Verträglichkeit,LPG Gasanlagen mit Standheizungen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QQ-HSV.

  • Hallo


    Ich stelle mir die Frage,ob es Probleme irgend welcher Art zwischen,
    LPG Gasanlagen und Standheizungen gibt?


    Hat hierzu schon jemand erfahrungswerte.


    ULI

  • Die Standheizung (zumindest von Webasto usw.) bekommt im Normalfall eine eigene Versorgungsleitung aus dem benzintank, sollte sich also mit der Gasanlage nicht ins Gehege kommen.

  • Aus eigener, leidvoller Erfahrung sage ich:


    Es gibt Probleme zwischen Gasanlagen und Nissan-Motoren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo Yeti,


    Habe deine Leidensgeschichte ja komplett mit lesesn können,
    es tut mir auch Leid für dich,das es nicht Ordentlich Funktioniert hat.


    Aber deine Aussage trifft nicht den Kern meiner Frage!


    Also nochmal:


    Ich stelle mir die Frage,ob es Probleme irgend welcher Art zwischen,
    LPG Gasanlagen und Standheizungen gibt?


    Hat hierzu schon jemand erfahrungswerte.


    ULI

  • Moin,


    also ich habe ein Gasanlage und eine Standheizung. Gibt überhaupt keine Probleme. Die Standheizung zapft nach wie vor die Benzinleitung an. Dementsprechend gibt es da überhaupt keine Probleme.


    Gruß
    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • [quote]Original von YETI
    Aus eigener, leidvoller Erfahrung sage ich:


    Es gibt Probleme zwischen Gasanlagen und Nissan-Motoren.[/quot
    :hi:



    es muß richtig heissen:YETI hat ein problem mit seiner gasanlage :D




    QQ-HSV


    der kern deiner frage ist unverständlich.wenn du wissen willst ,ob deine benzinbetriebene standheizung mit benzin läuft ist die antwort:ja


    wenn du wissen willst,ob deine gas- anlage mit benzin läuft ist die antwort:teil-teils


    wenn du wissen willst,ob eine evtl noch zu instalierende gas- standheizung mit gas läuft,ist die antwort:ja (vorbehaltlich tüv-segen)


    wenn du wissen willst,ob ??? ???.......wie war doch gleich die frage ?


    also ehrlich gesagt mir erschliesst sich nicht der zusammenhang zwischen lpg-gasantrieb und standheizung. ?(



    kannst du bitte mal präzise formulieren?
    oder den hintergrund deiner frage nennen? dann wissen wir zumindest was dein problem ist :idee:



    liebgruß willi

  • Hallo


    Ich stellte die Frage bzgl. der Verträglichkeit, zwischen LPG Gasanlagen und Standheizung erstens als Laie, und zweiten im bezug auf die Motortemperatur.


    Denn wenn hauptsächlich die Standheizung in den kalten Wintertagen läuft, ist ja nicht nur der KFZ innen Raum erwärmt, sondern ja auch dann bereits der Motor.
    (bei Webasto – Standheizungen).



    Und da die LPG Gasanlagen (vielleicht nicht alle Anlagen) bei Fahrzeuge ohne Standheizung, erst auf Gas umschalten wenn eine gewisse Temperatur erreicht worden ist,
    müsste ja bei einem KFZ mit Standheizung,
    da der Motor bereits erwärmt ist, direkt per Gasanlage starten.


    Deshalb meine frage als Laie, Ist das so ? Verträgt sich das ?
    oder gibt es dann Probleme irgend welcher Art.


    Falls ich hier falsch liegen sollte, wäre ich für eine fachliche Richtigstellung
    dankbar.


    Uli

  • Der Denkansatz ist schonmal grundlegend richtig. Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser, Innenraum, Motor (übers Kühlwasser) usw...


    Aber..die Steuerungen der gasanlagen sind so programmiert dass sie IMMER mit Benzin starten und erst dann die Temperatur (des Kühlwassers) messen. Sie würde nach dem Warmstart sofort auf Gas umschalten.


    Die Standheizung (Webasto) bekommt eine eigene Versorgungsleitung zum Tank und funktioniert mit Benzin, das heißt benzin brauchst du immer im Tank, das "sparst" du dann natürlich weil die anlafge nach dem start sofort auf gas umschaltet.


    Standheizungen mit Gas sind mir bisher noch nicht bekannt (lasse mich aber gerne belehren), aber auch mit so einem Gerät brauchst du zum motor starten Benzin.


    Also falls es dein Plan war komplett ohne benzin auszukommen, dann muss ich dir leider sagen dass das so nicht klappen wird.


    Gasanlagen und Standheizungen beißen sich aber nicht, da es voneinander völlig unabhängige Systeme sind, und in der Regel auch nicht die Steuergeräte in irgendeiner weise gekoppelt sind.

  • Hallo Supernasenbaer,



    Du hast das worauf ich hinaus wollte genau erkannt.
    Und mir zufriedenstellend beantwortet.
    Ich danke Dir.



    Sollte es aber noch andere Meinungen geben, würde ich mir auch diese gerne anhören!


    Danke


    Uli