"Sinn des Lebens" - Diskussionsrunde (Teil 2)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Zitat

    Original von Chilli

    Zitat

    Original von YETI
    Wenn man kein Kind will, bleibt noch die Adoption. Die ermöglicht es dem Kind, trotz des elterlichen Egoismus ein hoffentlich glückliches Leben zu führen.


    ich möchte jetzt nichts gegen adoption schreiben aber erstens gibt es keine garantie das das kind hinterher glücklich ist. und zweitens stehen dann trotzdem 9 monate schwangerschaft da die evtl verbunden sind mit schmerzen, komplikationen und vielen vielen einschränkungen. man müsste sich im job einschränken, nicht rauchen, nicht trinken, nicht heben :bla:


    Bei einer Abtreibung hast Du die Garantie, dass das Kind hinterher tot ist.


    Einschränkungen wie Rauchen, Trinken sind natürlich ein absoluter Grund, ein Kind zu töten. :rolleyes:



    Zitat

    das währe mir persönlich ein viel zu großes opfer was ich bringen müsste, dazu kommt dann vielleicht noch ein entstellter körper mit schwangerschaftsstreifen, kaiserschnittnarbe...


    Dann verhüte vernünftig! Oder lass das Vögeln! Oder aber trage die Konsequenzen!


    Zitat

    ich will niemanden in schutz nehmen der leichtsinnig mit verhütung umgeht aber bei einem wirklichen versagen von verhütungsmitteln finde ich eine abtreibung gerechfertigt und fair. ein verbot würde manchen menschen das leben zerstören.


    Da zerstören wir lieber das Leben eines Kindes - endgültig. :rolleyes:


    Zitat

    es darf kein gesetz geben wo über meinen bauch entschieden wird. ich alleine entscheide ob ich da was drin haben will oder nicht!


    Die Entscheidung kannst Du ja treffen. Wer bei der Verhütung auf Nummer Sicher geht, der wird auch nicht schwanger. Natürlich ist da u.U. trotz Pille oder Stäbchen auch der Mann gefragt.


    Darf sich das Kind vielleicht entscheiden, ob es leben will?


    Zitat

    yeti ich freue mich für dich das du ein schönes leben mit kindern hast aber akzeptier doch mal das manche menschen das nicht wollen. die ausdrucksweise von manchen hier ist nicht in ordnung aber den kern der aussage musst du wohl oder übel akzeptieren :)


    Ja, weil leider das deutsche Strafrecht den Mord an ungeborenen Kindern zuläßt, muß ich es zwar akzeptieren, ganz sicher aber nicht tolerieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Dann verhüte vernünftig! Oder lass das Vögeln! Oder aber trage die Konsequenzen!


    ich verhüte garantiert vernünftig. alle 11-12 wochen gibts ne spritze in den po. die spritze gilt als sehr sicher aber 100%igen schutz gibt es einfach nicht. daran kann ich leider auch nichts ändern...

  • Zitat

    Original von Chilli

    Zitat

    Original von YETI
    Dann verhüte vernünftig! Oder lass das Vögeln! Oder aber trage die Konsequenzen!


    ich verhüte garantiert vernünftig. alle 11-12 wochen gibts ne spritze in den po. die spritze gilt als sehr sicher aber 100%igen schutz gibt es einfach nicht. daran kann ich leider auch nichts ändern...


    Sagt Dir das Wort Lümmeltüte was?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Euer Gedankengang bezüglich der Abtreibung stellt eine zu enge, nahezu populistische Sichtweise dar.
    Wir haben die §§218 ff StGB + SchKG (lesen, verstehen oder nicht verstehen wollen). Dies sind ausreichende Instrumente, um sowohl den Nasciturus als auch die Mutter zu schützen. Lediglich Yeti hat einen Teil dieser Möglichkeiten erkannt.
    Wer nun moralische Bedenken hat, so soll er es mit sich und seinem Gott oder wie auch immer ausmachen.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Euer Gedankengang bezüglich der Abtreibung stellt eine zu enge, nahezu populistische Sichtweise dar.
    Wir haben die §§218 ff StGB + SchKG (lesen, verstehen oder nicht verstehen wollen). Dies sind ausreichende Instrumente, um sowohl den Nasciturus als auch die Mutter zu schützen. Lediglich Yeti hat einen Teil dieser Möglichkeiten erkannt.
    Wer nun moralische Bedenken hat, so soll er es mit sich und seinem Gott oder wie auch immer ausmachen.


    Solange noch ein Kind abgetrieben wird, weil Mami ja lieber rauchen, saufen oder arbeiten will, bzw. Angst um die ruinierte Figur hat, solange ist das Instrumentarium des §218 bei weitem nicht ausreichend.


    Die sogenannten Beratungen, nach deren "Erledigung" i.d.R. der Beratungsschein (also sozusagen der Freibrief für Mord) ausgestellt wird, sind ein Witz.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    @ YETI & Chilli: Wollt Ihr Eurer Pseudo-Aufklärungsspiel nicht per PN fortsetzen?


    Wenn Du eine ernsthafte Diskussion über ein noch ernsthafteres Thema als "Pseudo-Aufklärungsspiel" bezeichnest, komme ich zu der Auffassung, dass Du Deiner Aufgabe als Moderatorin intellektuell nicht gewachsen zu sein scheinst.


    Wir beleidigen uns nicht gegenseitig, sondern diskutieren. Also lass uns das Thema auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandeln.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Deine Einstellung zu meinem Mod kenne ich, das ist ein alter Hut :D


    Toleranz ist das Zauberwort, wird mich einer der selbsternannten "schönsten und ältesten" User nochmal überraschen? ;)


    Chilli redet von Akzeptanz, Du willst ihr nur Vorschriften machen.


    Akzeptiere doch einfach mal die Meinung anderer und urteile nicht über das, was Du nicht akzepieren willst.
    Du kannst auch niemanden vorschreiben, was er/sie als Verhütung zu verwenden hat. Für Dich gilt da nur Deine Meinung, lass die anderen doch machen, wie sie denken.



    Ihr könnt gerne über das Thema Kinderwunsch (was nicht umbedingt DAS Thema hier ist, aber ok...) diskutieren, aber diese uneinsichtigen Beiträge kennen wir doch nun schon auswendig.

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Deine Einstellung zu meinem Mod kenne ich, das ist ein alter Hut :D


    Meine Einstellung zu Mods kennst Du definitiv nicht. Moderatoren solle moderieren, was wiederum von "moderare" aus dem Lateinischen kommt.


    Für Selbstdarstellungen sind hier wir einfach User zuständig. :lachwalzen:


    Zitat

    Toleranz ist das Zauberwort, wird mich einer der selbsternannten "schönsten und ältesten" User nochmal überraschen? ;)


    Wo schrieb ich, dass ich der Schönste sei? Es gibt hier genügend Bilder, die meine abstoßende Häßlichkeit belegen. Bleibe also bitte bei der Sache.


    Zitat

    Chilli redet von Akzeptanz, Du willst ihr nur Vorschriften machen.


    Ich schreibe ihr garnichts vor. Ich weise nur darauf hin, dass das Recht auf Leben höher anzusiedeln ist, als das auf cellulitefreie Oberschenkel oder den wöchentlichen Vollrausch.


    Zitat

    Akzeptiere doch einfach mal die Meinung anderer und urteile nicht über das, was Du nicht akzepieren willst.


    Ich akzeptiere die Meinungen anderer. Hier kollidiert aber eine Meinung mit dem Existenzrecht ungeborenen Lebens. Das ist inakzeptabel.


    Zitat

    Du kannst auch niemanden vorschreiben, was er/sie als Verhütung zu verwenden hat. Für Dich gilt da nur Deine Meinung, lass die anderen doch machen, wie sie denken.


    Wie sie verhütet, ist mir relativ latte. Sie darf dazu auch gerne einen 2-Tonnen-Fels vor ihre Schlafzimmertüre schieben. Aber, wenn sie nicht oder nur unzureichend verhütet, soll eine Frau - wie auch der daran beteiligte Mann - die Konsequenzen tragen.



    Zitat

    Ihr könnt gerne über das Thema Kinderwunsch (was nicht umbedingt DAS Thema hier ist, aber ok...) diskutieren, aber diese uneinsichtigen Beiträge kennen wir doch nun schon auswendig.


