Micra ruckelt wärend der Fahrt....

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hallo zusammen,


    dieses Auto macht mich wahnsinnig! =)


    Seid einiger Zeit ruckelt es wärend der Fahrt leicht. Es war mal weniger aber es wird kontinuierlich schlimmer. (So wochenweise)


    Ich bilde mir ein, das dieses Ruckeln erst losgeht, wenn der Wagen warm ist morgens.


    Des weiteren bilde ich mir ein, dass es intensiver ruckelt wenn es nass ist draussen.


    Kerzen und Zündabel sind neu.


    Scheinbar tritt dieses Ruckeln nur unter Last auf. Im Standgasbetrieb ist alles i.O. Ausgegangen ist er mir noch nie...


    Habe schon die Suche gequält und auch ein paar Ansätze gefunden aber nichts so richtig passendes gefunden. Schade ist auch, dass manche Threads nie "aufgelöst" wurden von Starter.


    Habe mal im Bereich der Verteilerkappe tierisch eine gewischt bekommen. Das war aber bevor ich die Zündkabel gewechselt habe von denen eines offensichtlich beschädigt war....


    Gruß und Danke für Eure Hilfe!


    Timekiller

  • wie siehts mit den unterdruckschläuchen aus die sind im K10 sehr sehr wichtig!
    mfg.

    Pioneer Radio MP3, Pioneer Frontunit 130, Infinity Headunit 6x9", Mega Kick Boom Box Red Rocket (2x 8") Sub + Mega Kick Silver Sonic 2200 Amp
    = Große Freude!

  • Zitat

    Original von Timekiller
    Muß ich mir mal ansehen.


    Kann es auch am Zündverteiler liegen?


    @ Timekiller, mein Micra hatte auch ständig nur noch beim Fahren geruckelt. Wie sich dann heraus stellte, lag es an der Verteilerkappe. In der Verteilerkappe befand sich feuchtigkeit. Also es kann gut möglich sein dass sich,bei deinen Micra in der Verteilerkappe auch feuchtigkeit befindet.

  • kauf lieber ein neues teil bei nissan, oder sind dir 15-20 EUR zuviel investition? ;)

  • Kann sein dass die Kontakte des Verteilers runter sind und er mit zunehmender wärme dann schlchter zündet. Im kalten läuft der MA12 ja recht sauber mit 900-1000 UpM aber im warmen Zustand hält er sich gerade noch so mit 650-750 UpM selbst am laufen, da merkt man schnell ob er unruhiger läuft und etwa nicht ok ist.


    An den Vergaser würde ich denken wenn er bei hohen Drehzahlen (ab 2.500 UpM) plötzlich abreißt und ausgeht...oder man ihn "mit gewallt" auf 3000 UpM und mehr treten kann/muß.

  • bau mal deinen Beifahrersitz aus. Fahre zum schrotti, sag dem, dass du ein Steuergerät testen willst, un bau mal ein neues bei dir ein. wenns nicht daran ligt, drückst du das dem Schrottie wieder in die hand.

  • Moin Moin,
    Also ich hatte das gleiche problem mit den gleichen Symtomen
    damals bei neinem B 12 Sunny Coupe sämtliche Sucherei
    ohne Erfolg selbst bei Nissan. Bin dann irgendwann mal an eine original Nissan Reparaturanleitung gekommen und habe dann festgestellt
    das der Wagen einen " Leergangschalter" besitzt.dieser Schalter gibt dem Steuergerät das Signal Gang oder Leerlauf-Gemisch fetter oder magerer-
    Bei mir war der Schalter abgebrochen wodurch das Steuergerät auf Leerlaufbetrieb lief und das Gemisch immer zu Mager war ("Magerschütteln"). Ich denke mal beim Micra wird es ähnlich aufgebaut sein Kann man aber leicht rausfinden
    indem man guckt ob dort Zwei Anschlüsse am Getriebe sind(einer für den Rückwärtsgang und einer für den Leergangschalter) ich habe damals fast dem Wahnsinn nahe ein Viertel Jahr gesucht bis ich diesen Fehler gefunden habe beim B 12 brauchte ich nur den Schalter tauschen nicht mal Getriebeöl ablassen.
    Viel Glück
    Heiko

  • Der Micra hat am Kuplungspedal einen Schalter..... Vielleicht hat das was damit zu tun :mmmm:

  • Schaltersuche klingt gut, muß ich ohnehin machen da mein Rückwärtsgangschalter, wie sollte es anders sein, auch im Ar... ist.



    (BTW: hat einer noch nen funktionierenden Rückwärtsgangschalter für mich, die Investition über 45 € bei Nissen gleichen einem technischen Totalschaden ^^)

  • Das selbe Problem hab ich auch. Nun hab ich schon neuen Luftfilter, Kerzen Zündkabel und Verteilerkopf eingebaut. Was soll ich sagen, ich hab das gefühl, es ist noch schlimmer geworden. Nun Setzt er nichtmehr ab und zu aus, jetzt vibrirt alleas wie wild beim fahren und er kommt nur schleppend aus'm Knick. Alle zündkabel sind aber ordentlich fest.

  • Micra K10 MA12 Motor neigen zum Falschluft ziehen.
    a) am Vergaserflansch
    b) Ansaugkrümmerdichtung


    Mal absprühen mit Bremsenreiniger, wenn Drehzahl stark ansteigt=Undicht.
    Dichtung erneuern
    Gruß