Freisprecheinrichtung. Wohin mit dem Lautsprecher?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schattenparker.

  • Hab mir ne Bluetooth_Freisprechanlage gekauft. (Motorola HF 850)


    Das Steuergerät hab ich rechts unterm Lenkrad untergekriegt.
    Die Bedieneinheit zwischen Schaltknüppel und Getränkehalter aufgeklebt,
    und das Micro oben neben den Leselampen. Kabel natürlich schön im Himmel und hinter der A-Säulenverkleidung verlegt.


    Mein Problem ist der Lautsprecher. Hab ihn erstmal unten neben dem Sicherungskasten festgemacht. (Also unsichtbar)
    Aber ab ca 80kmh hört man nurnoch dumpfes Geschrabbel beim telefonieren.
    Mit anderen Worten: Das Ding muss frei sein damit man es gut hört.
    Das ist ein ziemlicher Brocken. So 11 mal 7cm (geschätzt).
    Wohin mit dem Teil?
    Hab schon überlegt ihn hinten unter die Decke zu schrauben. Also hinter die Innenbeleuchtung. Dann wäre er aber gegenüber dem Micro. Und laut Bedienungsanleitung darf das nicht sein.
    Mitten aufs Armaturenbrett will ich ihn auch nicht unbedingt setzen, und neben der Mittelkonsole stößt man auch immer mit dem Bein dran.


    Hat einer von euch so nen Lautsprecher schonmal in die Lüftung gebaut?

  • Moin,
    also ich habe meinen Lautsprecher unter dem Handschuhfach. Das funktioniert aber auch nur bis 120 km/h. :wand: Ne andere Idee ist mir noch nicht gekommen. Ich hatte schonmal überlegt den Lautsprecher unter den Fahrersitz, oder in dir Ablage in der Tür zu bauen. Ob das da aber besser wird, kann ich dir nicht sagen. :tml:


    Wenn du eine gute Stelle gefunden hast schreib das hier mal bitte.


    Gruß
    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Hallo


    Dies mit Lautsprecher und Mikro hatte ich früher in meinem J30 gehabt. War zu Anfang an, nicht das gelbe vom Ei. Entweder verstand Dich der Gesprächspartner nicht sonderlich gut oder ich verstand den Gesprächspartner über den Lautsprecher nicht sauber. Ausserdem gab es meist ein Echo in der Verbindung.
    Hatte damals den Lautsprecher in der Fussablage des Beifahrers, unterhalb des Handschuhfaches montiert gehabt.
    Als die Bluetooth - Knöpfe aufkamen für ins Ohr direkt, hatte ich dann Mikro und Lautsprecher rausgeschmissen aus dem Max. Hatte mich zwar auch lange gegengehalten, mit so einem etwas störendem Knopf im Ohr. Nur die Verständigung Schluss und endlich, war mir dann wesentlich wichtiger beim Telefonieren. Man hat dabei eine glasklare Verbindung und keinerlei Kabelgewirr um sich herum. Der Vorteil ist auch noch dabei, dass wenn man mit einer Person am Telefon ist und dabei aussteigen will, sich das Handy aus der Halterung oder wo es sich auch immer befindet, schnappen kann und sich dann auch im Freien dann unterhalten kann und nicht gezwungen ist, durch eingebautes Mikro und Lautsprecher, sich noch weiter im Wagen aufhalten zu müssen.
    So mache ich es und bin absolut zufrieden damit - ohne Störungen und notabene von Beifahrern nicht mit belauscht zu werden, bezüglich dem Teilnehmer meiner Verbindung!
    Also, mache es wie ich und schmeisse Deine neu erwerbten Teile geradelinigs wieder raus und kaufe Dir so einen Bluetooth Knopf für's Ohr direkt. Du wirst dann nie mehr etwas anderes wollen. Kannst es mir glauben!


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Hi,


    ich hatte im Primera ne Nokia freisprecheinrichtung und ein Pioneer radio, die konnte ich einfach mit einem Kabel verbinden und dann kam der Anrufer aus den normalen Lautsprechern, und die Musik wurde stumm geschaltet.


    Andreas

  • habe auch Nokia-Freisprech übers Radio.
    Die Lautsprecher habe ich nicht genutzt, da die Sprachqualität über die 'Musik'-Boxen zu dumpf war.


    Habe mir einen separaten Lautsprecher gesetzt und zwar in die rechte Verkleidung des Beifahrer-Fußraums. Bin zufrieden.


