Motor erhitzt und Klimaanlage kühlt nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Vielleicht weiss jemand der Foristen mehr? Eine Kundin hat einen X-Trail Columbia, vier Monate "jung", wobei Kühlwasser erhitzt und die Klimaanlage nicht kühlt. Die Kollegen Techniker aus der Werkstätte konnten bisher das "Übel" nicht lokalisieren. Hatte jemand dieselbe Erfahrung diesbezüglich ?(

  • Bei mir wird das Kühlwasser auch heiß (ca. 95°C) und die Klima funktioniert nur, wenn sie vorhanden oder angeschaltet ist.


    Nee, Spass bei Seite. Die Klima mal auf Dichtigkeit und Füllstand prüfen. Was meinst Du mit "erhitzt"? Ca. 95°C sind völlig normal. Kocht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter? Evtl. ist das Thermostat defekt.


    Ein paar mehr informationen über den Wagen sind da schon nötig.


    P.S.: Bist du ein Nissan-Händler (weil "Kundin" und "Kollegen Technik aus der Werkstatt")? Dann würd ich mal zu einem "Mitbewerber" gehen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    Original von pegasus
    Vielleicht weiss jemand der Foristen mehr? Eine Kundin hat einen X-Trail Columbia, vier Monate "jung", wobei Kühlwasser erhitzt und die Klimaanlage nicht kühlt. Die Kollegen Techniker aus der Werkstätte konnten bisher das "Übel" nicht lokalisieren. Hatte jemand dieselbe Erfahrung diesbezüglich ?(


    Benziner oder Diesel?


    Haben sie in der Werkstatt schon einen Co Lecktest durchgeführt?
    Laufen die Kühlerlüfter (Test mit Consult)?


  • "Kundin" ist von mir, "kollegen" sind derzeit leicht überfordert wg. Urlaubsvertretung und ich bin "nur" derjenige, der die Autos verkauft, jedoch kein Techniker :( Die Betriebstemperatur von ca 95 Grad übersteigt das Fernthermometer locker (am längerem Stand im Stau bzw. Ampel)


    Problem nochmals erklärt: Das Lüfterrad des Kühlers arbeitet nicht, und der Klimakompressor kühlt nicht...


  • Lt. Consult II keine Fehlermeldung, das ist eben die eigenartige Story :mmmm:


  • Das ist genau das Problem! Laut Consult kein Fehler.
    Der Consult kann eben noch mehr als nur Fehler auslesen, man sollte ihn eben auch bedienen können.
    Mit dem Consult kann man die Kühlerlüfter direkt anwählen und testen ob der Lüfter in den verschiedenen Geschwindigkeiten funktioniert.
    Ebenfalls kann man die Motortemparatur simulieren und testen wann der Lüfter einschaltet.


    Ok, laut deiner Aussage herrscht ein bisschen Personalmangel wegen Urlaub.
    Trotzdem sollte eigentlich immer jemand im Betrieb sein, der bei Problemen über die nötigen Fähigkeiten verfügt.

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Ist der Keilriemen für Wapu & Kompressor überhaupt noch vorhanden?
    Wäre ein Möglichkeit.


    Gruss


    Das sollte wohl jeder Auzbi noch merken wenn der Riemen fehlen würde.
    :mmmm:
    Aber eben, wie schon mehrfach erwähnt, nichts ist unmöglich.

  • Wieder ein Zufriedener Kunde mehr nehme ich an.
    War sicher nur eine Kleinigkeit. Verrätst du uns was die Ursache war?

  • Richtig! Lass uns hier nicht dumm sterben!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    Original von primera73
    Wieder ein Zufriedener Kunde mehr nehme ich an.
    War sicher nur eine Kleinigkeit. Verrätst du uns was die Ursache war?


    Genau! ...los sag schon was es war =)

  • Es war tatsächlich ein "Kleinigkeit" mit grosser Wirkung ;) Werde dies noch bei meinem Kollegen genauer hinterfragen, für mich war es heute Priorität, dass das Problem gelöst wurde. Werde Euch hier noch gegebenfalls informieren, versprochen :bier2:

  • Sehr verständlich, dass für dich die Problembehebung Priorität hatte. :)
    So muss es auch sein.


    Bei diversen Geschichten im Board ist dies zum Teil nicht immer der Fall.


    Ich nehme mal, dass eine Sicherung defekt, oder der Stecker vom Lüfter nicht richtig montiert war.

  • Sodala, wieder etwas Luft zum Schreiben - angeblich war irgendein Kabel "beleidigt" sprich beschädigt. Kollege spricht von Kabelunterbrechung. Kenne die Ursache nicht, Fakt ist jedoch die lange Fehrlersuche nach dem defekten Kabel :(