puh ... das hoert sich nicht gut an ...
Danke für die info
Derek
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puh ... das hoert sich nicht gut an ...
Danke für die info
Derek
hat jemand sein qq umbauen lassen auf autogas? kann jemand bilder von zeigen da ich auch vor habe umbauen zu lassen
ZitatOriginal von alcidio
hat jemand sein qq umbauen lassen auf autogas? kann jemand bilder von zeigen da ich auch vor habe umbauen zu lassen
Guck mal hier nach:
http://www.nissanboard.de/board.php?boardid=133
Und dann überleg Dir das lieber dreimal.
Das zu gibt es schon einen Fred, schaue mal hier:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dete66
... wer sich vom freundlichen erzählen lässt, das die neueren Renull Motoren, die mit der weile in nahezu alle Nissan Benziner eingebaut werden, Gasfest sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...
...es ist definitiv so, daß z.Z. kein Benzinmotor neuerer Bauart dieses Herstellers in irgend einem Nissan gasfest ist... Grund dafür sind die zu weichen Ventilteller der Auslassventile, da hilft im übrigen weder Flashlube noch sonst irgendwas...und das ist bei Renull/Nissan bekannt...!!!...sagt einem nur keiner...
Nach dem Ventilschaden an meinem Note hatte es eine umfangreiche Untersuchung zur Ursache gegeben, welche bei einem namenhaften und mit einem der größten Zulieferer für Motorenteile hier in Niedersachsen durchgeführt wurde (Materialprüfung). Dieser stellt übrigens auch Ventile für Renull/Nissan her... , das Ergebniss ist bekannt, steht ja weiter oben...
Die Umrüster können davon z.T garnichts wissen, da es z.Z. für diese Modelle keine Einträge auf dem Negativindex für nicht LPG geeignete Modelle gibt, welchen jeder Umrüster hat, bzw einsehen kann...
In meinem Note wurden nun andere Sitze und gehärtete Ventile verbaut,... sehr sehr aufwendig und eine Einzelaktion...
....Dauer der Instandsetzung... 5 Monate...!!!
Ohne diese aufwendige Reparatur dürfte der Note lt. allen Aussagen aller beteiligten definitiv nicht mehr mit Autogas betrieben werden, ohne den gleichen Schaden wieder zu provozieren...
...nun ja... für mich aus den in einem anderen Thema genannten Gründen absolut nicht mehr interessant...
...ach so... beim Note trat der Schaden nach etwa 20.000km mit Gasbetrieb auf...
Gruß Dete
Warum wundert mich dieser Schaden jetzt nicht???
Aber mich stellt man ja als Querulanten und Schwarzseher da.
Gut!
Los!
Rüstet alle auf Gas um!
Dete66 und ich sind ja nur Einzelfälle!!! Ihr anderen habt ja alle gehärtete Ventilsitze!
Ich hoffe und wünsche denen, die auf Gas umrüsten, dass ihnen unser Ärger erspart bleibt.
ZitatOriginal von Dominic
Psst Closefred!
Es wird Flashlube genannt ... Blitzschmierung
Ansonsten find ich es mutig, mit einer nicht eingetragenen Anlage bereits 8000km gefahren zu sein ...
Das hat mit Mut nichts zu tun. Es gibt Fristen, innerhalb derer das durchaus akzeptiert wird. Es ist bekannt, dass die Abgasgutachten bisweilen länger brauchen.
Meines kam rechtzeitig zu meinem Motorschaden.
Sorry über die vielleicht dumme Frage. Hier wird die ganze Zeit von Autogas und LPG gesprochen. Ich hab absolut keine Ahnung, ob es vielleicht das gleiche ist, aber was ist denn mit Erdgas? Hat man dann damit unter Umständen die gleichen Probleme wie beim Autogas? Ist das das selbe wie LPG, oder was anderes?
Ich spiele auch mit dem Gedanken umzurüsten, aber so manche Warnungen machen ja echt Angst.
LG aus Duisburg
Eine Erdgasumrüstung ist deutlich teurer!
OK....sie ist deutlich teurer.....ist es denn schonender für den Motor? Und in welchen Dimensionen bewegt sich der Mehrpreis?
ZitatOriginal von RoadStar
OK....sie ist deutlich teurer.....ist es denn schonender für den Motor? Und in welchen Dimensionen bewegt sich der Mehrpreis?
Rechne mal mit so 3.500 Euro für die Erdgasumrüstung. Dazu kommt noch, dass Du massig Kofferraum verlierst. Die Erdgastanks müssen einen weitaus höheren Berstdruck aushalten, als Autogastanks. Autogas ist übrigens LPG.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass (da mag ich mich aber auch irren) auch bei Erdgas die Verbrennungstemperatur höher als bei Benzin ist und somit auch da Probleme mit den Ventilsitzen auftreten könnten
Erdgas ist immer eine Alternative, wenn es ab Werk im Fahrzeug verbaut ist, da dann die Tanks im Unterboden verschwinden.
Allerdings bringt Erdgas auch wesentlich höhere Leistungseinbußen, als Autogas.
Vorteil ist allerdings, das viele Energiebetreiber dir einen Zuschuss geben und den Zuschuss sogar erhöhen wenn du für sie Werbung fährst.
ZitatOriginal von Dominic
Vorteil ist allerdings, das viele Energiebetreiber dir einen Zuschuss geben und den Zuschuss sogar erhöhen wenn du für sie Werbung fährst.
Ist aber wohl auch regional unterschiedlich. Die Mainova in Frankfurt macht es, soweit ich weiß.
Danke für die Infos. Lt. meinem Nissanhändler ist das beim QQ nicht möglich, weil es nicht vom Werk verbaut wird. Also bliebe nur Autogas. Ich hab ihn natürlich mit negativen Erfahrungsberichten konfrontiert, und er bestätigte die Problematik. Allerdings sagte er das diese Probleme nicht allein bei Nissanmotoren auftreten können, sondern das bei fast allen Fabrikaten ein Restrisiko bleibt. Auf der anderen Seite hat lt seiner Aussage das Autohaus bisher nur ein einziges mal Schwierigkeiten beim umgebauten Auto gehabt und das war ein Steuergerät was ausgewechselt werden musste.
Also bleibt die ganze Sache wohl wirklich eine reine Gewissensfrage. Ich werde fleissig weiter lesen und hoffen das ich nochmal Vertrauen zu der Idee fassen kann. ;O)
Stell doch mal eine Anfrage bei Nissan Europa in Brühl.
Die haben da ein eifriges Kundencenter, dass sich dieser Frage sicher umgehend annehmen wird.
ZitatOriginal von YETI
ZitatOriginal von Dominic
Vorteil ist allerdings, das viele Energiebetreiber dir einen Zuschuss geben und den Zuschuss sogar erhöhen wenn du für sie Werbung fährst.
Ist aber wohl auch regional unterschiedlich. Die Mainova in Frankfurt macht es, soweit ich weiß.
Jau, tut sie.
http://www.mainova.de/privatkunden/ErdgasFahrzeugInfoBox.jsp
Hallo,
fahre allerdings eine Primera P10 sr20de. Bereits seit mehr als 60 Tkm ohne Probleme. Verbrauch ist auch ok. Jeder Benziner ist umrüstbar, aber sicher jeder muss sich selbst überlegen was er macht. Eine höhere Jahreslaufleistung sollte schon vorhanden sein, damit es sich lohnt. Kosten sind auch planbar, da Steuerbefreiung bis 201? beschlossen ist.
ZitatOriginal von phpmany
fahre allerdings eine Primera P10 sr20de. Bereits seit mehr als 60 Tkm ohne Probleme. Verbrauch ist auch ok. Jeder Benziner ist umrüstbar, aber sicher jeder muss sich selbst überlegen was er macht.
Das stimmt so leider nicht, ich denke da an Direkteinspritzer, die bisher nur mit der (mehr als zweifelhaften) Voltran-Anlage umrüstbar sind. Außerdem gibt es Fabrikate und/oder Motoren die besser oder weniger gut geeignet sind.
Viel hängt auch vom eigenen Fahrprofil und Fahrstil ab.
Die Verallgemeinerung, die hier den Kritikern vorgeworfen wurde, sollten aber auch nicht blind von den Befürwortern gemacht werden.
Schließlich lesen hier viele Ratsuchende mit, die dann evtl. aufgrund positiver Berichte in die Falle tappen.
ZitatOriginal von phpmany
Eine höhere Jahreslaufleistung sollte schon vorhanden sein, damit es sich lohnt.
Zumindest sollte sich die Anlage während der in der Fahrzeughaltezeit geplanten Kilometerleistung deutlich inkl. aller Nebenkosten armortisieren. Bei einem verbrauchsstarken Fahrzeug kann das nach relativ wenigen Kilometern der Fall sein, bei einem verbrauchsgünstigen dauert es deutlich länger.
ZitatOriginal von phpmany
Kosten sind auch planbar, da Steuerbefreiung bis 201? beschlossen ist.
Die Steuerermäßigung ist bis 2018 beschlossen. Aber die für Erdgas war schon mal bis 2020 beschlossene Sache - und nun? Sie wurde auf 2018 gekürzt. Klingt zwar nicht dramatisch, zeigt aber, dass Regelungen und Gesetze auch geändert werden können. Ich denke aber, dass der Zeitraum der Armortisation in diesem Sinne überschaubar und planbar bleibt.
Edit: Oder denk' mal an die plötzlich eingeführte höhere Besteuerung von pflanzenölen bei Verwendung als Treibstoff... das kam fast über Nacht und scheint wohl einige Hersteller in den Ruin zu treiben.
hallo
mein QQ ist endlich da und steht beim händler bereit warte nur auf die papiere. Umgebaut auf autogas ist er schon.
Falls dir die Ventile um die Ohren fliegen, schreib' es bitte hier rein.
ZitatOriginal von Fabian
Falls dir die Ventile um die Ohren fliegen, schreib' es bitte hier rein.
10, 9, 8, 7, 6......