tagfahrlicht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hajodin.

  • hallo forumfreunde


    habe mir die neuen hella LED tagfahrleuchten montiert und wollte mir
    anschließend bei meinem händler die originale tagfahrlichtschaltung
    umprogrammieren lassen.(bei der österreichausführung ist das abblendlicht
    auch in der off und aut.stellung des lichtschalters immer an)
    laut händler ist eine umprogrammierung nicht möglich,da ein eigenes
    steuergerät verbaut ist. ich kann das allerdings nicht recht glauben?
    vielleicht weiß hier im forum jemand bescheid?
    fahre derzeit in der standlichtstellung möchte aber das es auch in der
    automatikstellung funktioniert!!


    grüsse ans forum

  • Der korrekte Anschluss der Tagfahrleuchten braucht aber eigentlich keine Änderung des vorhandenen Steuergerätes, sondern sorgt über eine Relaisschaltung dafür, dass die Tagfahrleuchten bei "Zündung ein" leuchten und bei "Zündung ein" und "Licht ein" (vom Standlicht abgegriffen) nicht leuchten. Dafür braucht es keine Änderung am Steuergerät - das geht auch bei "alten" Fahrzeugen.


    Edit: Nachdem ich Dein Posting nochmal gelesen habe, habe ich nun erkannt, dass Du aus Österreich bist und nach Anbau der Tagfahrleuchten die original Tagfahrlichtsteuerung (verständlicherweise) weg haben willst - sie ist ja nun überflüssig. Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Soweit ich weiß, gibt es wirklich für Österreich (und andere Länder) ein anderes Steuergerät.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Naja, früher oder Später wird das aber in Deutschland auch Pflicht, kann man das dann nicht umrüsten?

  • Zitat

    Original von benkly
    Naja, früher oder Später wird das aber in Deutschland auch Pflicht, kann man das dann nicht umrüsten?


    Dann baust Du Dir Tagfahrleuchten dran, das ist eh' die bessere Lösung. Am Steuergerät muss dafür nichts geändert werden - bei vernünftigen Leuchtensets ist die Relaissteuerung für diese Leuchten gleich mit dabei oder integriert.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • hallo


    das tagfahrlichtset das ich verwendet habe hat eine eingebaute relais
    steuerung und ist auch ordnungsgemäß angeschlossen und würde auch
    wunschgemäß funktionieren wenn da nicht die programmierte oder fixe
    tagfahrlichtsteuerung wäre.(angeblich eigenes steuergerät in Ö )
    anbei ein foto.


    gruss ans forum


  • Würde mich nochmals beim Händler schlau machen, ich bin der Meinung, dass das Tagfahrlicht umprogrammierbar sei :mmmm: (da derzeit auch eine Änderung des Tagfahrlichtgesetzes diskutiert wird)

  • Als geübter Hobby-Informatiker kann ich nur dazu beisteuern, dass alles, was auf einen flüchtigen Speicher (ganz gleich ob geschützt oder nich) sich befindet, vernichtet oder umgeschrieben werden kann.


    und ich wage zu bezweifeln, dass NISSAN soviel geld investieren würde und in jeden wagen feste Speicher einbauen wird, nur um das Controlling der Scheinwerfer zu sichern.


    Ich mein, ihr würdet auch nich an das BIOS eures rechners rangehen wenn ihr a) keine ahnung davon habt oder b) es sowieso alles so läuft, wie es soll oder?


    Von daher: frag ruhig einen anderen freundlichen, eine freie werkstatt oder eine tuning-werkstatt in deiner nähe, die werden dir sicher weiterhelfen können.


    Man darf halt nur nich dabei rumpfuschen, sonst muss das ding entweder resetet oder komplett ausgetauscht werden, und das übernimmt wohl kaum die neuwagengarantie...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hallo Luigi,


    finde ebenfalls das es Klasse aussieht!


    Dazu ist folgender Link ganz interessant :www.tagfahrlicht.de


    Hier kann man 10% Rabatt auf die KFz - Versicherung bekommen,


    und bis zu 17% Nachlass auf die Einbausätze(hella).



    Gruß Uli


  • Hi!


    Also, ich finde die Tagesfahrlicht-LEDs klasse, allerdings: Ich würde sie lieber anstatt der Nebelscheinwerfer einbauen.


    Drei Fragen hierzu:


    1.) Würden diese LEDs denn in die Aussparung der Nebelscheinwerfer beim QQ passen (Durchmesser??),


    2.) Könnte man die Nebelscheinwerfer nicht an die Position verbauen, in der bei Dir gerade die LEDs sind und


    3.) Gibt es beim QQ nicht noch einen ähnlichen Platz dafür (z.B. im unteren Lufteinlass)????


    GRÜßE...
    ...der Paul :wink:

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Zu Punkt zwei kann ich dir gleich sagen, dass die Nebelscheinwerfer, mindestens 40cm (also 20cm von der Fahrzeugmitte) voneinander entfernt sein müssen.


    wenn ich meinen alten fahrlehrer richtig verstanden habe, heißt das... :sleep:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • gruss an paul


    1. led´s in pos. der nebelschw.,viel zu viel aufwand
    2.nebelschw.in pos. der led´s: warum?
    3. led´s befinden sich im unteren lufteinlass!


    ich diesen platz für die led´s ausgewählt weil es der geringste aufwand war.
    keine demontage des stoßfängers, man kommt auf der linken seite nach
    entfernen der abdeckkappe für den abschlepphacken ran.
    auf der rechten seite kommt man nach abnahme des kennzeichenhalters ran.


    gruss luigi

  • Hallo und Guten Abend!


    Obwohl ich mitten im Umzugsstress stecke, finde ich tatsächlich noch Zeit, meine gewohnten Internetsachen zu checken... :lachwalzen:


    Also, vielen Dank für die Antworten.


    Die LEDs würd ich rein aus optischen Gründen an die Stelle der Nebelscheinwerfer verbauen. Dass man die Nebelscheinwerfer dann evtl. woanders setzen könnte, ist nur ein Vorschlag gewesen, denn es wäre schade, sie wegzuschmeißen... :D Man könnte diese ja auch weglassen.


    Ich brauche die Nebelscheinwerfer sowieso nicht so oft - deshalb überhaupt die Frage nach den Nebel-Scheinwerfern.... :eieiei2:


    GRUß

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Sieht gut aus und scheint auch nicht zu dunkel zu sein.


    Mal 'ne Frage. Hätte das flache Tagfahrlicht zwischen die Streben im Lufteinlass gepasst? Damit der Scheinwerfer tiefer in der Karosserie wäre?

  • hallo


    zwischen die streben geht nicht,um sie tiefer zu setzen müßte eine strebe
    dranglauben.(brachte ich nicht übers herz da rumzuschnippseln)


    gruss luigi

  • Hallo Luigi,


    finde ebenfalls das es Klasse aussieht!


    Hast Du mit Deiner Einbauweise das geforderte Mass,
    max. 400 mm von der Aussenkante, einhalten können?


    Gruß Hajo

    QQ 2.0, tekna, CVT, Navi, AHK, Cafe Latte / seit dem 12.10.2007 auf den Strassen

  • hallo hajodin


    bei meiner einbausituation habe ich zwischen den led´s ein maß von
    630 mm und von der außenkante bis scheinwerfer 430 mm
    ich glaube deswegen keine probs. zu bekommen.


    gruss luigi

  • Hallo Luigi,


    das sind ja in etwa die geforderten Masse.
    Glaube auch nicht, dass da Schwierigkeiten zu erwarten sind.
    Wäre dann auch Korithenkackerei.


    Werde meine auch so einbauen.
    Wenn ich meinen QQ dann auch termingerecht bekomme.


    Gruß Hajo

    QQ 2.0, tekna, CVT, Navi, AHK, Cafe Latte / seit dem 12.10.2007 auf den Strassen