    Uneinsichtig, ist jemand, der sich Tatsachen verschließt und auf einer längst widerlegten Meinung beharrt. In diesem Bereich werde ich Dir sicher Deine Vorreiterrolle nicht streitig machen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Ich schreibe ihr garnichts vor. Ich weise nur darauf hin, dass das Recht auf Leben höher anzusiedeln ist, als das auf cellulitefreie Oberschenkel oder den wöchentlichen Vollrausch.


    Aber, wenn sie nicht oder nur unzureichend verhütet, soll eine Frau - wie auch der daran beteiligte Mann - die Konsequenzen tragen.


    also einen wöchentlichen vollrauch brauche ich bestimmt nicht ;)
    es kommt selten genug vor das ich mal wirklich lust habe was zu trinken aber dann will ich auch *g*


    deine meinung zur verhütung: also wenn eine frau nicht verhütet oder unzureichend (pille vergessen o.ä.) dann bin ich ganz deiner meinung - selber schuld! damit muss frau (und leider auch mann) dann damit klarkommen.


    außerdem muss man seiner verhütung auch irgendwie vertrauen. bei einem pearl index von 0,3 - 1,4 bei der dreimonatsspritze darf ich doch wohl vertrauen haben oder? kondome haben übrigens einen index von 2 - 12. warum sollte ich dann auch noch gummis benutzen? dann kann ich den :Sex: auch gleich sein lassen :kotz:


    jeder sollte also für sich selber entscheiden wie er/sie verhüten will und selbstverständlich sollte man nicht fahrlässig mit ungeborenem leben spielen (z.b. pille vergessen)!

  • Zitat

    Original von Chilli


    jeder sollte also für sich selber entscheiden wie er/sie verhüten will und selbstverständlich sollte man nicht fahrlässig mit ungeborenem leben spielen (z.b. pille vergessen)!


    Richtig, wer es dann aber abtreibt, geht nicht fahrlässig mit ungeborenem Leben um, sondern tötet es vorsätzlich.


    Da ja ungewollte Kinder von vielen Leuten gerne als Unfall angesehen werden, hinkt folgender Vergleich weit weniger, als es zunächst den Anschein hat:


    Jemand fährt mit defektem Licht mit dem Auto über eine Landstraße und nietet dabei einen Radfahrer um, den er zu spät sieht.


    Er hat jetzt zwei Möglichkeiten.


    Dableiben, Krankenwagen rufen, Verantwortung übernehmen.


    Oder:


    Abhauen, Fahrerflucht und Konsequenzen vermeiden, sich dafür aber eventuell sein Leben lang mit Schuldkomplexen rumplagen .

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ich denke das dieser vergleich in sofern nicht ganz richtig ist weil ein zellklumpen weit weniger gefühle hat als ein fertiger mensch der in dem fall im straßengraben liegt. mir ist schon bewusst das ein embryo in der 12. woche (bis zu der hin eine abtreibung erlabut ist) schon recht "fertig" aussieht und es ist schwer zu beurteilen was dieser embryo schon alles mitbekommt. aber irgendwo muss man halt eine grenze setzen. ich bin froh nicht über soetwas entscheiden zu müssen und setze auch selber alles daran das es bei mir nie soweit kommt. manche sachen liegen aber nicht in meiner gewalt. bei jeder art von verhütung bleibt ein restrisiko (sogar bei einer sterilisation) und im fall des falles sollte frau nicht als mörderin dastehen! sowas kann man sich denke aber meiner meinung nach sollte man es nicht aussprechen...


    das ist meine meinung, ich hoffe du kannst das irgendwann akzeptieren, ich akzeptiere ja auch deine ;)

  • Zitat

    Original von Chilli
    ich denke das dieser vergleich in sofern nicht ganz richtig ist weil ein zellklumpen weit weniger gefühle hat als ein fertiger mensch der in dem fall im straßengraben liegt. mir ist schon bewusst das ein embryo in der 12. woche (bis zu der hin eine abtreibung erlabut ist) schon recht "fertig" aussieht und es ist schwer zu beurteilen was dieser embryo schon alles mitbekommt. aber irgendwo muss man halt eine grenze setzen. ich bin froh nicht über soetwas entscheiden zu müssen und setze auch selber alles daran das es bei mir nie soweit kommt. manche sachen liegen aber nicht in meiner gewalt. bei jeder art von verhütung bleibt ein restrisiko (sogar bei einer sterilisation) und im fall des falles sollte frau nicht als mörderin dastehen! sowas kann man sich denke aber meiner meinung nach sollte man es nicht aussprechen...


    das ist meine meinung, ich hoffe du kannst das irgendwann akzeptieren, ich akzeptiere ja auch deine ;)


    Ob, der Embryo seine Ermordung mitbekommt, tut nichts zur Sache. Stell Dir vor, ich würde eine Moderatorin hassen....mal so rein hypothetisch....


    Ich würde sie betäuben und ihr dann die Kehle durchschneiden, weil ich nicht bereit wäre, die Konsequenzen ihrer Moderation zu ertragen.


    Auch, wenn sie davon nichts mitbekäme, wäre ich dann ein mieser, hinterhältiger Mörder und mit lebenslänglich zu bestrafen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Der Klügere gibt nach :rolleyes:


    Das ist keinesfalls böse gemeint (@ Chilli), aber habt ihr schonmal dran gedacht, dass es Chilli tierisch schwer haben würde, ein Kind zur Welt zu bringen?
    Ok, der Partner und mögliche Kindesvater paßt von den Proportionen, aber so ne Mindestgröße gibt es auch bei Säuglingen und... hm... das stelle ich mir tierisch "spannend" vor und würde an Chillis Stelle auch skeptisch sein ;)

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Der Klügere gibt nach :rolleyes:


    Das ist keinesfalls böse gemeint (@ Chilli), aber habt ihr schonmal dran gedacht, dass es Chilli tierisch schwer haben würde, ein Kind zur Welt zu bringen?
    Ok, der Partner und mögliche Kindesvater paßt von den Proportionen, aber so ne Mindestgröße gibt es auch bei Säuglingen und... hm... das stelle ich mir tierisch "spannend" vor und würde an Chillis Stelle auch skeptisch sein ;)


    Niemand verlangt von ihr, ein Kind zu bekommen. Mich stört nur die allgemeine Leichtigkeit, mit der sich Frauen heutzutage zur Abtreibung entschließen.


    Davon mal ab: Kaiserschnitt ist kein Problem. Meine Söhne kamen auf diese Art zur Welt.


    Der Klügere gibt nach? Auf dieser These begründet sich die Weltherrschaft der Dummen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Davon mal ab: Kaiserschnitt ist kein Problem. Meine Söhne kamen auf diese Art zur Welt.


    Die müssen in dem Mini-Becken erstmal Platz haben, um überhaupt eine geburts- und lebensfähige Größe zu erreichen. Aber das können wir nicht beurteilen.


    Und YETI: Dein Beispeil mit der Moderatorin war sehr geschmacklos, fahr mal einen Gang runter :evil:

  • mimi: ich glaube ab dem 6. monat müsste ich so nen rollator haben wie die alten leute die nicht leufen können - damit ich nicht vorne überkipp :D


    YETI: ich will keine neue disskusion entfachen aber über den ausdruck "mord" kann man sich echt streiten. wenn jemand nicht mehr leben weil weil er/sie totkrank ist und nur noch vor sich hinwegetiert dann könnte man sterbehilfe leisten. für die einen ist es eine erlösung für die anderen mord. das ist auslegungssache. werde mich dazu nur soweit äußern: ich würde lieber tot sein als ein paar jahre nur von maschienen am leben gehalten zu werden...

  • Zitat

    Original von Chilli
    mimi: ich glaube ab dem 6. monat müsste ich so nen rollator haben wie die alten leute die nicht leufen können - damit ich nicht vorne überkipp :D


    Mehr Bauch als Körper 8o

  • Zitat

    Original von Chilli
    mimi: ich glaube ab dem 6. monat müsste ich so nen rollator haben wie die alten leute die nicht leufen können - damit ich nicht vorne überkipp :D


    YETI: ich will keine neue disskusion entfachen aber über den ausdruck "mord" kann man sich echt streiten. wenn jemand nicht mehr leben weil weil er/sie totkrank ist und nur noch vor sich hinwegetiert dann könnte man sterbehilfe leisten. für die einen ist es eine erlösung für die anderen mord. das ist auslegungssache. werde mich dazu nur soweit äußern: ich würde lieber tot sein als ein paar jahre nur von maschienen am leben gehalten zu werden...


    Zwischen vom Patienten gewünschter Sterbehilfe und der Tötung eines arg- und wehrlosen Wesens besteht ein himmelweiter Unterschied.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear