Fensterheber nur bei Zündung-Ein?!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xordinary.

  • Besteht die Möglichkeit, dass die Fensterheber bereits eine Schlüssel-Stellung vor "Zündung" funktionsfähig sind; so wie Radio/Navi? Kann man da was machen? Stört einfach, wenn ich schnell mal aussteige um in einem Geschäft was zu erledigen und die Frau auf der Beifahrerseite kann bei abgestelltem Motor (also Zündung aus, aber Radio läuft) nicht mal das Fenster öffnen! Habe "nur" Acenta, also normalen Schlüssel.
    Sollte das Thema bereits irgendwo behandelt worden sein, bitte einen Hinweis darauf.

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

  • Hallo,


    solche ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal!


    Mich stört auch dass beim Abstellen der Zündung die Stromversorgung der Scheibenheber schon abgestellt ist !


    Ebenso dass mit der Funkverriegelung nicht die Scheiben geschlossen werden!


    Bei meine SMART hatte ich ein kleines Modul von http://www.misterdotcom.info/
    eingebaut damit beim Funkverschließen die Scheiben geschlossen werden.


    Vielleicht findet sich hier in diesem Forum jemand der dafür gute Tips für den QQ geben kann.


    Es müßte sich nur mal ein pfiffiger Autoelektriker mit dem Schaltplan beschäftigen. :respekt:
    u.U. kann man vielleicht softwaremäßig hier was machen?!?

  • Na, wo sind denn nun die Spezialisten???


    Das kann doch nicht sein, dass das
    1. sonst niemanden stört
    2. keinen gibt, der sich da auskennt und auch Software-mäßig was machen könnte.
    Laut meinem :) ist da nur über die Software was zu machen.

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

  • Fummelt bei so einem unwichtigen Scheiß in der Software herum und beim nächsten Problem ist die Garantie weg.


    Sicher wäre es schön, wenn es so funktionieren könnte. Andere haben es vielleicht lieber so wie es ist. Zudem sehe ich das Problem hier nicht wirklich. Wenn ich nur kurz aus dem Auto raugehe und die Frau bleibt drin, kann ich doch auch die Zündung anmachen....


    Und die Fenster kann ich vorm Verlassen des Autos auch schnell von der Fahrerseite aus hochmachen. Solchen unsinnigen Schnickschnack muss man nun auch nicht verbauen - und was wäre mit Leute, die einen Hund im Auto haben und die Scheiben ein paar cm offen lassen wollen?

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Hat mich auch schon genervt. Störender finde ich aber, dass ich die Spiegel bei ausgeschalteter Zündung nicht anklappen kann. Da haben die Entwickler wohl nicht so genau nachgedacht.


    Gruß
    Frank

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Solchen unsinnigen Schnickschnack muss man nun auch nicht verbauen - und was wäre mit Leute, die einen Hund im Auto haben und die Scheiben ein paar cm offen lassen wollen?


    Weißt Du, wenn Dich bei einem Thread was nicht interessiert, dann brauchst Du von meine Seite aus nicht unbedingt alle, DIE es interessiert zu idioten erklären. :stichel:


    Ich finde die Unsitte, das Fenster nicht wenigstens auf Stellung 1 betätigen zu können auch lästig. Dass man das nicht mit dem Schlüssel machen kann, ist noch verkraftbar, wäre aber schon sehr schön, und dazu wäre es auch kein großes Problem das gleich zu programmieren.


    Wobei ich nicht denke, dass irgendjemand unter uns etwas an der Software fummeln kann. Das ist technisch kaum möglich und hardwareseitig seeehr teuer. Habe da gewisse Erfahrungen mit Dachsteuermodulen für 206 CC CBRA Da waren wir am Ende soweit, zu überlegen, ob man das Seriensteuergerät nicht gleich komplett ersetzt, weil das mit Zusatzsteuergerät nicht alles machbar war, was wir uns vorgestellt hatten.


    Zugegeben, ein Fensterheber ist weniger komplex als ein Metallklappdach, insofern sollte ein kleines Zusatzmodul eigentlich denkbar sein …

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Fummelt bei so einem unwichtigen Scheiß in der Software herum und beim nächsten Problem ist die Garantie weg.


    Sicher wäre es schön, wenn es so funktionieren könnte. Andere haben es vielleicht lieber so wie es ist. Zudem sehe ich das Problem hier nicht wirklich. Wenn ich nur kurz aus dem Auto raugehe und die Frau bleibt drin, kann ich doch auch die Zündung anmachen....


    Und die Fenster kann ich vorm Verlassen des Autos auch schnell von der Fahrerseite aus hochmachen. Solchen unsinnigen Schnickschnack muss man nun auch nicht verbauen - und was wäre mit Leute, die einen Hund im Auto haben und die Scheiben ein paar cm offen lassen wollen?


    Ich bin normalerweise keiner, der auf solche Antworten reagiert. Es hat aber den Anschein, dass man hier auch schon blöd angemacht wird, wenn man nach Möglichkeiten sucht, etwas nach den eigenen Vorstellungen zu realisieren.


    Ich halte Leute, die sich alles mögliche ans und ins Auto bauen, oder über die Software mal schnell ein paar PS mehr rausholen, ja auch nicht für Beknackte (ob da wohl die Garantie erhalten bleibt :mmmm: ). Kann doch jeder wie er will. Und warum frag ich wohl nach "Spezialisten"?
    Und dass es geht, steht ja außer Frage, meine Vorgängerfahrzeuge verschiedener Hersteller hatten das alle (sofern bereits elektrische Fensterheber verbaut waren).


    Also, etwas mehr Anstand bitte. Danke!

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

  • Hallo


    naja unnötig finde ich es auch, aber möglich müßte es sein!


    Einfach die Fensterheber statt auf Zündungsplus auf Radioplus hängen!


    Mit die Spiegel werde ich selber vieleicht einmal was machen.


    Z.B. Beim Auf und Zusperren Auf oder zu Klappen.(Wie bei anderen Herstellern)


    Da müßte man von der Zentralverriegelung das Signal nehmen und den Schalter umgehen.
    Aber an einen neuen Auto so viel herumbasteln? ?(

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    Man gewöhnt sich dran, aber es ist schon praktischer wenn die EFH noch btätigt werden können ohne die Zündung anzuhaben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Oh, da bin ich wohl einige auf die Füsse getreten. :tml: Das war in keinster Weise meine Absicht. Ich wollte nur aussagen, dass es heikel sein kann, für ein solch relativ unbedeutende Einstellung, mit der Software zu experimentieren.


    Aber wo ist denn für Dich der gravierende Unterschied bzw. das große Problem, wenn man die Zündung anhat? Der Schlüssel muss doch eh stecken.


    xordinary:
    Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo ich von Idioten gesprochen bzw. geschrieben habe!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsklotz ()

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Oh, da bin ich wohl einige auf die Füsse getreten. :tml: Das war in keinster Weise meine Absicht. Ich wollte nur aussagen, dass es heikel sein kann, für ein solch relativ unbedeutende Einstellung, mit der Software zu experimentieren.


    Aber wo ist denn für Dich der gravierende Unterschied bzw. das große Problem, wenn man die Zündung anhat? Der Schlüssel muss doch eh stecken


    OK, ist vergessen! (war halt deine Ausdrucksweise, die bei manchen angeeckt ist)


    Dass es heikel ist, ist mir sehr wohl klar; drum frag ich ja, ob es jemanden gibt, der da weiß was er tut. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze damit abgetan ist, dass man die Fensterheber auf die Stromschiene vom Radio klemmt. (Wenn da ein extra Steuergerät für eingebaut ist, kann es Probleme geben.)


    Und warum das alles?. Ich will einfach nicht, wenn ich nicht im Auto bin (oder siehe nächster Satz), dass sämtliche Systeme (Airbag, Pumpe, ESP usw.) aktiv sind. Außerdem gibt es noch so altertümliche Leute, die, wenn auch nicht oft, aber doch hin und wieder ins Autokino fahren. Und für fast 2 Stunden die Zündung an lassen, nein Danke. Übrigens geht jetzt das Gleiche los mit den Scheibenwischern.
    Vielleicht noch ein Satz zu Leuten mit Hund. Wir hatten einen; und ich z.Bsp. will nicht dass die Fenster schließen wenn ich den Wagen absperre. Mein voriges Fahrzeug hatte das so gelöst: Wenn ich auf der Absperrtaste vom Schlüssel länger drauf geblieben bin, sind alle Fenster zugefahren, solange man auf der Taste blieb. (funktionierte auch in umgekehrter Richtung beim Aufsperren)

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von NdbQQ ()

  • Ja, so geht das bei "richtigen" Autos. :D
    Wirklich schade, dass das beim Qashqai nicht funktioniert, wo das wirklich ausschließlich eine Software-Frage ist. Insofern geht das heute mit ein paar Zeilen Code doch viel einfacher und billiger als früher, wo man kleine Regler und Steuergeräte einbauen musste.


    Für mich unverständlich, warum das nicht gleich vorgesehen wurde (wegen mir auch zum ab- und umschalten am Diagnosegerät).