Coming Home Funktion

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 30.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ViktorVF.


  • Ich hab damals das Standlicht über einen Kontakt und die Nebler über einen Kontakt geschalten. Find leider die technischen Daten grad nicht, aber ich meine 10 oder 16 A sind es...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Zitat

    Original von ViktorVF
    Eine Schaltung mit einem uC (PIC) ist für sowas vllt. das beste, und kostet nicht soviel wie ne SPS.


    Was kostet sowas?! Wie programmiert man das?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von ViktorVF
    Eine Schaltung mit einem uC (PIC) ist für sowas vllt. das beste, und kostet nicht soviel wie ne SPS.


    Was kostet sowas?! Wie programmiert man das?


    Je nach dem wieviele Ein.- Ausgänge du haben möchtest, Mit CAN Bus, oder RS232, AD Wandler für Strom. Spannungerfassung usw.
    Programmiergeräte gibts es für paar Euro, C Programmieren müsste mann können.
    Ansonsten ist es für mich tägliches Geschäft im Geschäft. ;)


    http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm

  • Zitat

    Original von ViktorVF
    Je nach dem wieviele Ein.- Ausgänge du haben möchtest


    Viele... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von ViktorVF
    Naja wenn´s sein muss hab ich die schon mal auf 196 erweitert gehabt.


    Uiuiui, das sind aber wirklich viele... 8o :eek: So 20 würden mir reichen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • joa ein PIC wäre natürlich das einfachste...


    Allerdings muss man dann jemand finden der das Programm schreibt, ich persönlich hab das zwar grad in der schule aber sehe da nich wirklich durch und wir machen das auch nur mal grob :/


    btw 10A/16A durch ne SPS? :/


    Glaube ich kaum

  • Das haben wa jetz neulich auch mal gemacht inner schule mithilfe von ner Z80 ( 8 Bit CPU ) nen LC-Display programmiert, naja war zwar nur der name aber immerhin :D


  • falls Bedarf besteht ist Programm zu erstellen für mich kein Problem
    und wenn einer das Layout macht bzw. Printplatte können wir daraus eine Serienproduktion machen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    also so kompliziert ist meine schaltung noch nicht, aber warum machst du nicht eigendlich nen topic über deinen boardcomputer auf @ viktor ?

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    ...aber warum machst du nicht eigendlich nen topic über deinen boardcomputer auf @ viktor ?...


    Ich denke mal weil das Teil einmalig bleiben soll...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von ViktorVF
    Also ich habe mir noch keine Gadanken über die Funktion gemacht, aber
    falls da noch Eingänge am PIC über bleiben können sogar Zeiten eingestellt werden uvm. falls Bedarf besteht ;)


    Ich glaub da müssen wir beide mal bei einem :Bier: über dieses Ding reden, was man damit so alles anstellen kann...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    aber warum machst du nicht eigendlich nen topic über deinen boardcomputer auf @ viktor ?


    ist mir zu viel Schreibarbeit,
    das ist auch der Grund warum ich keinen Projektthread über meinen Primera habe ?


    übrigens gibt es eine neue Version von sPlan 6.0
    die ist gar nicht so schlecht.

  • Uiuiui.


    Schnappt euch nen ATmel Microcontroller.


    ISt das einfachste.


    5V ran... interner Oszilator reicht für sowas... Per normalem Kabel direkt übern Druckerport bzw Seriel programmierbar und viele Digitale ein / Ausgänge und sogar analoge Eingänge.


    Programmierbar auch in C und somit sehr sehr leicht.


    Da bräcuhtet ihr nur Controller + 7805 Spgregler + nen paar Cs für die Glättung.


    Dann einen Billigtransisitor ( BC547 oder so ) für die Relaissteuerung und dann eben die Relais.


    Für die EIngänge könnt ihr entweder 2 Widerstände nehmen ( 15k und 10 kOhm ) als Spg teiler ( un nochmal 1 kOhm als Eingangsschutz ) oder wenn mans galvanisch trennen will nen paar Optokoppler.


    Alles in allem aber ne kleine Platine die auf Lochraster aufgebaut werden kann.


    -------------


    So kurz bei Reichelt geschaut. Der ATMEGA 8-16 kostet 1,70



    Sollte euch reichen.


    Wenn ihr MOSI MISO und SCK und Reset nicht benutzt bzw nach außen führt ist er auch nachher immernoch programmierbar.


    Und durch die 6 Analogen eingänge könnt ihr noch viel Spielkram überwachen ( Akkuspg... Potis zum "stufenlosen" Einstellen irgendwelcher Zeiten.


    PWMs hat der Controller auch noch aber da gibts auch Quelltest um auch aus den normalen Ports PWMs zu machen. Mosfet ran und ihr könnt eure NSW usw dimmen....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()