Probefahrt mit neuem X-Trail 2.0 dCi

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von normalo.

  • Hallo ! Heute habe ich die erste Gelegenheit gehabt, den neuen X-Trail mit dem 2.0 dCi (150PS) probezufahren. Der Wagen hatte die 6 Gang Automatik und somit meine Traumkombination mit Diesel und Automatik.
    Ausgestattet als SE mit Style Paket. Meiner Meinung nach voll ausreichend.
    Ich finde das das neue Fahrwerk deutlich komfortabler ist wie das meines T30 Elegance von 02/05. Mit der neuen Automatk kann man herlich cruisen.
    Mal schaun, was mir der Verkäufer morgen so ausrechnet.
    Mal eine Frage zu Felgen. Montiert sind die 17" 215-60-17.
    Ich habe noch im Keller meine sehr teuren Nissan Zubehör-Felgen Lyra mit Michelin 4x4 Alpin in 215-65-16. Laut Kfz-Schein des T31 ist diese Größe auch zulässig. Oder haben die evtl. den Lochabstand oder wie das heisst geändert? Kann ich die Räder auch auf dem T31 fahren?


    Also mir gefällt der neue sehr gut. Weniger gut ist die Gepackabdeckung, die wirkt beim T30 solider. Aber was Haptik im Innenraum betrifft, liegt der Neue eine Klasse besser. Der 2,0 dCi läuft aber nicht sooooo viel ruhiger wie der alte 2,2 dCi. Aber das ist mir egal, da ein etwas knurriger Diesel zu so einem Fahrzeug sehr gut passt.
    Würde mich freuen, wenn andere ihre Erfahrungen mit T31-Probefahrten mal berichten würden. Oder gibt es bereits so ein Thema?


    Also Grüße aus dem Rheinland!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Hallo Thomas,


    In dem unterliegenen Thread "[T31] Der Thread zum neuen T31!" habe ich auch schon mal meine Erfahrungen beschrieben. Ich weiss jetzt nicht ob man in dem Thread weiter machen muss oder in dem jetzt neu angelegten.
    Was die Felgen mit Winterreifen vom T30 betrifft kannst du dich ja jetzt freuen weil diese Felgen auch wieder auf den T31 passen.
    Ich habe selbst noch 15" Stahlfelgen vom T30 Comfort mit 215/70R15 Winterreifen und die passen auch auf de T31.
    Der Lochkreisdurchmesser, Nabendurchmesser und Radbolzen sind in der Abmessung gleich geblieben. Das hat mein Nissan Händler hier in Holland für mich ausprobiert.
    Kann man sich wieder einen Haufen Geld besparen.
    Ich werde wahrscheinlich Ende dieser Woche den T31 150 PS in LE Ausführung bestellen.
    Problem ist jetzt nur noch die Wahl der Farbe.
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe mir den X-Trail mit Automatik und 150 PS in LE Ausführung mit Dachträger und Navi in K55 (Kodai Mauve) bestellt.
    Kommt Ende Sept.
    Mal gespannt wie der ist .

  • Hallo Jürgen !


    Danke für deine Antwort.
    Ich finde ja dieses White perl sieht super am X-Trail und Qashqai aus.
    Da ich mich wohl wieder für einen Vorführwagen entscheide, ist meine Auswahl leider etwas eingeschränkt. Aber auch in silber sieht der T31 gut aus.
    Dann werde ich mal meine Winterreifen gut beiseite legen. :Bier:


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Hallo,
    hab bei meinem Händler wegen den Winterreifen von meinem T30
    nachgefragt,er sagte die würden nicht auf den T31 passen.
    Die Einpreßtiefe sei anders.
    Werde den T31 in Silber (Diesel 150 PS XE )bestellen,ich warte nur noch auf ein Angebot vom Händler.
    Mit Preisnachlässen sieht es sehr schlecht aus.
    Bei der Probefahrt ist mir der kleine Wendekreis aufgefallen.
    Gruß
    Jürgen

  • Tag Jürgen,


    Weil Nissan bis jetzt noch nicht auf diese Frage geantwortet hatte habe ich mein Nissan Händler gefragt om einen meiner 15" Felgen mit Winterreifen auf den T31 zu legen. Ich machte mir nähmlich Sorgen wegen der etwas grösseren Scheibenbremsen. Die Techniker aus der Werkstatt haben eine Felge mit Winterbereifung raufgelegt und mir gesagt das diese ohne Probleme passt.
    Weil ich ja hoffen will das die keinen Senf reden (komme da schon 20 Jahre) gehe ich davon aus das die auch wirklich passen.
    Wenn ich mich nicht irre ist die Einpresstiefe ET38 aber sicher wissen tue ich es nicht.
    Lass deinem Händler toch mal einen deiner Felgen auf den T31 raufziehen, mal schauen ob es dann wirklich nicht passt.


    Jürgen

  • Habe heute den T31 mit 150PS Motor in LE Ausführung bestellt.
    Die Farbe habe ich noch nicht gewählt weil der Händler noch immer nicht über deutliche Farbübersichten verfügt.
    Nächsten Montag sollten die aber verfügbar sein und dann werde ich zwischen Silber, Weiss oder Gold wählen müssen.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen


    Die Felgen müsen aber auf dem T31 freigegeben sein! Das sie 'passen' reicht nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Jürgen


    Die Felgen müsen aber auf dem T31 freigegeben sein! Das sie 'passen' reicht nicht.


    André Pierre,
    Das dachte ich mir schon.
    Hier in Holland haben wir diese Freigabeverpflichtung nicht. Das will nicht sagen das wir hier alles falsch machen dürfen aber wenn die Nissan Werkstatt den Gebrauch freigibt dann übernimmt sie auch automatisch die Garantie das die Felgen und Reifen problemlos verwendet werden dürfen.
    Jürgen

  • Zitat

    Original von hans14
    Hallo,
    ich habe mir den X-Trail mit Automatik und 150 PS in LE Ausführung mit Dachträger und Navi in K55 (Kodai Mauve) bestellt.
    Kommt Ende Sept.
    Mal gespannt wie der ist .

    • Offizieller Beitrag

    @ Apoteke


    Du zitierst und schreibst dann nichts dazu?


    Was willtst du uns mitteilen?

  • Na da versuch ichs nochmal
    habe das gleiche Auto wie Hans bestellt am 31.07.
    +Xenon ohne Dachträger
    soll am 15. Oktober kommen verbindlich!!
    Bin ja mal gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ah!


    Auch im Kodai mauve?


    Coole Farbe!


    Ist Xenon nur gegen Aufpreis?


    Wie verhandlunsbereit war der Händler?

  • War heute wenigstens mal gucken. Ein SE in Silber. Grundsätzlich hat er mir sehr gut gefallen. Der Innenraum ist nicht eine sondern min. 2 Klassen besser als im Alten, den ich allerdings auch nicht schlecht finde. Die Seitenansicht um die C-Säule ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Bei der Heckklappe hatte ich Bedenken wegen weil sie so tief eingezogen ist. Sieht in echt aber o.K. aus. Was mich nicht so anmacht sind die schwarzen Plastikteile an den Radläufen und an den Türen. Von daher würde ich wohl wieder zu einer dunklen Farbe greifen. Wobei mir das K55 auf den Bildern super gut gefällt. Wäre dann sozusagen unsere Hausfarbe. Unser Cruiser ist dark plum.
    Rainer


  • Kann dem "Fahrbericht" von nismo23 nur zustimmen. Auch ich nutze derzeit den T31 SE als Vorführer mit Automatikgetriebe und es bereitet jedesmal aufs Neue viel Fahrfreude mit sanftschaltenden Automatik, dem leisen Motor und dem komfortablem Fahrwerk. :perfekt:


    Off topic: gibt es in der aktuellen "Auto Strassenverkehr" einen Vergleichstest zw. X-Trail mit der 173PS-Maschine und dem BMW X3 mit dem neuen 2.0 Dieselmotor. Sehr gutes Resumee für beide Autos, mit knappem Verlust von 2 Punkten zulasten des T31. Bei den Kapiteln "Komfort" und "Fahrleistungen" sind die beiden Autos ebenbürtig. Im Kapitel Platzangebot ging es natürlich zugunstens des X-Trail.

  • In der neuen Offroad kommt der XTrail mit 150 PS im Test gegen die gleichstarken LR Freelander und Hyundai Santa Fe knapp auf den zweiten Platz nach dem Freelander, hauptsächlich wegen der (eben vergleichsweisen) schlechteren Geländeeigenschaften. Kritisiert wurde auch der vergleichsweise rauhere Lauf des Nissan- (ReNull-)Diesels. Gelobt wurden die Platzverhälnisse, die sehr guten Strasseneigenschaften und das günstige Preis/Leistungsverhältnis.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    In der neuen Offroad kommt der XTrail mit 150 PS im Test gegen die gleichstarken LR Freelander und Hyundai Santa Fe knapp auf den zweiten Platz nach dem Freelander, hauptsächlich wegen der (eben vergleichsweisen) schlechteren Geländeeigenschaften. Kritisiert wurde auch der vergleichsweise rauhere Lauf des Nissan- (ReNull-)Diesels. Gelobt wurden die Platzverhälnisse, die sehr guten Strasseneigenschaften und das günstige Preis/Leistungsverhältnis.



    Es wurden aber die wesentlich geringer Anhängelast (1350kg) mit der Automatik, sowie die immer noch niedrige Zuladung kritisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()

  • Zitat

    Original von xtrailfahrer

    Zitat

    Original von Xipe Totec
    In der neuen Offroad kommt der XTrail mit 150 PS im Test gegen die gleichstarken LR Freelander und Hyundai Santa Fe knapp auf den zweiten Platz nach dem Freelander, hauptsächlich wegen der (eben vergleichsweisen) schlechteren Geländeeigenschaften. Kritisiert wurde auch der vergleichsweise rauhere Lauf des Nissan- (ReNull-)Diesels. Gelobt wurden die Platzverhälnisse, die sehr guten Strasseneigenschaften und das günstige Preis/Leistungsverhältnis.



    Es wurden aber die wesentlich geringer Anhängelast (1350kg) mit der Automatik, sowie die immer noch niedrige Zuladung kritisiert.


    ...was das grösste Manko am T31 Automatik ausmacht...


  • Korrekt: LR Freelander darf 2000 kg, der Hyundai Santa Fe sogar bis 3000 kg (bei 8%) ziehen. Um Beim Freelander gibt es die Automatik auch zum Basismodell...