"Sinn des Lebens" - Diskussionsrunde (Teil 2)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Aufgrund von unangenehmen Offtopic versuchen wir es hier nochmal mit der Disukssion zum Thema "Sinn des Lebens".


    Die Kinder-Frage aus Teil 1 möchte ich hier nicht nochmal in dieser verachtenden Weise sehen. Man kann sich auch vernünftig über den Kinderwunsch unterhalten. Ich denke, ihr wisst, was gemeint ist.

  • Denn fang ich mal an, und sage:


    Wir (Frau und ich) haben einen immensen Kinderwunsch. Leider hat es bisher noch nicht geklappt.


    Ob nun Kinder den "Sinn des Lebens" ausmachen? Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ob nun Kinder den "Sinn des Lebens" ausmachen? Keine Ahnung.


    Ich denke, dass die Erfüllung von Träumen und Wünschen den Sinn des Lebens mit ausmachen.

  • Der Sinn des Lebens ist, dass der Klügere nachgibt!


    Damit begründet sich die Weltherrschaft der Dummen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • nee, die ham nur die meisten beiträge in foren :D


    auch n feiner sinn seines lebens.


    mfg maik

  • Kinderwunsch? Ja, in 5-6 Jahren!
    Die Verantwortung würde ich jetzt mit 19 auch noch gar nicht übernehmen wollen, geschweige denn meine Freundin.


    Und selbst wenn es passieren würde, wären wir die letzten die an eine Abtreibung denken würden. Abtreibung find ich einfach widerlich. :evil:
    Aber da es moderne und vor allem sichere Verhütungsmethoden gibt, braucht es wenn man partout kein Kind möchte, erst gar nicht zu einer Schwangerschaft kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • ich finde eine abtreibung bei versagen der modernen verhütung als gerechtfertigt. es ist nunmal leider möglich das trotz korrekter anwendung eine schwangerschaft entsteht. das viele menschen mit der verhütung leichtfertig umgehen ist selbstverständlich nicht ok!


    Zitat


    Und wer absolut keine Kinder haben will, der soll sich halt sterilisieren lassen, dann kann er/sie rumvögeln ohne sich Gedanken machen zu müssen.


    ich würde mich sofort sterilisieren lassen. das währe auf dauer auch biller als alle 12 wochen 30 euro für eine spritze + praxisgebühr auszugeben aber leider findet man so einfach keinen arzt der eine 22 jährige kinderlose sterilisiert! so einfach ist das schonmal nicht!

  • Der Sinn des Lebens besteht darin, ohne andere Menschen zu schädigen, einen allgemeinen Zustand der Zufriedenheit zu erreichen, der das Leben lebenswert macht. Für jeden, natürlich bevorzugt für sich selbst, allerdings wird kein Mensch glücklich, wenn man dabei über Leichen geht.


    Ich sehe hier und in dem geschlossenen Teil 1 allerdings Zustände, die dies einschränken. Insofern ist es sinnlos, in diesem Rahmen unter den Bedingungen einer vergifteten Atmosphäre darüber zu diskutieren.


    So lange RottenSon667 sich die Provokateurkappe aufsetzt, die ihm nicht unbedingt den Status des Ernstzunehmenden verleiht, wird Yeti wiederum seine Provokateurkappe aufbehalten und nicht richtig ernsthaft einlenken und keiner wird zufrieden sein.


    ...das kann man auch umdrehen...


    Den Sinn des Lebens haben beide nicht erfasst, weil sie nichts dafür tun, sich selbst oder den Streitpartner glücklich zu machen.


    ...ja, auch ich habe mein Problem damit, aber theoretisch weiß ich worum es geht und halte mal irgendwann die Klappe oder lenke ein... :D

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ich kann sagen das mein Leben einen größeren Sinn hat seitdem Fabienne geboren wurde. Für mich ist es das schönste Geschenk das sie da und vor allem gesund ist.


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Zitat

    Original von Miss Micra
    .... Man kann sich auch vernünftig über den Kinderwunsch unterhalten.......


    Ich habe mir als kleines Kind ganz viele Sachen gewünscht. Der Sinn des Lebens liegt aber nicht in der Erfüllung von Wünschen, egal welcher Art.
    Der Sinn des Lebens liegt vielleicht in der Selbsterfüllung, dafür muss man aber auch wissen, was gut und richtig für einen selbst ist. Für den einen sind es Kinder, für den anderen die Aufopferung in einem Lebenswerk wie dem Physiknobelpreis. Andere wiederrum finden ihren Sinn im tunen von Autos.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Über den Sinn des Lebens haben sich über Jahrhunderte die Philosophen und Wissenschaftler den Kopf zermartert, ohne zu einem allgemein anerkannten Ergebnis gekommen zu sein.


    Da es nicht zu erwarten steht, daß wir hier zu einer Lösung kommen, gebe ich meine unbedeutende Meinung zum besten:


    Der Planet Erde käme ohne den Menschen auch ganz gut zu recht!


    So gesehen, hat das Leben keinen wirklichen "Sinn".


    So what???


    Das Leben macht Spaß! Da erübrigt sich die Sinnfrage!





    Kann geschlossen werden!

  • ***


    wer will nen sake?? :D


    *** = Edir by MiMi
    @ GTR: Dieser kommentar war geschmacklos und wurde auf Wunsch des Betroffenen editiert.

  • trecker, das ganze war gar nich so provokant gemeint wie alle glauben. es spiegelt nur meine meinung wieder. und ich bin für abtreibung. in meinem bekanntenkreis gibs mehrere enschen die ohne ihre kinder besser dran wären (das soll nich heissen das die sich schlecht kümmern oder das die die nich lieb haben) weils einfach der falsche zeitpunkt war. wenn man so was zu früh macht kann man sich ganz schön das leben versauen. und wenn mans gar nich will (so wie ich und josi) dann erst recht. aber ich finde man sollte zumindest schon ne ausbildung fertig haben. meine eine bekannte is jetz 22, das kind wird 3. keine ausbildung, und so schnell wird das auch nich, glaub ich.



    mfg maik

  • Ganz ehrlich Mann sollte sich aus dem Thema Abtreibung raushalten.


    Ich hab hier jetzt das mal verfolgt.


    Ich find es schon krass was manche hier für eine Auffassung vertreten. Ich bin sprachlos und das hat was zu bedeuten.


    Wenn man früh schwanger wird, kann das einfach passieren, aber deswegen abtreiben? Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich das Kind bekommen ohne lang darüber nach zu denken. Eine Abtreibung bedeutet immer ein Risiko für weitere Schwangerschaften.


    Ich bin der Auffassung irgendwann kommt der Wunsch von alleine ein Kind zu bekommen oder zu haben. Es gibt sovielie Paar die keine Kinder bekommen können, die darunter leiden.



    Wenn jemand sagt er möchte keine Kinder ist das okay aber dann kümmert euch gefälligst um die Verhütung.

    Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig."


  • Anscheinend gibt es hier doch noch klar denkende Menschen :perfekt:

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    trecker, das ganze war gar nich so provokant gemeint wie alle glauben. es spiegelt nur meine meinung wieder. und ich bin für abtreibung. in meinem bekanntenkreis gibs mehrere enschen die ohne ihre kinder besser dran wären (das soll nich heissen das die sich schlecht kümmern oder das die die nich lieb haben) weils einfach der falsche zeitpunkt war. wenn man so was zu früh macht kann man sich ganz schön das leben versauen. und wenn mans gar nich will (so wie ich und josi) dann erst recht. aber ich finde man sollte zumindest schon ne ausbildung fertig haben. meine eine bekannte is jetz 22, das kind wird 3. keine ausbildung, und so schnell wird das auch nich, glaub ich.



    mfg maik


    Genau!


    Ein Kind? Jetzt? Iiiih! Das stört! Wegmachen.


    Das ist einfach pervers. :will-u-understand:


    Es ist Eure Entscheidung, ob Ihr neues Leben zeugen wollt. Aber es kann und darf nicht Eure Entscheidung sein, ob Ihr bestehendes Leben vernichten dürft.


    Insofern ist der Mensch das egoistischste und widerwärtigste Wesen der Welt.


    Frauen, die abtreiben, ohne dass eine medizinische Indikation vorläge, sind feige Mörderinnen.


    Wenn man kein Kind will, bleibt noch die Adoption. Die ermöglicht es dem Kind, trotz des elterlichen Egoismus ein hoffentlich glückliches Leben zu führen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Wenn man kein Kind will, bleibt noch die Adoption. Die ermöglicht es dem Kind, trotz des elterlichen Egoismus ein hoffentlich glückliches Leben zu führen.


    ich möchte jetzt nichts gegen adoption schreiben aber erstens gibt es keine garantie das das kind hinterher glücklich ist. und zweitens stehen dann trotzdem 9 monate schwangerschaft da die evtl verbunden sind mit schmerzen, komplikationen und vielen vielen einschränkungen. man müsste sich im job einschränken, nicht rauchen, nicht trinken, nicht heben :bla:


    das währe mir persönlich ein viel zu großes opfer was ich bringen müsste, dazu kommt dann vielleicht noch ein entstellter körper mit schwangerschaftsstreifen, kaiserschnittnarbe...


    ich will niemanden in schutz nehmen der leichtsinnig mit verhütung umgeht aber bei einem wirklichen versagen von verhütungsmitteln finde ich eine abtreibung gerechfertigt und fair. ein verbot würde manchen menschen das leben zerstören. es darf kein gesetz geben wo über meinen bauch entschieden wird. ich alleine entscheide ob ich da was drin haben will oder nicht!


    yeti ich freue mich für dich das du ein schönes leben mit kindern hast aber akzeptier doch mal das manche menschen das nicht wollen. die ausdrucksweise von manchen hier ist nicht in ordnung aber den kern der aussage musst du wohl oder übel akzeptieren :)