P12 2,0 LPG Einbau Risiken/Verbrauch?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Budje.

  • aus meiner familie allein gibt es 6 fahrzeuge mit LPG. wie gesagt in polen isses seit jahrzehnten beliebter sprit. nie gab es probleme. hier höre ich öfters, dass ne anlage mal zur inspektion muss o.ä. klar kann mir das auch passieren, dann fahr ich halt zu einer werkstatt und lasse es machen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kamiL
    leute. ich kann euch gern ein foto von meinem kfz schein machen wenn ihr net glaubt. aber mir ist es völlig egal ob ihr es mir glaubt oder nicht. eins hab ich aber gelernt. es gibt hier leider viele schwätzer mit halbwissen in diesem forum. es is keiner von euch gemeint, aber laut rausposauniertes halbwissen kann viel schaden anrichten.


    thread kann geclosed werden


    @ Kamil


    Es sind Fakten die dich hier verwirren?


    In D wurde der P12 im Februar 2002 vorgestellt.


    Dein Datum ist evtl. ein Abnahmedatum der P12 Baureihe oder sowas.


    Und 106 kw hatte in Europa der QR20 nirgendwo.


    Die Anlage muß jährlich zur Überprüfung und muß in D abgenommen werden.


    Also es gibt schon Risiken.


    Wieviele KM's hat denn dein Auto runter?


    Evtl würde ich erstmal in Fehlerbeseitigung investieren als in eine LPG Anlage. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also von daher wäre es schon mal überlegenswert.


    Wieviele KM's fährst du im Jahr?


    Was wird dich der Umbau in PL ca. kosten?

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Krassi


    Es gibt mittlerweile einige hier im Board wo der Nissan Benziner den Geist mit LPG aufgegeben hat.

    Nissan rät selber davon ab.


    Würde ich als Hersteller auch machen...


    Aber ok, ich hab ja eh nicht vor nen Nissanmotor umzurüsten. Mir kanns dann auch ein bisschen wurscht sein. :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    Evtl würde ich erstmal in Fehlerbeseitigung investieren als in eine LPG Anlage. ;)


    Zitat

    Original von Busfred
    Also von daher wäre es schon mal überlegenswert.



    das geht aber schnell!! nur 2 Beiträge später ne andere Meinung?

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    • Offizieller Beitrag

    Ach Hans.


    Bei den wenigen KM's ists erstmal überlegenswert.


    Gleichzeitig hat er aber anscheinend einige Probleme mit der Kiste.


    Diese würde ich vorher abstellen.


    Und bei Nissan hätte ich aufgrund der höheren Verbrennungtemperatur immer Magenschmerzen.


    Chritians Ventile sind auch locker abgebrannt. Obwohl sie natriumgekühlt sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Chritians Ventile sind auch locker abgebrannt.


    Das hat doch aber mit nem LPG-Umbau so ziemlich gar nix zu tun. Der Ventilschaden wurde durch die wegschmelzende Kerze verursacht.


    Zitat

    Obwohl sie natriumgekühlt sind.


    Mitnichten- die Natriumgekühlten Ventile gabs imho nur im eGT.


    Aber was die grundsätzlichen LPG-Schwierigkeiten angeht:


    Der SR20 hat keine gehärteten Ventilsitze- entsprechend ist der Motor auf Dauer recht empfindlich auf Überhitzungen. Und genau hier liegt der Haken: mit Gas ist der Motor stärkeren thermischen Belastungen ausgesetzt- mit hohem Einfluss der exakt richtigen Einstellung der Anlage.


    Es gibt schon mehrere Beispiele, bei denen ne LPG-Umrüstung die Ventilsitze gekillt hat.
    Im Umkehrschluss laufen einige SR20 mit flashlube und wohl günstiger (fetter) Einstellung schon xx.000 km problemlos.


    Ich persönlich hab mir zu diesem Umbau auch mal einige Gedanken gemacht- es aber aufgrund der latenten Gefahr, die Maschine zu killen gelassen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Im Umkehrschluss laufen einige SR20 mit flashlube und wohl günstiger (fetter) Einstellung schon xx.000 km problemlos.


    jepp, zum beispiel meiner mit jetzt ca. 24.000 km auf gas (gesamt ca. 129.000km)


    und meiner ist nicht der einzige der prima damit läuft.


    aber es gibt eben auch andere. :tml:


    zum umbau in polen. ja, die haben das schon seit jahrzenten und einen haufen erfahrung mit gasanlageneinbau. aber einen deutschen TÜV und deren pingeligkeit gibts dort nicht soweit ich weiss. wenn du das schon dort umbauen lassen willst, dann such dir einen umrüster der erfahrung mit gasanlagen und deutschem TÜV hat.


    und klar rät Nissan davon ab, würden sie es gut heißen dann könnten neufahrzeuge ja gleich umgerüstet werden und bei problemen auf garantie repariert werden. Selbst wenn alle Motoren von Nissan gasfest wären, müssten sie vermutlich davon abraten solange sie die anlage nicht vom werk her einbauen. ist aber nur meine persönliche meinung.


    gruss,
    andy

  • Meiner P11-144 mit SR20DE, jetzt 296.000 mit Vialle LPi. Keine Probleme, nichts. Und keine flashlube oder ähnliches.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Budje
    Meiner P11-144 mit SR20DE, jetzt 296.000 mit Vialle LPi. Keine Probleme, nichts. Und keine flashlube oder ähnliches.


    Fährst du dauerhaft sehr langsam oder auch viel Vollgas?

  • Zitat

    Original von Busfred

    Zitat

    Original von Budje
    Meiner P11-144 mit SR20DE, jetzt 296.000 mit Vialle LPi. Keine Probleme, nichts. Und keine flashlube oder ähnliches.


    Fährst du dauerhaft sehr langsam oder auch viel Vollgas?


    Das ist völlig Latte!


    Ich habe meinen Motor im Gasbetrieb äußerst schonend betrieben.


    Kapott isser nu trotzdem.


    Aber ich sach nix mehr dazu. Ich bin ja nur der böse Yeti, der keine Ahnung hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Er hat halt Glück gehabt. ;) 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von YETI
    [...]
    Aber ich sach nix mehr dazu. Ich bin ja nur der böse Yeti, der keine Ahnung hat.


    Ne, Du bist der alte Yeti, der zu zu vielen Dingen eine Meinung vertritt. ;)

  • Zitat

    Original von Busfred

    Zitat

    Original von Budje
    Meiner P11-144 mit SR20DE, jetzt 296.000 mit Vialle LPi. Keine Probleme, nichts. Und keine flashlube oder ähnliches.


    Fährst du dauerhaft sehr langsam oder auch viel Vollgas?


    Seit dem Begin jedem Tag 200 km, 90% Autobahn. Meist 140 - 160 wenn's geht. Nur immer normal wegfahren beim kaltes Auto, ein bischen vorsicht.


    Sehe auch Wieviel Kilometer hat euer -144er auf dem Tacho? ;)