Wurde ich in der Nissan Werkstatt verarscht?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Hi,
    Ich habe eine Frage an euch. Aber zuerst die Vorgeschichte:
    Ich war letzte Woche mit meinem Auto bein TÜV um die HU und ASU neu zu machen. Bei der HU gab es keine Probleme. Nur bei der ASU war der Lambda Wert zu mager. Der Prüfer hat mir auch sofort gesagt, dass der Krümmer undicht ist.
    Ich also sofort zum Nissan, hab ihnen alles erklärt. Die meinten nur "Die Dichtung müsste neu gemacht werden". Alles klar... Dichtung bestellt (26 Euro), nach 2 Tagen war sie da. Als ich ihn gebeten habe mir einen ungefähren Kostenvoranschlag für den Einbau zu nennen, meinte er zu mir "Hängt zwar davon ab, wieviele Bolzen da abreißen. Aber ich würde sagen, um die 300 Euro". Ok... Ist zwar viel Geld, aber was solls... Ich bin darauf eingegangen. Bin selbst noch ca. eine Stunde im Autohaus geblieben, während sie damit anfingen den Krümmer abzubauen. Nach einer Stunde kommt er zu mir und meint, der Kühler wäre ihm im Weg und der müsste nun auch ab. Das Wären nochmal ca. 1,5 Stunden (um die 100 Euro!). Ich so... "ok, kann man nichts machen" und bin nach Hause gefahren.
    Ca. eine Stunde nach meiner Ankunft, klingelt das Telefon. Wie ich schon erwartet habe, Nissan...
    Nun war mein Krümmer total im Arsch. Der müsste getauscht werden. Als ich ihn fragte, was mich das nun kosten wird, meinte er "ca. 750 Euro(!)".
    Als ich das hörte, sagte ich ihm klar und deutlich "Das Geld habe ich nicht!".
    Dann gab er mir den Tipp, mal online zu suchen. Ich habe sofort einen gefunden, der mich nur 150 Euro gekostet hat. Den neuen Krümmer habe ich dann am Dienstag hingebracht. Dieses Mal sprach ich mit dem Meister. Dieser meinte zu mir "Ich kann dir nicht sagen, wie lange wir dafür nun brauchen werden, da der Bolzen ziemlich fest sitzt... Wird wohl ein Bisschen länger dauern, als geplant" (Vorher waren das "um die 300 Euro" falls ihr euch erinnert).
    Heute Nachmittag sollte der Wagen nun fertig sein. Als ich die um 13 Uhr anrief, sagten sie mir "Wir sind noch am arbeiten. Ein Bolzen will nicht raus".
    Das Ding haben sie erst um 15.30 Uhr rausgekriegt!
    Dann ruft mich der Meister an und meint "Ja... Der Preis für den Einbau, Bolzen etc. beträgt 930 Euro!". Als ich das hörte traute ich meinen Ohren nicht...
    Ich habe ihn sofort gefragt, wieso ich nicht darüber informiert wurde, dass es so lange dauern würde!
    Meinte er "Das kann man nie abschätzen" und versuchte mir weiszumachen, dass sie sich ja so bemüht haben. Ich meinte zu ihm "Als ihr Kollege bei mir letzte Woche anrief und 750 Euro von mir haben wollte, habe ich ihm schon gesagt, dass ich das Geld nicht habe. Wie kommen sie jetzt darauf, dass ich 930 Euro haben würde?". Darauf hatte er keine Antwort und meinte nur "Sie wussten doch selbst, dass es länger dauern würde!"
    Ich sagte zu ihm "Ich bin kein KFZ Meister. Und warum konnte mir ein Geselle jedes Mal sagen, wie lange ihr dafür bräuchtet, und Sie als Meister konnten das nicht?"
    Fakt ist, ich fühle mich von denen vollkommen verarscht.
    Dass ich nciht bescheid bekommen habe, dass es mich über das Doppelte kostet, wie in dem Kostenvoranschlag, kann nicht erlaubt sein.
    Was sagt ihr dazu?

  • Da ich selber Mechaniker in einer WK bin kann ich dir leider nur sagen, das es machmal zu sochen vorfällen kommt.


    Ein Gerät kommt rein, 08/15 Problem und man sagt dem Kunden "Bla bla bla... schnell... c.a. xxOrio". Wenn es dann doch n paar Probleme gibt, rufe ich sofort an. Siehe Kühler. Das die dir aber fast 300% des Kostenvoranschlags berechnen ist eine absolute Frechheit.


    Wenn ich mit meinem Kostenvoranschlag nicht hinkomme rechne ich soweit zurück, bis sich die Rechnung +-0 mit den Ausgaben des Betriebes deckt. Ist dann meistens auch höher als gesagt, aber dem Kunden wurde bescheid gesagt. Ich muss den Kunden dann aber auch immer Haarklein erklären warum das schief gelaufen ist (verständlich).



    Vermutung: Die haben einen Lehrling drangelassen, der hats versemmelt, und nun sollst du die Rechnung zahlen. Ich würd rechtliche Schritte versuchen... keine Ahnung ob du erfolg haben wirst.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Nur mal zum Vgl.


    Bei NISSAN (meiner hat sehr hohe Stundensätze)



    - Bei mir wurde der Krümmer abgebaut


    - Da bekannterweise meine Gewinde im Kopf im Eimer waren und dort kein Platz ist


    --> Kühler raus


    --> Klima raus


    --> Es wurden die Gewinde aufgebohrt und es kamen Helicoils rein + neue Bolzen


    --> Neuer Krümmer wurde montiert


    --> Kühler / Klima rein


    --> Kühler neu befüllen


    --> Klima neu befüllen


    --> Unterm Auto: Hauptkat abschrauben und abgebrochene Bolzen rausbohren


    Kat wieder montieren.



    ---> Alles komplett mit 19 % MWST bei NISSAN = waren knapp unter 400 €


    Dichtungen und Muntern wurde nicht berechnet, da ich sie schon mit hatte.

  • K10: Das sehe ich genauso wie du. Oder der Meister hat selbst gesehen, dass ein 18-jähriger reinkommt, der auch noch eigenes Auto hat (Schlussfolgerung: Der hat Geld [bzw. Mama und Papa] und wird eh ncihts sagen, wenn es mal teuerer wird) und hat es deshalb so teuer gemacht. Ich wette, in diesen 900 Euro haben die ihre Pausen, Raucherpausen etc. mitgerechnet. Das Problem bei solchen Sachen ist, man kann es nicht beweisen. Aber das mit den Rechtlichen Schritten werde ich auch tun, wenn die nichts dran ändern... Danke für deine Antwort.


    adam.p: Ja, guckmal. Das ist haargenau das, was auch bei mir gemacht werden sollte (hinzu kommt noch, dass ich keine Klimaanlage habe(!) Also nochmal Geld gespart)
    Ich sag ja, da ist was richtig faul in dem Laden...

  • Hallo,


    erstmal, es kann schon sein, das es so lange dauert, da die Bolzen manchmal sehr fest sitzen und man alles versuchen möchte diese nicht abzu reißen.


    2. Hättest Du Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen sollen, dann hättest Du was in der Hand.


    3. Wirst Du wohl die Rechnung wohl oder übel zahlen müssen. Wenn Du mit denen redest, und denen deine Situation erklärst, wird man sich sicher auf eine Ratenzahlung einigen können.


    Sicher ist dumm gelaufen, aber die Handlungsweise von der Werkstatt ist an sich normal. Bis auf das dort Mechaniker Preisauskünfte geben. Das sollten eigentlich nur die Meister bzw. Chefs machen.

  • Daywalker: Ich werde den Scheiß bestimmt nicht zahlen. Kann der vergessen. Sogar ein Geselle konnte mir ohne Probleme sagen, wielange die dafür brauchen. Und der Trottel von Meister kann das nicht? Das KANN NICHT sein!
    Die können mich mal. Das war das letzte Mal, dass ich da war!


    00Fishmaster: Der Meister heulte mir noch am Telefon einen vor, dass es ja ach 8,5 Stunden eingenommen hat... Mein Vater ist selbst Hobbymechaniker. Und sogar er sagte mir, der Meister soll ihm den Bolzen mal zeigen für den sie 3 STUNDEN gebraucht haben :mmmm:

  • Zitat

    Original von NikoByte
    Daywalker: Ich werde den Scheiß bestimmt nicht zahlen. Kann der vergessen. Sogar ein Geselle konnte mir ohne Probleme sagen, wielange die dafür brauchen. Und der Trottel von Meister kann das nicht? Das KANN NICHT sein!
    Die können mich mal. Das war das letzte Mal, dass ich da war!


