1.er Gang geht ab und zu nicht rein.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spiderman.

  • Hallo,


    Folgendes Phänomen ist schon paar mal aufgetreten: Wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre und ich stehe,kuppel aus und will dann wieder losfahren geht der erste Gang net rein, also wieder auskuppeln und mal in den zweiten geschaltet und dann ging der erste Gang erst rein. Ist das Problem ne Micrakrankheit ?oder kann es andere Ursachen haben? Das auto hat erst ca. 1000km aufm Tacho.


    Gruß Daniel.

  • Guten Morgen


    also mein erster Gang will auch nicht immer so recht und ich habe 15tkm drauf. Wenn ich an der roten Ampel stehen muss dieht das bei mir so aus. Ranfahren - Bremsen - Kupplung drücken - und während des Bremsvorgangs jeden einzelnen Gang runterschalten.


    Stehen tu ich dann immer mit gedrückter Kupplung+Bremse (sofern es etwas abschüssig ist) und bereits den ersten Gang eingelegt. Dann wieder los fahren.


    Wenn ich beim ranfahren nicht wieder den ersten Gang gleich mit einlege muckt er auch immer etwas.


    Ich habe auch so allgemein an Kleinwägen festgestellt, dass wenn mann noch rollt und den 1sten drin haben will geht das zu 90% nicht. Man muss irgendwie immer erst komplet stehen dann geht er rein.


    Vielleicht habe ich dir damit geholfen.


    Gruß Joschy

  • Zitat

    Original von JoschyK12
    ...
    und während des Bremsvorgangs jeden einzelnen Gang runterschalten.


    Stehen tu ich dann immer mit gedrückter Kupplung+Bremse (sofern es etwas abschüssig ist) und bereits den ersten Gang eingelegt. Dann wieder los fahren.
    ...


    Wenn man länger als ein paar Sekunden stehen muss, sollte man dem Ausrücklager der Kupplung zuliebe nicht auf der Kupplung stehen; besser den Gang rausnehmen.


    Und beim anhalten immer alle Gänge durchzuschalten hört sich auch nicht besonders schonend für das Getriebe an...




    Bei meinem K11 geht der erste Gang zu ca 1% Wahrscheinlichkeit auch nicht rein beim Anfahren - lege dann kurz den zweiten Gang ein, anschließend klappt der erste Gang etwas besser.

  • Zitat

    Original von Michael447


    Wenn man länger als ein paar Sekunden stehen muss, sollte man dem Ausrücklager der Kupplung zuliebe nicht auf der Kupplung stehen; besser den Gang rausnehmen.


    Und beim anhalten immer alle Gänge durchzuschalten hört sich auch nicht besonders schonend für das Getriebe an...
    [/quote]


    In der Fahrschule habe ich es so gelernt auf der Kupplung stehen zu bleiben und das habe ich mir auch so angewöhnt. Bis dato habe ich weder noch eine Kupplung geschweige denn ein Getriebe ruiniert.


    Finde es auch nicht sehr Getriebe schonend vom Fünften gleich in den ersten zu schalten.


    Aber jeden seine Sache

  • am schonensten ist es einen Automatik zu fahren, da habt ihr keine Probleme beim Schalten ^^
    am besten die Gänge ganz sanft einlegen, dann ist es schonender fürs Schaltgestänge :wand:


    .........................


    Wahrscheinlich ist das beim K12 ne Krankheit. Ich finde die Alternative vom K11-Beispiel für sehr sinnvoll. Allerdings kann man ja bei einem Neuwagen auch mal Nissan bemühen. Wofür gibts denn Garantie?

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Ritter ()

  • also das mit dem auskuppeln stimmt schon.
    Bmw ist soweit das beim auskueppeln der motor sogar ausgeht und beim einkuppeln wieder an an der ampel...


    nach 15 tkm merkst du am getriebe Kupplung noch nichts, das kommt um die 80-90 tkm die ausrückfeder geht dann irgendwann vor die Hund, das kann auf die Simmeringe schlagen und dann hat man öl auf der Kuplung, die rutscht dann durch....


    Fahrlehrer haben net immer recht, sie sind ja keine Mechaniker ;)


    Musste mich auch erst umgewöhnen hatte es gelernt wie du bis ich die folgen im Geldbeutel merkte.



    Zum ersten Gang, der ist in der Fahrt gesperrt hat auch seinen sinn.
    Möchte man z.b bei 80 vom 5 ten (vorne rechts) in den 3 dritten (vorne mitte) erwischt aber den ersten, dann hauts dir die kolben bis zum Mond ;)wäre etwas viel für Motor und getriebe ;)


    Sofern Garantie würde ich das reklamieren, bei Neuwagen ist das aber net selten besonders die Peugeots die ich fahre sind auch gerne mal Hakelig, die Fords auch

  • ist normal bei nicht vollständig synchronisierten getrieben, das der 1. net immer sauber reingeht (abhilfe: kurz in den 2. schalten)


    den fuß von der kupplung sollte man beim warten an der kreuzung schon nehmen wenns ne weile halten soll :)






    mfg
    letauch

  • habe selbes problem auch beim k11.
    letauch hat den grund dafür ja schon genannt.
    gerade morgens im winter wenns schön kalt ist, muss der wagen wirklich still stehen. sonst siehts mim ersten gang schlecht aus.
    wenn ich dann richtung arbeit fahre und von der autobahn komme geht der erste gang auch schon im rollen rein :)


    @auskuppeln an der ampel:
    ist die ganze sache mit den ausrücklagern nicht längst überholt? klar früher die autos bj 90 oder älter hatten damit probleme. aber unsere 95er k11 oder die neuen k12 sollten damit doch keine probleme mehr haben oder?


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.