HILFE Motorleuchte bei Nissan Pathfinder leuchtet dauerhaft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo erst mal :wink: bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Habe mir vor drei Monaten einen Nissan Pathfinder 3.5 (Bj.01) gekauft und in diesen eine Gasanlage von PRINS einbauen lassen.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Motorleuchte mal immer wieder angeht und zwar offensichtlich dann, wenn das Fahrzeug Leistung bringen muss.


    Beim ersten Mal habe ich stark beschleunigt, um einen Pkw zu überholen. Kurz darauf leuchtete die Motorleuchte. Nach ca. 4 Tagen ist sie dann von selbst wieder ausgegangen und ausgeblieben......bis.....


    .....zum zweiten Mal. Da habe ich einen voll beladenen Pferdeanhänger gezogen. Beim ersten Anzug schon leuchtete die Motorleuchte wieder auf und leuchtet bis heute immer noch. Das ist jetzt schon 1 1/2 Monate her.
    Selbst wenn ich die Gasanlage ausschalte und weiter auf Benzin fahre, geht die Motorleuchte nicht aus.


    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Hat das was mit der Gasanlage zu tun?


    Leider habe ich den Pathfinder, nachdem ich ihn gekauft habe, nur eine Woche bis zum Gasumbau gefahren. Kann also nicht sagen, ob er das Problem auch ohne die Gasanlage gehabt hätte.


    Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder zumindest einen Tipp für mich hat :(


    LG
    Offroad-Lady

  • nur die ruhe.
    1. Das mit der Motor Check lampe kommt vor bei gasanlagen.
    Was klappen könnte wenn der Fehler nicht gespeichert ist Batterie ab über nacht ( Stromlos )
    Dann kann es sein sie bleibt erstmal aus wenn sie wieder kommt unter last tippe ich mal auf die lambda sonde.
    Nur die frage sonde defekt oder gas anlage schlecht eingestellt das das was sie mist nicht gut ist und deshalb leuchtet.
    Wenn das mit der batterie nicht hilft Gas anlagen Werkstatt fragen und oder bei Nissan fehler auslesen.

  • @B11-Gott


    War ich ja. Nur habe ich das Gefühl, dass die dort auch nicht so genau wissen, woran es liegt. Die probieren dies und das aus und jedes Mal bin ich ohne Auto. Das ist einfach nur nervig.


    Ich habe gedacht, dass hier jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem hatte und mir sagen kann woran es liegt. Dann könnte ich der Werkstatt einen Tipp geben.


    Verstehst Du :D

  • ....mein Tipp....Klopfsensor....
    Ansonsten hatte ich bei nem Nissan noch nie die Motorleuchte gesehen.


    Cu
    Sascha

  • Erwähnte ich schon, dass Nissan-Motoren nicht eben als gasfest gelten??? :mmmm:


    Laß mal das Ventilspiel begutachten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Hi,


    ich habe ebenfalls ne Prins in meinem WP11-144. Bei mir kam es anfangs auch mal dazu das die Motorkontrollampe anfing zu leuchten. Der Fehler hieß bei mir damals "P0171 - Gemisch zu mager (Bank 1)". Welcher Fehler wurde denn bei dir aus der OBD (OnBoardDiagnose) ausgelesen?


    Bei einer Kontrollfahrt meines Umrüsters mit Laptop stellte sich heraus das die Injektoren fehlerhaft waren. Laut meinem Umrüster kommt das wohl hier in Deutschland selten aber eben doch hin und wieder vor. Sei wohl zum Teil regional begrenzt. Warum und woran das liegt wusste er damals aber auch nicht. Ich habe neue Injektoren bekommen und dann war gut. Bis dahin wurde vorrübergehend das Gemisch deutlich fetter eingestellt, denn ein zu Mager laufender Motor ist gar nicht gut.


    Tritt denn der Fehler bei Dir auch auf wenn Du wirklich nur auf Benzin fährst? Also Kontrolleuchte vorher aus, dann nur auf Benzin fahren und Kontrolleuchte geht irgendwann wieder an? Wenn ja, dann würde ich auch eher auf nen anderen Fehler tippen. Aber da wäre es halt interessant was die OBD überhaupt gemeldet hat.


    So oder so mal einen Tipp, mit ner leuchtenden Motorkontrollleuchte solltest Du nicht mehr allzuweit fahren. Und schon gar nicht unter Last oder hohen Drehzahlen. Besser möglichst gleich zur Werkstatt. Evtl. auch mal ADAC anrufen, falls Du Mitglied bist :)


    Gruss,
    Andy

  • andy71


    Beim Auslesen des Fehlers hieß es: der erste Zylinder zündet nicht richtig. Könnte an den Zündkerzen liegen. Die wurden dann gegen Kerzen von NGK (glaub ich in Erinnerung zu haben) ausgetauscht. Die haben den Wagen auf der Autobahn bis 140 km/h getestet - im Gas- und Benzinbetrieb. Alles wunderbar. Leuchte blieb aus.


    Und bei mir ging sie dann nachher wieder an - im Gasbetrieb. Wie gesagt, wenn ich "cruise" ist alles in Ordnung. Nur wenn er arbeiten muss, dann zickt er halt.


    Ist wohl ein Frauenauto :D



    Fahre eigentlich kaum auf Benzin; unter Belastung schon gar nicht - dann frisst der mir ja die Haare vom Kopf.

  • 1. DIe Lampe leuchtet bei jedem Felrer des Motorsteuergerätes ....


    Also jkann da von bis alles drin sein.


    Die Lampe sagt nur da ist ein ( oder mehrere Fehler)



    2. Da hilft nix wie Steuergerät teuschen ... Batterie abstecken ..... oder Aufkleber draufkleben.


    Ab in die Werkstatt Fehler auslesen lassen. Dann hat man Gewissheit und nicht " AchIhre Leuchte hat schon vor 3 Monaten geleuchtet... Ja da wäre es noch nicht zu spät gewesen.... "



    Also in die Werkstatt auslesen lassen und ggf den Fehlercode hier posten.


    Alles andere ist Kaffesatzleserei Gas hin oder her

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Ist Flash-Lube verbaut?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Habt schon mal vielen lieben Dank für Eure Mühe und die Tipps.


    Hab am Montag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, was die sagen und ausprobieren.


    Werde auf jeden Fall berichten ;)


  • :mmmm: klingt nicht gut das mit dem ersten Zylinder. Wie Yeti schon erwähnt hat, lass mal die Ventile (Ventilspiel) prüfen.


    Was Kerzen betrifft, diese müssen zum einen hohe Temperaturen verkraften und zum anderen Einpolig sein für den Gasbetrieb. Da Gas nicht ganz so leicht zündet wie Benzin braucht es einen kräftigen Zündfunken. Bei Mehrpoligen gibt es mehrere Zündfunken (für eine bessere Verbrennung), aber dadurch etwas schwächer.


    Was FlashLube betrifft, wieviel Tröpfchen pro Minute sind denn bei Dir eingestell. Es sollte pro Minute so ungefähr 12 bis 15 Tropfen sein. Manchmal kommt es vor das keine Tröpfchen mehr durchlaufen, dann einfach mal den Regler etwas weiter drehen bis wieder was läuft und dann wieder neu justieren. Dies solltest Du regelmässig kontrollieren.



    Drücke Dir mal die Daumen das es nicht so schlimm ist.


    Gruss,
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Mein Resümee ist jedenfalls, dass ich definitiv nie wieder einen Nissan auf Gas umrüsten werde.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear