Starke Rostprobleme nach Reparatur beim Nissan-Partner

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Günther.

  • Zitat

    Als ehemaliger Nissan Schrauber habe ich die Reparatur selbst ausgeführt.


    Auch praktisch^^. Aber das sah bei dir ja auch schon ziemlich arg aus, wobei das hier bestimmt nicht viel besser sein wird. :(

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Naja, inzwischen hat sich mal ein fachkundiger Nissan-Schrauber das Malheur mal angeguckt. Als ich seinen ziemlich flotten Befund zu hören bekam hätte ich zu Hause am liebsten vor Wut laut um mich geschrien!


    Seine Diagnose:
    HOHLRAUMKONSERVIERUNG GROßFLÄCHIG "VERGESSEN" !


    Als Leihe kann man so einen miesen Pfusch natürlich wohl kaum ahnen, man rechnet doch anfänglich auch garnicht damit, dass man so verar***t wird. Letztendlich hat man bei allen neuen Blechen keinen dauerhaften Rostschutz drauf gemacht, um die Reparatur scheinbar so billig wie nur irgendmöglich zu machen. Sowas ist für mich das allerletzte, Sauerei! Der Wagen sollte damals repariert und nicht zusammengekloppt werden, wunderbar, jetzt ist es im Prinzip nicht besser als Damals, nur die Beulen sind weg. Sorry liebe Werkstatt, aber menn ich euch nochmal in die Finger bekomme, dann...


    Was ich zum Schluss noch sagen soll: Der Meister meinte, Nissan will nach erneuter Rücksprache mit ihm doch nur noch 0% unternehmen (was auch irgendwo klar war), heist also Beseitigung wenn nur auf eigene Rechnung oder in Eigenregie. Wir wissen vorerst nicht weiter...

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Zitat

    Sorry liebe Werkstatt, aber menn ich euch nochmal in die Finger bekomme, dann...


    Wenn du weißt wo die Werkstädte war ist es doch kein Problem mithilfe einer abgelaufener "Dealer List" (die bei deinem Auto dabei sein sollte) die verantwortlichen zu finden. :mmmm:

  • Hi zusammen,


    ich habe zur Zeit zwei P12 - einen 2.2dci aus 2004 und meine Frau fährt einen 1,9dci aus 2003. Beim 2003 ist die linke Gasdruckfederbefestigung massiv am Rosten (Lack platzt ab), auch die Halterung der Gasdruckfeder ist heftigst am Rotten; bei meinem 2004 ein ähnliches Bild, ebenfalls überwiegend links, aber noch nicht so weit fortgeschritten. Werde in den Ferien mal bei beiden Fahrzeugen die Halterungen abschrauben und entrosten.


    Beide Fahrzeuge sind scheckheftgepflegt. Ob da über Nissan noch was zu erreichen ist? Mal meinen Freundlichen ansprechen. Wie es hier im Forum erscheint, ist das ja ein Massenproblem. Kann ja nicht sein, dass einem die Karre unterm Hintern wegrottet.


    Genauso auch der vordere Querträger hinter dem Kühler - das Teil ist beim 2003 total verrottet. Wahnsinn. Das platzt großflächig der Lack ab, der Rost blüht in den schönsten Farben.


    Hat da jemand schon konkrete Kulanzregelungen von Nissan erfahren ???


    Danke ....

  • Jetzt kommt´s noch dicker:


    - ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass an den Halteflächen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe bei dem 2003er an der linken Seite der Rost stark am Blühen war. Das habe ich so weit entfernt und versucht zu imprägnieren. Rechts ist noch i.O.


    - mein 2004er fängt nun an beiden Seiten mit dem selben Gammel an. Damit kann ich behaupten, dass eine Fehlkonstruktion vorliegt. Scheinbar sind die Bleche der Dämpferaufnahme zu dünn geraten. Bei jeder Bewegung der Heckklappe bewegt sich auch das Fahrzeugblech kaum sichtbar mit, es kommt zu Rissen und irgendwann ROST.


    - am 2003 meiner Frau habe ich mich im letzten Jahr gewundert, dass die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin merkwürdige Wellen aufweist. Zumindest sah das so aus. Bei meinem 2004 waren die nicht ganz so ausgeprägt. Der Winter kam, der Winter ging und aus den "Wellen" platzten kleine Rostlöcher ... diese wurden immer zahlreicher und mittlerweile ist die komplette Motorhaube an der Falz entlang massiv gerostet - die Rostblasen brechen auf der Oberseite durch. Heute habe ich das angefangen zu sanieren. Einen ca. 5-6cm breiter Streifen - quer über die Motorhaube - blüht, wie zu besten 80er Zeiten von Opel und VW. Ich habe nun alles sorgfältig abgeschliffen - zwei riesen Löcher im Blech inklusive (weggerostet). Ich habe den Verdacht, dass die Abdichtung der Falz auf der Unterseite der Motorhaube mangelhaft war. Bei hochgeklappter Haube konnte ich auf der Höhe der Sprühanlage die Dichtungsmasse vom Rost abziehen. Darunter zeigte sich Rostfraß in voller Pracht. Ich habe nun innen und außen so weit möglich entrostet, außen gespachtet und beide Seiten grundiert. Außerdem Hohlraumkonservierung von der Unterseite aus in die zugänglichen Hohlräume gesprüht. Aber auch die Unterseite an der Vorderkante der Haube blüht der Rost unbehelligt. Das kann ja nicht normal sein, Nissan ist damit bei mir untern durch.


    - am 2004er beginnt nun auch schon die Wellenbildung. Ich muss zusehen, dass ich hier früher eingreife. Vielleicht kann ich das Durchbrechen der Rostblasen zumindest verlangsamen.


    Vor dem Winter muss ich bei Wagen mal von vorne bis hinten genauer unter die Lupe nehmen. So schnell, wie sich der Rostfraß auf der Haube breitgemacht hat - man weiß ja nicht, was der kommende Winter so bringt.


    Das ist nicht die Nissanqualität, die ich vom P10 her kenne. Einfach, aber robust, zumindest meinen beiden P10ern kein Rost. Auch der erste P11 (122) hatte damit keinen Kummer, erst der P11-144 (Renull lässt grüßen) zeigte auffällige Rostprobleme.


    Jetzt nach dem 6. Primera ... (!!) .... ist Nissan für mich Geschichte. Ich hoffe, die beiden Autos halten noch lange, der nächste Wagen wir aber entweder ein Mazda 6 oder ein Avensis werden. Von Nissan´s berühmter Qualität habe ich so langsam die Nase voll. Ach ja - als ich im vergangenen Jahr meinen freundlichen auf die Rostgarantie ansprach, erntete ich nur ein müdes Lächeln. Ist wohl nicht so weit her damit .......


    Schade ....


    Ach ja - ein paar Bilder habe ich schon gemacht. Muss noch die Stellen am 2004er dokumentieren ... dann stelle ich die Fotos ins Forum .....


    Zusammenfassung:


    Rostfunde an beiden Fahrzeufgen:


    - Querträger vom Kühler (durch Zufall während eines Werkstattbesuchs entdeckt. Muss ich noch behandeln)
    - Haltepunkte der Gasdruckfedern an der Karrosserie - beide Seiten
    - Motorhaube - hinterer Rand (zur Windschutzscheibe hin) und direkt vorne an der Falzunterseite


    Ach ja - das immer wieder anzutreffende Gerücht von "zu wenig Unterbodenschutz" und "zu wenig Hohlraumkonservierung" kann ich nur bestätigen. Bei der Durchsicht meines 2004er auf der Bühne sind viele Stellen entdeckt worden, wo der US zumindest sehr sprasam aufgetragen wurde.


  • An meinem hatte ich das Rostproblem an den Haltern der Gasdruckdämpfer ebenfalls. Bilder sind auf Seite 2.
    Der Quertäger vorne war aber auch nach sieben Jahre wie neu. Hatte auch früh genug vorgesorgt. =)


    Ich bin den P12 im Juni 2009 losgeworden. Nun fahre ich einen Toyota Avensis T27 2.0 Kombi.
    Bisher ohne grosse Probleme.
    Einziger Defekt bisher das Radiodisplay.

  • Zitat

    Querträger vom Kühler


    Hier auch das gleiche. Zufällig entdeckt beim Ölwechsel.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Hallo,


    Zwischenbericht .... Sommer 2011 .... wir haben immer noch die beiden WP12 ... einen 2003 und einen 2004 ...


    Nun ist der Rost an der Haube auch bei meinem 2004er durch. Die rostrote Brühe läuft über die Haube. Eine Frechheit, was Nissan da abliefert. Bei meiner Frau hatte ich vor zwei Jahren die Haltepunkte der Gasdruckfedern entrostet und grundiert. Das scheint so weit erst mal zu halten. Wir aber nicht von Dauer sein - wenn man genau hinsieht kann man beobachten, dass das Blech beim Öffnen der Klappe "gedehnt" wird (weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll - das Blech an den Haltpunkten scheint zu dünn zu sein - punktuell wird der Bereich massiv belastet - das hält kein Lack auf Dauer aus).


    Nun fängt auch mein 2004er an der Klappe an. Der Querträger beim 2003 ist immer noch aktuell, beim 2004er sieht der noch gut aus (ich muss endlich mal auf eine Bühne da mal was gegen machen).


    Heftig ist die Motorhaube - da der Rost von innen kommt (aus der Falz, die Dichtungsmasse kann ich bei beiden Fahrzeugen so "rauspuhlen" - eine Frechheit, was Nissan hier abliefert), hilft oberflächliches Ausbessern nicht viel. Eigentlich müsste eine neue Haube her. Die Probleme habe ich bei beiden - 2003 und 2004. Demnach für mich kein Einzelfall, sondern massiver "Pfusch am Bau".


    Für mich kommt nie wieder ein Nissan ins Haus. Bei meiner Frau habe ich noch versucht den Rost wegzuschleifen (so gut wie möglich) und ein wenig auszubessern - hat sich nicht gelohnt. Im Grunde ist das ein Streifen von 3-4 cm, der über die komplette Motorhaubenbreite geht, der am Verrotten ist. Ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug dieses Alters. Und Nissan drückt sich wo es nur geht. Peinlich.


    Ich werde jetzt noch versuchen bei meiner Frau das Blech tief wegzuschleifen und dann mit Karosseriezinn so gut wie möglich die Defektbereiche aufzufüllen. Mal sehen, ob das länger hält.


    Hat hier im Forum jemand was bei Nissan bei ähnlichen Mängeln erreichen können? Eine Rückmeldung wäre prima. Danke.

  • Neulich hab ich bei einer gründlichen Rundumreinigung unseres WP12 weitere Rostnester an Motorhaube und Heckklappe entdeckt - zum kotzen!


    1) Hier blüht die Motorhaube aber nicht am Übergang zur Windschutzscheibe, sondern am Blechfalz vorn über dem rechten Kühlergrill. Das Roststadium ist bereits (heimlich, still und leise) erheblich fortgeschritten. Die Dichtmasse bröselt auch hier schon heraus.


    2) Die Heckklappe blüht nun ebenfalls unten am Übergang zur Stoßstange. Aus dem Falz sieht man braunen Rost hervorquillen, praktisch auf der gesamten linken Hälfte lang runter. Ich weiß nicht, ob es eine Spätfolge der mangelhaften Unfallreparatur von 2004 ist. Den Pfuschern könnte ich jedenfalls heute noch einen reinhauen.


    3) Die Gasfederhalterungen mussten zum zweiten Mal entrostet und neu lackiert werden. Nach meinem eigenen ersten Versuch 2009 ist der Lack einige Monate nach der Instandsetzung wohl irgendwo wieder gerissen und es rostete wieder. Bei günstigem Lichteinfall sieht man, wie das Blech wirklich übelst am arbeiten ist. Jetzt hab ich die Faxen dicke gehabt und alles entrostet, grundiert und mit Hammerit eingejaucht. Zufälligerweise passt das Silber fast genau zum Silber von Nissan. Immerhin hat mich die Reparatur so nicht mehr als etwas Zeit gekostet, mal sehen.


    4) Der Querträger unter dem Kühler zerbröselt immer mehr, teilweise kann man größere Roststücke abziehen. Nach 173tkm und genau 8 Jahren ein schwaches Bild!!!



    Inzwischen gab es auch schon zwei Mal Ärger mit der Zentralverriegelung. Der Wagen wollte einfach nicht anspringen, erst nach dem 10ten Versuch ging es. Auch sonst tut sich der Wagen seit letztem Wochenende schwer mit starten, im Kaltzustand springt er unwillig an und tuckert und rappelt in den ersten Sekunden wie ein Trecker. Ein paar Glühkerzen sind wohl mal wieder fällig, schon zum dritten Mal.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Hi,


    da muss ich mal schauen mit den anderen Roststellen. Übel übel. Das mit der ZV kann ich nachvollziehen. Auch habe ich beim 2.2dci hin- und wieder Probleme mit der Wegfahrsperre. Dann muss ich ein paar mal mit der FB schließen und öffnen (irgendwann macht´s "klack" im Armaturenbrett > zieht whl ein Relais an) und dann geht´s wieder. Das mit dem Rost ist echt ein Armutszeugnis.