht recht wenig nur dampf
    außer wenn ich mehrere kaltstarts hintereinander hatte ohne das der motor zwischendurch warm wurde, kommt erst eine schwarze und dann eine weise wolke.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Guten Abend,


    das rauchen zum Anfang ist normal, da der Motor ja kalt ist, nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde, sollte es aber aufhören. Das was Du hier beschreibst kenne ich von nem Arbeitskollegen der nen Ford Escort fährt (die alte vierecke Hitsche) der qualmt auch wenn der Motor schon warm ist, trotz neuer Auspuffanlage.


    Meiner hatte auch mal eine Zeit lang so intensiv gequalmt, jedoch wurde dann das Rohr vom Kat bis zum Endschalldämpfer ausgewechselt und seitdem ist es weg. Du kannst ja mal den Micra starten und hinten am Endrohr zuhalten, wenn es irgendwo pfeift kann es sein das die Abgasanlage defekt ist, wo genau sollte man eigentlich hören, bei meinem höre ich das pfeifen zum Beispiel an der Verbindung vom Kat zum Rohr, unten am Krümmer irgendwo, wo genau sollte nicht so wichtig sein, da muss es nen Mann vom Fach ran.


    Weitere Möglichkeit wäre noch, das der Motor, das Benzin nicht richtig verbrennt, ähnlich wie beim zwei Takter und er daher so qualmt, das passiert aber nur beim Chip Tuning oder sonstigen Änderungen am Nissan Motor, weiß ja nicht was Du da gemacht hast.


    Ich kann Dir nur empfehlen mal zum Nissan Händler zu fahren und Dein Auto mal auf Herz und Nieren prüfen, alzu teuer kann es nicht werden, für ne kurze Fehlersuche bezahltste, wenn es nen guter ist, 5 EUR in die Kaffeekasse.


    Gruß,
    Steven

  • Zitat

    Original von shourty
    Weitere Möglichkeit wäre noch, das der Motor, das Benzin nicht richtig verbrennt, ähnlich wie beim zwei Takter und er daher so qualmt, das passiert aber nur beim Chip Tuning oder sonstigen Änderungen am Nissan Motor, weiß ja nicht was Du da gemacht hast.


    Also am Motor selbst ist nichts gemacht. Einzig und allein der Luftfilter habe ich gegen einen K&N Tauschfilter ausgewechselt. Chiptuning lohnt sich bei dem Motor eh nicht :D


    Solange aber nichts schlimmeres ist werde ich auch nicht in die Werkstatt fahren. Der Händler bei mir in der Gegend ist total unfähig, der würde es nur noch schlimmer machen und dafür auch noch einen Haufen Geld wollen. Das die Auspuffanlage undicht ist glaube ich nicht, da ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen. Vielleicht ist es ja ein winziges Loch :)

  • Ob dein Endtopf undicht ist, kannst du auch selber prüfen. Wenn der Motor an ist, hälst du mit deiner Hand den ESD zu und der Wagen sollte eigentlich kurz danach aus gehen. Also bei mir hat es bei TÜV nicht geklappt. Man sah deutlich den Qualm an mehreren Löchern rausgehen. Mich stort das aber nicht, klingt irgendwie dumpfer.

  • Zitat

    Original von WaserS
    Ob dein Endtopf undicht ist, kannst du auch selber prüfen. Wenn der Motor an ist, hälst du mit deiner Hand den ESD zu und der Wagen sollte eigentlich kurz danach aus gehen.


    Ja ich weiß, aber bisher hatte ich noch keine Lust dazu. Wird auch ein wenig schwierig das 90er Rohr mit einer Hand zuzuhalten :D

  • Ich weiß. Ich habe ein 100er Rohr dran :spring: :spring: . Das TÜV-Mänchen hat einfach ein Stück Pappe gegengehalten.