Wie gut ist neues Navigationssystem mit TMC?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen Nissan X-Trail 2.0 dCi zu kaufen. Ich habe auch bereits eine Probefahrt absolviert, was meine Kaufabsichten bestärkt hat. Jedoch war der Vorführwagen leider nicht mit einem Navigationssystem (Birdview) ausgestatt.


    Gemäß meinen Informationen müsste es sich bei dem Navigationssystem im neuen X-Trail (im Executive-Paket enthalten) um eine neue Version handeln, da nun auch (endlich) TMC unterstützt wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Navigationssystem gemacht?


    Denn von dem Vorgängermodell habe ich bis jetzt wenig gutes gehört (http://www.ciao.de/Nissan_Birdview__Test_3000316), was mich vor einem Kauf doch abschreckt. Denn beruflich bedingt möchte ich auf ein solides Navigationssystem nur ungern verzichten.


    Vielen Dank


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal beim Qashqai vobei. Der sollte daselbe Navi haben. Ebenso der Pathfinder und der Murano.


    Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich da viel Gutes drüber gelesen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • sollte in dem ixi das selbe navi verbaut sein wie im R51 (das carminat-system von renault), so kann ich da nur gutes von berichten.


    auch der vorgänger im P12 war ok. nicht sehr penetrant in sachen "bitte umkehren" wenn man nicht die vorgeschlagene route genommen hat (weil man sich auskennt und nen schleichweg fährt), hat mich im bergischen land allerdings auch auf strecken geführt die ich ohne navi nie im leben als offizielle straße erkannt hätte und mir so viel zeit erspart.


    auch die störungen werden via TMC sehr flott eingeblendet und wenn man die vorgeschlagene ausweichroute bestätigt, auch sofort neu berechnet...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das Navi im neuen ixi ist das gleiche wie im Pathi, optisch etwas aufgemotzt, und meine Erfahrungen damit sind extrem gut. Ich kenne (fast) alle im Markt erhältlichen Systeme, ob fest verbaut oder mobil, und das Birdview gehört mit Sicherheit zur absoluten Spitze, m. E. dem bei Mercedes oder auch BMW verbauten klar überlegen. Habe ich alle auf Kurz- und Langstrecken in Betrieb gehabt, in der Klarheit der Darstellung und auch der Präzision der Führung ist das Birdview kaum zu schlagen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas unpersönliche Stimme, aber um Himmels willen, klar wäre da eine rauchige Alt-Stimme sexier, aber letztendlich ist das nun kein echtes Manko. Und gut zu verstehen ist sie allemal, da kenne ich von anderen Anbieter auch echt vernuscheltes.


    Soweit ich weiß kommt das Birdview im ixi auch im Paket mit der Farb-Rückfahrkamera, dem 6er mp3-Wechsler und der Bluetooth-Freisprechanlage wie ich es vom Ferkel kenne, und da ist das Paket ein echtes Highlight, zumal die Rückfahrkamera im ixi weiterentwickelt wurde und nun auch lenkungsabhängige Hilfslinien zeigt!!


    Also nix wie ran, das Geld für das Paket ist extrem gut angelegt.


    Die Berichte bei ciao beziehen sich zum einen auf das Birdview von 2003, das kann ich nicht beurteilen, zum anderen im wesentlichen auf die Verärgerung eines Kunden, der Finland nicht auf der Navi-DVD hatte - beide Berichte sind sicherlich nicht relevant für die jetzt verbauten Birdviews.


    Edit:


    Ja, ich bin den neuen ixi mit Birdview in der 170 PS-Version bereits gefahren - und habe einen echten Konkurrenten für mein Ferkel entdeckt :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Hallo,


    habe das Navi im Primera gehabt, und zwar die neuere Version inklusive TMC.
    Insgesamz war ich sehr zufrieden. Routenberechung schnell und zuverlässig. Was mir nicht gefällt, er hat keine dynamische Routenführung , Das hatte ich mal in einem Becker Radionavi. Beim Birdview kann ich nur kurze oder schnelle Route eingeben. Das klappt oft nicht weil das Gerät grundsätzlich Autobahn bevorzugt ( auch wenn es dann wesentlich länger ist). Es sei denn ich sage ihm vorher Autobahn meiden, aber dann ist man lange am programieren. Und das ist mit dem Joystick doch recht zeitaufwändig. Außerdem war mein Gerät in der Garantiezeit defekt. TMC Einheit wurde ausgetauscht. Wenn ich hätte zahlen müssen sind das schlappe 400-500 Euro. Dafür bekomme ich schon das neueste TomTom mit Sprachsteuerung, MP3 Player mit 12 Gigabyte und Bluetoothfreisprecheinrichtung. Mein Fazit ist: Gerät im großen und ganzen gut aber VIEL zu teuer. Darum gibts bei mir kein Festeinbaugerät mehr. ( Bisher hatte ich Nissan Birdview, Panasonic sowie Becker Festeinbauten)

    • Offizieller Beitrag


    Dem ist wenig hinzuzufügen. ;)


    Darstellung Klasse, Berechnung zügig. Ansage emotionslos und langweilig, aber klar und deutlich.


    BT Klasse, Klang super, Wechsler und MP3 gehen auch top. Rückfahrkamera ebenso genial. :Bier:

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Das Navi im neuen ixi ist das gleiche wie im Pathi, optisch etwas aufgemotzt, und meine Erfahrungen damit sind extrem gut. Ich kenne (fast) alle im Markt erhältlichen Systeme, ob fest verbaut oder mobil, und das Birdview gehört mit Sicherheit zur absoluten Spitze, m. E. dem bei Mercedes oder auch BMW verbauten klar überlegen. Habe ich alle auf Kurz- und Langstrecken in Betrieb gehabt, in der Klarheit der Darstellung und auch der Präzision der Führung ist das Birdview kaum zu schlagen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas unpersönliche Stimme, aber um Himmels willen, klar wäre da eine rauchige Alt-Stimme sexier, aber letztendlich ist das nun kein echtes Manko. Und gut zu verstehen ist sie allemal, da kenne ich von anderen Anbieter auch echt vernuscheltes.


    Soweit ich weiß kommt das Birdview im ixi auch im Paket mit der Farb-Rückfahrkamera, dem 6er mp3-Wechsler und der Bluetooth-Freisprechanlage wie ich es vom Ferkel kenne, und da ist das Paket ein echtes Highlight, zumal die Rückfahrkamera im ixi weiterentwickelt wurde und nun auch lenkungsabhängige Hilfslinien zeigt!!


    D


    Ich würde mal formulieren: Das Navi funktioniert ganz ordentlich, aber hat auch seine Schwächen. Unser X Trail ist von 06/2009, gehe mal davon aus, dass die neueste Software und das aktuellste Kartenmaterial verwaltet werden. Was auffällt, sind die relativ ungenaue Berechnung der Fahrzeit; wenn ich nur noch 15-20 km vom Ziel entfernt bin, zeigt das Navi immer noch eine lange - viel zu lange - Rest-Fahrzeit an, die dann in den letzten 5 Minuten schlagartig reduziert wird. Die Einstellung dazu ist automatische Berechnung, ich habe keine eigenen Durchschnittsgeschwindigkeiten eingegeben. Außerdem gibt es bei mir im Rheinland doch einige Software-/Kartenmängel in Sachen Wegstrecke/Straßenverlauf. Die Neuberechnung bei Verpassen eines Abzweiges oder bei Umkehren, weil die Straße nicht mehr dort weiterführt, wo das Navi "glaubt", dauert manchmal sehr, sehr lange. Für meine Zwecke kann ich damit leben, ich komme ja ans Ziel, aber interssant ist, dass wir vorher einen Pathi hatten, Bj 01/2006, mit älterer Software und älteren Karten. Der kannte ein paar Straßen weniger, aber die oben beschriebenen Macken hatte er so nicht. Werde deshalb wahrscheinlich mal beim Freundlichen vorbeifahren und dies demonstrieren. Wenn ich etwas erfahren kann/erfahren habe, werde ich es hier vorstellen.

  • Ich wollte an dieser Stelle noch einmal was zum Navi sagen, wie schon erwähnt, fahren wir einen 2009er X Trail mit aktueller Software und aktueller DVD. Und außerdem ist ja bekannt, dass Navteq die Daten für das Nissan Navi liefert.
    Am Sonntag wollten wir von uns (Hückelhoven) zu einer Adresse im Gewerbegebiet in Langerwehe fahren. Es ist unsere Heimregion, insofern kenne ich mich persönlich auch ein wenig aus. Auf der Website www.map24.de (der Routenplaner von Navteq) fährt man 47 km in 48 Minuten. Es ist eine Mischung aus 6 km Autobahn und anschließender Landstraße. Unser Navi im Auto (Grundeinstellung schnellste Route) schlägt eine weitaus autobahn-lastigere Strecke von gut 65 (!!) km vor, ist dabei aber immerhin 1 Minute (!!) schneller als die Route aus dem Internet. Wenn ich mich dann an der Internet-Route orientiere kommen auch keine Vorschläge wie z.B. "bitte wenden", sondern, kaum dass ich die Autobahn in die andere, km-kürzere Route, befahre, rechnet das Navi um, die Route ist identisch mit der Internet-Route. Nun gut, rein rechnerisch ist die autobahn-lastige Variante 1 Minute schneller (=schnellste Route), aber dass die Software so arbeitet/programmiert ist, finde ich schon nicht ganz optimal. Jetzt aber der Knaller, für die Rückfahrt habe ich das Gleiche probiert, Zielort Heimatadresse. Ich hätte jetzt die autobahn-lastigere Route über gut 65 km erwartet, aber ............NIX, das Navi rechnet mir doch tatsächlich eine reine Autobahn-Route über fast 80 km. X( X( Das verstehe jetzt wer will.
    Und diesen, aus meiner Sicht krassen Software-Fehler hatte das Navi in unserem alten Pathfinder, Bj. 2006 nicht. :uzi: :uzi:

  • wenn ich bei meinen Navi (Kenwood DNX5220BT) die kürzeste Route eingebe, dann benötige ich wirklich mein 4x4....


    der ganze elektronische Firlefanz schützt nicht vor "selber denken"

  • Zitat

    Original von Knut197
    wenn ich bei meinen Navi (Kenwood DNX5220BT) die kürzeste Route eingebe, dann benötige ich wirklich mein 4x4....


    der ganze elektronische Firlefanz schützt nicht vor "selber denken"


    Logisch - aber so eben mal fast die doppelte Wegstrecke - und hier war ich mal im Vorteil, weil ich Ortskenntnisse habe/hatte. Wenn dir das regelmäßig in unbekannten Geläuf passiert, ist es ärgerlich, teurer und.........verlangt vielleicht Offroad-Qualitäten

  • Mmh, sowas habe ich eigentlich noch nicht beobachtet. Klar, gibt in der Umgebung so ein paar Schleichwege die das Navi nicht kennt, aber da geht es nicht um echte Entfernungen. Lasse das Navi ab & an auch mal gerne bei mir gut bekannten Strecken mitlaufen, das ist weitgehend deckungsgleich mit der Strecke, die ich ohnehin gefahren wäre. Den (gelegentlichen) Unterschied zwischen Strecke hin und Strecke zurück habe ich quer durch schon bei allen Navis beobachtet, fest eingebaut oder mobil, egal. Keine Ahnung warum das so ist.


    Ev. ist das neuere Navteq-Material irgendwie nicht richtig eingespielt/adaptiert?

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • HI - das Navi im T31 ist bis auf die etwas umständliche Bedienung einwandfrei und gut ausgestattet für ein vergleichbares TomTom legste locker mit allen Karten 400 - 500 € hin ! Nur UPdaten per Internet geht nicht da muß Frau/ Mann warten bis Nissan neue CD's rausbringt und die werden wie ein UPdate auch nicht Unsonst sein! Zudem ist die beim Navi Serienmäßige Rückfahrkammera ein Hit.


    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Mmh, sowas habe ich eigentlich noch nicht beobachtet. Klar, gibt in der Umgebung so ein paar Schleichwege die das Navi nicht kennt, aber da geht es nicht um echte Entfernungen. Lasse das Navi ab & an auch mal gerne bei mir gut bekannten Strecken mitlaufen, das ist weitgehend deckungsgleich mit der Strecke, die ich ohnehin gefahren wäre. Den (gelegentlichen) Unterschied zwischen Strecke hin und Strecke zurück habe ich quer durch schon bei allen Navis beobachtet, fest eingebaut oder mobil, egal. Keine Ahnung warum das so ist.


    Ev. ist das neuere Navteq-Material irgendwie nicht richtig eingespielt/adaptiert?


    Wie gesagt, dieses beschrieben Phänomen macht mich schon recht stutzig, hatte ich auch schon vorher einmal. Weiß hier jemand, was auf der Navi-DVD ist? Nur das Kartenmaterial oder ist da auch die Routenplanungssoftware drauf?

  • Zitat

    Original von DrNo
    Nur das Kartenmaterial oder ist da auch die Routenplanungssoftware drauf?


    Bei MB und VAG sind auch abundzu Softwareupdates drauf... bei Nissan sicherlich auch....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zum Auto nur eine neue Navi DVD. Früher beim CD System gabs 2 CD's neu.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.