geht auch normal benzin?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • der maxima darf ja nur mit super bleifrei getankt werden. kann ich da auch normal benzin tanken? ein freund hat nen audi a4 turbo und der tankt es ohne probleme. naja hab dann auch mal für 30€ getankt zum testen und habe gemerkt, dass es keinen unterschied gibt von der leistung her.


    kann ich den motor so kaputt machen?

  • Er wirs schon Klopfsensoren haben die schlimmstes verhindern ???


    Aber denk mal über das Sparpotential nach. 2 ct / Liter !!


    Nehmen wir mal 9 Liter Spritverbrauch /100 km.


    Spart also 18 ct /100 km.


    Nur dabei vergißte was. Wenn dein Motor klopfen feststellt wird das durch nachfetten und Zündzeitpunktverstellung "behoben"


    Dabei werden deine 18 ct Ersparnis , was dann ca 180 ml Sprit sind , mehrfach durch die Luft verblasen.


    Also schau auf deinen Verbrauch. ab 0,18 L Mehrverbrauch fährst du teurer als mit Super

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • ...............
    ergänzend: bei gleicher Leistungsanforderung wird der Verbrauch steigen; die Leistungsausbeute vermindert sich.


    Es bringt NIX -- aber wie shadowrun schon sagt, versuche und vergleiche.


    Bei leistungsvergleichbaren Fahrzeugen wird man immer feststellen, dass der mit Normalbenzin betriebene immer einen höheren Verbrauch aufweist.
    (bei den Zeitgenossen: "aber meiner braucht nur Normalbenzin")

  • aah cool, so habe ich das nicht gesehen, danke.


    wie ist es dann mit super plus, würde dann da evtl. der verbrauch geringer?

  • Ab Super ( soworauf dein Motor ausgelegt ist ) tritt kein klopfen auf.


    Nimmst du super Plus tritt auch kein Klopfen auf.


    Also fährt er damit genauso wie mit Super

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • die angegebene Oktanzahl (ROZ) des erforderlichen Kraftstoffs (beim Max glaube ich 95) gilt als Mindestanforderung, damit bei dem jeweiligen Verdichtungsverhältnis des Motors die Zündung und Verbrennung kontrolliert und optimiert abläuft.
    Wie shadowrun schon andeutet, besser als kontrolliert und optimal geht nicht.


    Kontrolliert bedeutet in dem Fall, das wenn man z.B. Normalbenzin mit 91 ROZ tankt Fehlzündungen auftreten können, d.h. Zündungen abseits des eingestellten Zündzeitpunkts. Dieses hört man und nennt es 'klopfen' -- mit das Schädlichste für einen Verbrennungsmotor.
    Die moderne elektronische Motorsteuerung versucht zwar in diesem Moment den Zündzeitpunkt dem Kraftstoff gemäß zu verändern allerdings in technischen Grenzen. Vollbeladen einen steilen Berg hinauf oder Bleifuß-Beschleunigung bekommt auch sie nicht mehr hin.


    Bei der Gelegenheit Shell V-Power oder ARAL Ultimate haben über 100 ROZ. Habe das mal ausprobieren wollen bei der letzten Urlaubsfahrt zur Insel Elba. Wurde ja viel geschrieben über die Wundersäfte.
    Was soll ich sagen? vorher 9,8 l/100 km mit Wundersaft ebenso - teurer war´s halt.

    • Offizieller Beitrag

    Gehen tuts. Bringen tuts nichts.


    Im Gegenteil kann es auf Dauer und bei starker Leistungsabfrage sogar gefährlich für den Motor werden.


    Gerade der 1,8 T hat sicherlich keinen Bock auf Normal... :wand:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hatte bei meinem vorherigen Benziner die selbe Erfahrung gemacht:
    Der Mehrverbrauch (knapp 0,5 l) liess die "Normalbenzin-Tankaktion" nur zu einer einmaligen Aktion werden.


    Allerdings liess "V-Power Plus" den Verbrauch auch nicht sinken :( ...also: back to super


    Gruss

  • angenommen ich würde einen offenen luftfilter dranbauen, würde dann super plus oder v-power was bringen? oder nur schwachsinn?

  • Ok du hast dann nen offenen Luftfilter.


    Damit tritt ab Super kein klopfen auf.


    Nimmst du super Plus tritt auch kein Klopfen auf.


    Also fährt er damit genauso wie mit Super

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andre87
    angenommen ich würde einen offenen luftfilter dranbauen, würde dann super plus oder v-power was bringen? oder nur schwachsinn?


    Das hat nichts miteinander zu tun.


    Das Steuergerät muß Super Plus oder V-Power erkennen können.


    Und das tut es bei den wenigsten.


    Bei Nissan allerdings nirgendwo.

  • warum is mein sr20di dann mit super langsamer (vmax)? und wie zum henker komm ich auf 8,8liter verbrauch trotz stadtverkehr und einer vollgas-aktion bis leipzig (ca 100km autobahn, hälfte davon mit vmax (scheiss baustellen :uzi:))


    mfg maik


    der hanisch hat die zündung vorgestellt, jetz kriegt der nur noch sp und aufwärts. und wie man sieht macht sichs bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier um Serienautos und nicht um Zündungsoptimierte KFZ.


    Für Serienfahrzeuge gilt das was vorher gesagt wurde.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.