    Schattenparker
    'funktioniert nur bis 120'


    im grunde wissen wir doch alle, dass Telefonieren, ob mit oder ohne Freisprechanlage die Konzentration vom Verkehr auf das Gespräch verschiebt; je nach Beanspruchung des Denkvermögens mal mehr und mal weniger.
    Mit höherer Geschwindigkeit konzentriert auf den Verkehr zu achten und konzentriert zu telefonieren geht physiologisch rein gar nicht.

  • Doch, das geht. Telefoniere auch bei xxx km/h auf der Autobahn.
    Habe dieses Knöpfchen im Ohr rausgeschmissen und mir diese Einbauanlage gekauft eben weil mich der Mann im Ohr gestört hat.


    Reinpopeln nervt, kein fester Halt im Ohr, Akku schnell leer etc.


    Ich kann die Anlage leider nicht mit dem Radio verbinden. Und wenn überhaupt dann nur Mono. Und das auch nur mit viel Fummelei.


    Hat denn keiner ne Lösung gefunden?


    Vielen Dank trotzdem für die bisherigen Antworten.

  • Ich kann mit meinem Knopf stundenlang telefonieren! Auch hält es bei mir im Ohr. Aber mit Nokia - Schrott könnte ich auch nichts anfangen...


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Zitat

    Original von coco
    Schattenparker
    'funktioniert nur bis 120'


    im grunde wissen wir doch alle, dass Telefonieren, ob mit oder ohne Freisprechanlage die Konzentration vom Verkehr auf das Gespräch verschiebt; je nach Beanspruchung des Denkvermögens mal mehr und mal weniger.
    Mit höherer Geschwindigkeit konzentriert auf den Verkehr zu achten und konzentriert zu telefonieren geht physiologisch rein gar nicht.


    [OFFTOPIC]
    Ich bin Multi-tasking-fahig! :D :D :D
    Das telefonieren bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gefährlich ist, ist mir bewusst.
    Ich bin aber im wesentlichen auf der Ostseeautobahn A20 unterwegs und da ist so wenig los, dass es sonst wirklich langweilig wird. :tongue: :tongue:[/OFFTOPIC]

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • So.
    Also ich hab mal oben in der Mitte hinter den Lüftungs-Dingern nachgeschaut. Man hätte da nur dann Platz, wenn man die sichtbaren Luftschlitze inkl. Schacht abmontieren würde.
    Also besser lassen.


    Ich hab jetzt links neben dem Lenkrad den Schalter für die Außenspiegel inkl. Rahmen rausgeholt, Kabel wieder drangemacht und baumeln lassen.
    Brauche ich eh nie. Das entstandene Loch hab ich mit dem Lautsprecher verdeckt. (Schade, das der nicht ins Loch reinpasst. Größer machen wollte ich es dann doch nicht...)
    Ne Plastikplatte hinter, zwei Schrauben durch, fertig.


    Wenn einer nen besseren Vorschlag hat, bitte melden!


    Gruß
    Easy

    • Offizieller Beitrag

    Wat is denn mit den Bluetooth Freisprechdingern für die Sonnenblende? Bluetooth hat ja heute eh fast jedes Mobiltelefon, da kann man sich sowas doch übelegen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    Dann geh mal in den Media Markt, Saturn, Conrad und guck mal bei den Bluetooth Freisprecheinrichtungen.


    Gibts für die Sonnenblende, als Spiegel zum übern Spiegel klappen ... fängt so bei 70€ an der Spaß


    Beispiel:


    http://www.amazon.de/Hama-Blue…Cruiser-III/dp/B000GZ5V76


    http://www.preisroboter.de/ergebnis1847999.html


    http://www.preisroboter.de/redirect.php?sid=158&url=http%3A%2F%2Fwww.computeruniverse.net%2Fproducts%2F90205010.asp%3Fagent%3D586&prz=2d049a65e7fdf1d2459d9d4a566f8426

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Obwohl ich auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung habe, würde ich sowas nicht empfehlen.


    Das Problem (zumindest bei meinem Handy) ist, dass sobald Bluetooth aktiv ist, immer voll schnell das Akku leer ist. :wand: Also schalte ich es immer ein, wenn ich anrufen will, sobald ich einen Anruf bekomme, ist es zu spät zum einschalten.

    Also so richtig gut, ist Bluetooth in meinen Augen auch nicht. Hatte vorher ne feste Freisprecheinrichtung, da hat das wesentlich besser funktioniert, Handy rein und jut.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big: