Geräusch wie defekter Reifen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SchuetzeSchulz.

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute morgen habe ich ein geräusch wie von einem defekten Reifen gehabt. Die Reifen haben aber allen den richtigen Luftdruck. Ein Stein im Profil konnte ich auch nicht finden. Das geräusch ist nur beim Fahren hörbar. Im Stand nicht. Es wird auch entsprechend der Geschwindigkeit schneller. Ich glaube es kommt von vorne. Mein Tino hat jetzt 23000km auf der Uhr.


    Gruß Marcel

  • Was für Reifen sind montiert? Bei mir ist ebenfalls ein Geräusch hörbar, liegt aber an den Reifen und sonst nichts. Ich fahre leider billig Reifen von Nexen, die Dinger taugen eigtl. gar nichts. Werde, sobald die runter sind, Uniroyal montieren.


    Bei Marken wie Nexen oder Lian... ist das Geräusch aber einer bestimmt Profiltiefe normal, hab ich so das Gefühl.

    Verkaufe: N15 FL Rückleuchte Innen Rechts. Kompletter Satz VFL Rückleuchten, VFL Scheinwerfer Beifahrer Seite -> Interesse? PN!

  • Bei mir sind Brigestone montiert. Es hört sich wie ein hämmern an. Als wenn man über eine Straße aus Betonplatten fährt. Ob sich am Fahrverhalten was geändert hat kann ich nicht sagen. Habe den Wagen erst 2Wochen.

  • Ich hatte neulich ein Klackern an den Vorderreifen, ähnlich eines Steinchens im Profil . Es hat sich dann rausgestellt, dass der Sicherungssplint der Nabenmutter das Geräusch an der Felge verursachte. Habe den Splint etwas nachgebogen, danach war wieder Ruhe.

  • Das muss ich mal prüfen, ob das bei mir evtl. auch das Geräusch sein könnte :) Aber ich glaubs eher weniger.

    Verkaufe: N15 FL Rückleuchte Innen Rechts. Kompletter Satz VFL Rückleuchten, VFL Scheinwerfer Beifahrer Seite -> Interesse? PN!

  • Hallo,


    wenn wir schon mal bei Geräuschen sind, hoffe ich, das mir auch jemand helfen kann.


    Wenn mein Wagen etwas länger steht (so ca. 3-4 Stunden) und ich dann losfahre, höre ich EINMALIG, beim losfahren ein Klacken bzw. Knacken von vorne links. Aber nur einmal.
    Beim fahren nix. Und wenn ich den Wagen wieder abstelle und irgendwann losfahre, ist es wieder da.


    Hat da jemand ne Idee?

  • Hallo Leute,


    laut Nissan hat es bei mir an einem Reifen, der nicht richtig gewuchtet war gelegen. Jedenfalls ist das Geräusch jetzt wieder weg.


    Gruß Marcel

  • @ Bommel:


    Entweder das, oder wie auch schon angedacht die Reifenqualität (Auswaschungen oder Sägezahnbildung auch vorne möglich!)


    @ Schulz:


    Lass mal checken ob du ein festen Bremssattel auf der Seite hast! Stellst du das Fahrzeug mit warmen (heißen) Bremsen ab und lässt sie so abkühlen "backen" die Bremsbeläge an der Scheibe fest, das kann beim Losfahren das Geräusch verursachen.

  • Zitat

    Original von Lenny
    @ Schulz:


    Lass mal checken ob du ein festen Bremssattel auf der Seite hast! Stellst du das Fahrzeug mit warmen (heißen) Bremsen ab und lässt sie so abkühlen "backen" die Bremsbeläge an der Scheibe fest, das kann beim Losfahren das Geräusch verursachen.


    Ja, aber bremsen tut er doch normal, was er doch bei 'nem festen Sattel nicht machen würde, oder?!

  • Beim normalen Fahren merkst du an der Bremskraft nicht wirklich einen Unterschied, aber wenn es nach einer längern Fahrt qualmt, riecht, oder die Felge sehr heiß ist, dann kannst du dir sicher sein, dass es wohl der Bremssattel bzw. der Zylinder darin ist.


    Ziehst du deine Handbremse immer an, wenn du stehst/parkst?

  • Zitat

    Original von Lenny
    Beim normalen Fahren merkst du an der Bremskraft nicht wirklich einen Unterschied, aber wenn es nach einer längern Fahrt qualmt, riecht, oder die Felge sehr heiß ist, dann kannst du dir sicher sein, dass es wohl der Bremssattel bzw. der Zylinder darin ist.


    Ziehst du deine Handbremse immer an, wenn du stehst/parkst?


    Nun ja, ein qualmen oder "stinken" habe ich bisher nicht feststellen können und die Felge ist normal warm nach dem fahren, denke ich mal.
    Ja die Handbremse ziehe ich manchmal an beim Parken aber nicht immer.