Türlicht ?! + Frage zu Fußraumbeleuchtung mit Schaltung zur Türöffnung und manuelle Schaltung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kulimuh666.

  • Huhu ..


    da ich heute mein Auto im Empfang nehmen konnte hab ich erstma Km runtergespult ^^


    Schon fein zu fahren =)


    Ja . abends ist mir dann aufgefallen, dass garnicht das Licht angeht wenn ich die Tür aufmache...
    Bestimmt nicht normal oder ?


    Des weiteren hab ich ma ne frage ...


    Ich würd gern die Fußraumbeleuchtung angehen lassen wenn die Tür aufgeht .. als Einstiegshilfe wenn ihr so wollt...
    Zudem möchte ich auch wenn das Licht ausgeht bzw die Tür dann zu ist manuell einen Schalter umlegen können, so dass die Fußraumbeleuchtung angeht ...
    Ist das möglich ? Wenn ja dann bitte zeichnet mir doch mal eine Schaltung dazu ...
    Bin kein Elektriker aber hab ein bissl ahnung.. ich denk ma da muss irgend wie das Kabel einerseits zum Türöffnungsplus bzw schaltungsplus gehen und extra nochma zum Schalter oder ?


    Wenn das so stimmt dann ist die nächste frage, ob es dann nicht einen kurzen geben würde wenn der manuelle Schalter betätigt ist und gleichzeitig die Tür geöffnet wird ...


    Schalterfrage:


    Kann ich diesen dazu dann verwenden ?:


    Klick mich


    Greetz und danke im voraus :)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!


    Hast schon mal an der Innenleuchte den Schalter auf "Türe" gestellt? Dann sollte es gehen, oder Sicherung geprüft?


    Also das mit der Innenraumbeleuchtung und gleichzeitig mit Fussraumbeleuchtung ist machbar. Auch über einen Schalter, dann kannst du auch nur die Fussraumbeleuchtung anmachen oder beides oder auf Türkontakt oder oder oder.



    A B E R: Die Innenraumbeleuchtung von einen Steuergerät geschaltet. Wenn du keine oder nur wenig Ahnung von Elektrik hast, kann ich dir nur davon abraten es selber zu machen. So ein Steuergerät tragt auch denn Vornamen Teuergerät!!!



    Grüsse

  • Also wenn du nur ein paar leuchten (LED's oder Neons) nimmst, die nicht allzu viel strom verbrauchen, dann würde ich die schaltung wie auf dem bild machen.
    die ist einfach und erfüllt deine anforderungen.



    allerdings weiß ich nicht genau, wie viel strom das steuergerät mitmacht ?(


    da die zuleitung für die innenraumlampe aber mit 10A abgesichert ist und diese innenraumlampe nach meinen berechnungen knapp 1A zieht, sollte doch ein bißchen was möglich sein ;)

    :Dbasta de prohibición :D

    Einmal editiert, zuletzt von Major ()

  • Also erstma glückwunsch zum auto.
    Zu der beleuchtung. weiß jetzt nicht wie es bei dir is,hab nen n16a.
    also bei mir war nen wackelkontakt an der fassung. manchmal ging das licht und manchmal nicht. hab dann die fassung ein wenig gebogen. jetzt geht alles.
    und zu der seperaten beleuchtung,habe sie an der innenraumbeleuchtung mit angeschlossen. also oben an der fassung und den kabel dann im himmel verlegt.
    war recht einfach fand ich

  • Alos wenn Dauerlicht auch nicht geht, dann Lampe oder Sicherung. Ich vermute aber eher, dass der Schalter falsch gaschaltet ist.


    Der verlinkte Taster würde eine aufwendige Schaltung erfordern. Wenn dann würde ich das mit einem Schalter realisieren.


    Um das Zeitsteuergerät nicht zu überlasten, wäre eine Relaisschaltung denkbar. Bei Leuchtdioden kann das Relais entfallen. Die 10 Ampere Sicherungswert spiegeln nicht die Belastbarkeit der Endstufe. Ich würde dabei von 200% Belastbarkeit und somit maximal 2 Ampere ausgehen!


    ;)Rainer

  • ^^


    Peinlich nun xD ..


    Hab nich gesehn dass in der Mitte das Licht dafür ist ^^


    Danke trotzdem ...


    Bin immer von vorne ausgegangen ^^

  • Zitat

    Original von Yoschi
    Bin immer von vorne ausgegangen ^^


    Vorne sind als Leseleuchten gedacht!


    ;)Rainer

  • Ich habe daselbe vor (mit die Einstieghilfe). Mir war geraten einfach der Kabel bis die Leselampen bringen und dazu binden. ist es moeglich dass der Kabel danach zu lang fuer die LEDs ist und nicht alle leuchten werden?

  • ich htte mal eine kaltlichkathode oder so ein ding vom pc als innenraunbeleuchtung testweise .. nach 40 min dauerleuchten is es kaputt gewesen incl steuerkastl .. es KANN sein das das steuergerät nich voll duchschaltet bei Dauerlicht .. was bei ner normalen lampe eigentlich egal is iber bein inverter ned gut .... falls es dir das steuerkastl putzt kannst den kleinen smd (mosfet?) auslöten .. (sehr vorsichtig .. besser die beschriftung vorher abschreiben) und den krigst in nen guten elektro laden



    bzw hat wer nen oszi daham und kann das signal mal überprüfen ob bei dauerlicht das kastl voll duchschaltet?

  • Zitat

    Original von kulimuh666
    bzw hat wer nen oszi daham und kann das signal mal überprüfen ob bei dauerlicht das kastl voll duchschaltet?


    Bei Dauerlicht 100% Einschaltsignal. Im Dimmbereich pulsweitenmoduliertes Signal!


    ;)Rainer