    00Fishmaster: Der Meister heulte mir noch am Telefon einen vor, dass es ja ach 8,5 Stunden eingenommen hat... Mein Vater ist selbst Hobbymechaniker. Und sogar er sagte mir, der Meister soll ihm den Bolzen mal zeigen für den sie 3 STUNDEN gebraucht haben :mmmm:


    Also das ist natürlich deine Sache, die Rechnung nicht zu zahlen, aber die haben die besseren Karten in der Hand. Da du ja sicher auch nen Auftrag unterschrieben hast usw. Die werden ihr Geld dann halt per Inkasso eintreiben.
    Das mit dem Meister usw. brauch ich nichts zu sagen, da ich nicht mit dem gesprochen habe und meine Meinung schon gesagt habe.


    Es kann vorkommen, das man 3 Stunden für nen Bolzen braucht! Beim Maxima braucht man sogar teilweise 5-6 Stunden für einen!
    Und Du brauchst hier die Leute nicht so anmachen! Wir versuchen nur Dir zu helfen und Tipps zu geben!!!

  • Wenn alles so einfach wäre, bräuchten wir nur "Hobbymechaniker" und keine langjährige Ausbildung!

  • Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner ehem. Opel-Werkstatt.


    Ich hatte einen mündlichen KVA von 300 Euro, beim Anruf hieß es dann "so um die 400" und als ich den Wagen abholte, waren es 790 € netto. Mit der Aussage, "ja die 19% Mwst. wäre eh noch dazu gekommen.


    Nachdem alles Mündliche Verhandeln zwischen mir und dem Mechaniker nix genützt hat, habe ich dann einen freundlichen aber bestimmten Brief an den Geschäftsführer geschrieben, mit dem Hinweis, dass ich ggf. auch mal an den Hersteller mich wenden werde, damit diese mal ihr Vertragswerkstatt prüfen.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass bereits davor öfter mal geschlampt wurde, was auf mein Reklamieren hin immer kostenlos repariert wurde.


    Auf den Brief hin hat man sich dann doch kulant gezeigt.


    Rein rechtlich hast du denke ich eher schlechte Karten, beauftragte Abrechnungen nach Aufwand sind nunmal so ne Sache.


    Ich würde erstmal ein gezieltes Gespräch mit denen Suchen und mir ggf. die Rechnung aufschlüsseln lassen und in Ruhe (evtl. mit nem Sachverständigen) prüfen. Wenn Sie dir das verweigern, dann würde ich weitere Schritte einleiten, denn dann würde ich auch bezweifeln, dass alles sauber ist.


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Daywalker: Ich wollte hier keinen Anmachen. Jetzt, wo ich es im Nachhinein selbst lese, klingt das für mich selbst auch danach. Sollte aber nciht so gemeint sein.


    Mike Star: Ja, das mit dem Aufschlüsseln der Rechnung ist schonmal was. Das werde ich auf jeden Fall machen... Aber, wie gesagt, das mit den 900 Euro kommt mir richtig merkwürdig vor. Vor Allem, als ich mit ihm heute geredet habe und ihm meine Situation erklärte (auto füttern, Steuer Zahlen, Versicherung zahlen... Kurz, dass ich soviel Geld nicht habe), guckte er sich das Ganze nochmal genau an und hat mir einen Preisnachlass von knapp 150 Euro angeboten. Jedoch ist mir das immernoch zu viel, da der Kostenvoranschlag deutlich geringer war. Und daran werde ich mich auch klammern... So kann das einfach nciht gehen. Hätten sie mir bescheid gesagt, bevor sie da drangegangen sind, dass es deutlich teuerer wird, wäre das alles kein Thema. Aber mit meinem Geld zu spielen, ohne dass ich was darüber weiß. Das kann einfach nciht erlaubt sein.

  • Hallo Leute, ich kann nur jedem raten, sich einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben zu lassen.
    Das muss kein riesiger Papierkrieg sein, sondern kann kurz und knapp lauten "Kostenvoranschlag: Auspuffanlage Nissan XYZ, Kennzeichen: 08/15 aus- und einbauen, 350 Euro einschl. Material". Dann kann der Handwerker/Kfz-Mechaniker immer noch (so die Rechtsprechung) rd. 10 % mehr verlangen, aber nicht mehr, er trägt dann das Risiko. Nur dadurch ist man vor sehr hohen Überraschungsrechnungen gefeit.
    @ Guide: Wenn Du eine sehr hohe Rechnung bekommst, mit der Du nicht rechnen konntest, dann hast Du mehrere Rechte. 1. Zunächst kannst Du die Rechnung beanstanden und evtl. mindern (wenn es sachliche Gründe gibt), 2. Kannst Du in Raten zahlen (nach Vereinbarung).


    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Zitat

    Original von Daywalker


    Es kann vorkommen, das man 3 Stunden für nen Bolzen braucht! Beim Maxima braucht man sogar teilweise 5-6 Stunden für einen!


    Dann ist dann aber sicherlich ein Bolzen der hinteren Bank und nicht ein von vorn frei zugänglicher.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Ilibili
    Da hab ich auch mal ne Frage:


    wenn man einen Kostenvoranschlag hat, ist der Preis (ohne Angabe ) dann netto oder brutto?



    Das kommt drauf an ob Du ein Gewerbe betreibst, oder als Privatperson auftauchst.

  • Zitat

    Original von Ilibili
    Da hab ich auch mal ne Frage:


    wenn man einen Kostenvoranschlag hat, ist der Preis (ohne Angabe ) dann netto oder brutto?


    Preisangaben an Endkunden sind immer Brutto!


  • Ja ist der Krümmer wo man schlecht ran kommt, aber trotzdem kann es passieren das man so lange braucht.



    Zitat

    Original von NikoByte
    Daywalker: Ich wollte hier keinen Anmachen. Jetzt, wo ich es im Nachhinein selbst lese, klingt das für mich selbst auch danach. Sollte aber nciht so gemeint sein.


    Mike Star: Ja, das mit dem Aufschlüsseln der Rechnung ist schonmal was. Das werde ich auf jeden Fall machen... Aber, wie gesagt, das mit den 900 Euro kommt mir richtig merkwürdig vor. Vor Allem, als ich mit ihm heute geredet habe und ihm meine Situation erklärte (auto füttern, Steuer Zahlen, Versicherung zahlen... Kurz, dass ich soviel Geld nicht habe), guckte er sich das Ganze nochmal genau an und hat mir einen Preisnachlass von knapp 150 Euro angeboten. Jedoch ist mir das immernoch zu viel, da der Kostenvoranschlag deutlich geringer war. Und daran werde ich mich auch klammern... So kann das einfach nciht gehen. Hätten sie mir bescheid gesagt, bevor sie da drangegangen sind, dass es deutlich teuerer wird, wäre das alles kein Thema. Aber mit meinem Geld zu spielen, ohne dass ich was darüber weiß. Das kann einfach nciht erlaubt sein.


    Anderseits, was hättest Du gemacht, wenn sie Dich angerufen hätten, " Ja soweit alles ausgebaut, nur ein Bolzen geht nicht raus, und wenn man den nicht erneuert, können wir den Krümmer auch nicht mehr dran bauen???"
    Dann hättest Du es auch machen lassen müssen, so oder so.
    Rede nochmal mit denen, vllt. gehen die auch noch mal nen paar Euro runter, aber zahlen wirst Du wohl müssen. Ob jetzt 900 Euro oder 750 bzw. bisschen weniger.

  • So wie ich es verstanden habe, erhielten Sie nur einen mündlichen Kostenvoranschlag ? Dennoch dürfte es doch Zeugen geben (seien es nun Mitarbeiter der Werkstatt oder Ihre Familienangehörige/Bekannte), die die ursprüngliche Kostenschätzung "mitgehört" haben, nicht ?


    Ich kann Ihnen auch nur raten, das Gespräch mit der Werkstatt, am besten mit dem Kfz-Meister oder, bei größeren Betrieben, mit dem Geschäftsführer zu suchen und die Situation sachlich zu klären.


    Sollte man sich uneinsichtig zeigen, weisen Sie darauf hin, die Schiedsstelle der Kfz-Innung einzuschalten. Das ist für Sie als Privatkunden kostenlos und - falls die Werkstatt Innungsmitglied ist - wird der Schiedsspruch für diese sogar bindend sein.


    Fällt die Entscheidung der Innung aber zu Ihren Ungunsten aus, können Sie immer noch (kostenpflichtigen) anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen.


    Ich denke, das ist die einfachste Lösung; und die meisten unseriösen Betriebe werden schon allein bei der Erwähnung der "Schiedsstelle" einknicken.