Der Tempomatthread

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silversurver.

  • Die Geschwindigkeit können Sie variabel oder permanent begrenzen:


    • Variabel für Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. in geschlossenen Ortschaften


    • Permanent für langfristige Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. für den Winterreifenbetrieb


    Beim Mini kann man sogar eine Geschwindigkeit einstellen, bei deren Erreichen ein kurzer Signalton ertönt.


    Hat der QQ diese Funktion auch???

  • Signalton gibt es keinen !


    Merkt sich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.
    1. auf gewünschte Geschw. beschleunigen 2.Taste nach unten drücken
    3. Fertig


    nach Gasgeben oder Bremsen einfach Taste nach oben drücken und
    der QQ stellt die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder her.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • .. ich habe täglich eine längere Orstdurchfahrt, die ich mit Tempomat absitze. Die Straße ist leicht abfällig, die eingestellte Geschwindigkeit von 60km/h rollt der Wagen fast von selbst. Da der Motor im alleruntersten Teillastbereich arbeitet, fängt er hierbei an zu takten, d.h. er beschleunigt sacht ein paar Sekunden lang, um dann für ein paar Sekunden Gas wegzunehmen. Beim CVT Getriebe sieht (und spürt) man das, weil sich die Drehzahl im Schiebe- und Zugbetrieb deutlich verändert (bei gleichbleibendem Tempo).


    An einer Stelle fällt die Straße etwas mehr ab und der Wagen würde normalerweise trotz Motorbremse die eingestellte Geschwindigkeit übersteigen. Macht er aber nicht. Subjektiv hat man das Gefühl, daß der Wagen rhythmisch abbremst, während der Motor (da nun dauerhaft im Schiebebetrieb) seine Drehzahl konstant hält.


    Kann das sein, daß der Tempomat auch via Bremse eingreifen kann ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Salve,


    bremsen glaub Ich weniger, eher nur Gaswegnehmen!
    Was meinst Du was da Bremsbeläge draufgehen würden!

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

  • Wenn du ein CVT-getriebe hast wäre ein zusätzlicher Eingriff mittels den normalen Betriebsbremsen der größte Humbug den es gibt. Dank des CVTs kann die Übersetzung nämlich schön kurz gewähl werden so dass du eine starke Motorbremse hast ... aber was weiß ich was in den Köpfen der Applikationsingenieure so vorgeht.



    Gruß

  • ab welcher geschwindigkeit bzw ab welchem gang (schaltgetriebe) funktionirt der tempomat überhaut ... ich komme schon öffter mal in die lage fahrzeuge mit 20 Kmh zu begleiten

  • Also Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn der TPM an ist z.B. bei 60 km/h und man den Berg oder Gefälle runterfährt das der Motor und natürlich bei stärkerem Gefälle abbremst.


    Gruss

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL

    Einmal editiert, zuletzt von silversurver ()

  • Zitat

    ... und man den Berg oder Gefälle runterfährt das der Motor und natürlich bei stärkerem Gefälle abbremst.


    .. entschuldige bittte, wenn ich nachfragen muß, aber ich durchblicke den Satzbau nicht: Bremst dein Wagen jetzt zusätzlich zur Motorbremse oder nicht ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von polopoli
    ab welcher geschwindigkeit bzw ab welchem gang (schaltgetriebe) funktionirt der tempomat überhaut ... ich komme schon öffter mal in die lage fahrzeuge mit 20 Kmh zu begleiten


    Tempomat funktioniert ab 40kmh /was bei mir dann der 3/4 Gang wäre, bis meines wissens 160 kmh

  • Zitat

    Original von hunterb52
    auch ich bin der Meinung,daß der Tempomat bei seichtem Gefälle die Geschwindigkeit hält.
    Allerdings ist bei stärkerem Gefälle ein zusätzliches Abbremsen je nach Gangwahl(Schaltgetriebe) notwendig.
    Gruß,Bernd


    japp, würde ich so unterschreiben, ist bei mir genauso, wenns mal steiler Bergab geht und ich den Tempomat mit 50kmh anhab, muß ich auch zusätzlich bremsen, wodurch sich der Tempomat dann aber abschaltet, ich denke mal er bremst durch die Motorbremse und bekommt das dann bei so einem Gefälle nicht mehr gebacken

  • Derselbe Eindruck auch mit der 6-Stufen-Automatik beim 2.0dci und Tempomat: die Automatiksteuerung merkt, dass wenn ich bergabwärts bei Tempo 50 ab dem Gas gehe oder den Tempomaten gesetzt habe, dass sie nicht in höhere Gänge raufschaltet (wie das sonst die meisten Automaten tun...). Also eine echt intelligente Steuerung der Automatik, aber bremsen tut's nicht von selber - wenn's zu steil bergab geht, dann muss der Fahrer schon noch nachhelfen mit der Bremse...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von bv33

    Zitat

    ... und man den Berg oder Gefälle runterfährt das der Motor und natürlich bei stärkerem Gefälle abbremst.


    .. entschuldige bittte, wenn ich nachfragen muß, aber ich durchblicke den Satzbau nicht: Bremst dein Wagen jetzt zusätzlich zur Motorbremse oder nicht ?


    Gruß, Bernhard


    Also Ich meine vom Gefühl her wie die Motorbremse.


    Hält aber konstant die Geschwindigkeit wie man sie im TPM eingegeben hat.

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL