Mein Intrax (noch unzufrieden)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 16.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TimmerP11.

  • Das ist Chromoluxfolie von Foliatec


    es ist nicht fahrbar weil ich noch nix an den Achschenkeln gemacht hbe und hinten noch keine original Begrenzer drin habe. Darum habe ich noch das poltern. So wie er auf dem oberen Bild aussieht, das ist mein Ziel wo ich hin möchte, sind auch noch einige stunden arbeit, vorn wieder alles auseinander bauen, flexen und wieder zusammen bauen und hoffen das alles richtig ist.

  • Ich weiß nicht warum alle auf diese Tieferlegung so scharf sind ?(


    Nach zahlreichen Tests (Magazine / Fernsehen) und auch auf den Bilstein Seiten steht geschrieben, daß maximale Fahrdynamik bei einer Tieferlegung (vom Werkszustand gesehen) bei ca. 40 mm erreicht wird.


    Bei Werten >40 mm nimmt die Fahrdynamik wieder deutlich ab.


    Daher Tiefer ist nicht = besser.



    Bei auf Serienrestgewinde eingestelltem Intrax werden diese Werte +/- erreicht. Nen Tick tiefer als 40 mm.


    Und wenn ich mal mit einem sportlicheren Auto (das ab Werk recht gut abgestimmt ist) vergleiche (z.B. 350 Z), dann ist der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabe recht ähnlich wie bei mir.


    Und genauso ist es bei richtigen Sportwagen (Porsche): Die Abstände zwischen Kotflügelkante und Radnabe entsprechen +/- meiner Intrax Werkseinstellung.



    Also muss da etwas dran sein.


    Daher würde ich das Intrax nicht unter die empfohlene Einstellung drehen oder nur minimal.


    Denn wer das Intrax auf max. Tiefe dreht, der schmeißt die perfekte Fahrdynamik weg.


    Dann brauche ich kein 1000 € FW. Ein paar billige gepresste Federn erreichen mitunter den gleichen Tiefgang !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • also komm ich bitte dich, das ist doch kein vergleich. selbst wenn man das intrax tiefer als zugelassen schraubt hat man immer noch ein sehr sehr gutes fahrwerk, das sag ich aus erfahrung... :P


    und ich bin mal ehrlich:
    ich hab mir natürlich ein gewinde auch dehalb gekauft: um ne ordentlich tiefe karre zu haben, weil das eben geil ausschaut ;)

  • ein wenig hat der Adam ja recht, aber das sind eben rein rassige Sportwagen und die haben bestimmt nicht nur Federn sondern ein komplett sportlich abgestimmtes FW serie drin und das ist auch nicht billig. Der Primera ist kein rein rassiger Sportwagen und darum werde ich ihn nicht mit Porsche, Corvette oder MB SL 55 AMG vergleichen. Bei mir zählt nicht nur die Fahrdynamik sondern auch die Optik.. Wenn mein Wagen beim Supermarkt auf dem Parkplatz steht und hat serienhöhe trotz FW guckt doch keiner aber wenn er tiefer ist gucken einige. So hat man beides Fahrdynamik und Optik. Warum gibt es denn selbst für Sportwagen Sportfahrwerke als Zubehör, weil die Leute was am Äußeren verändern wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von shifty
    also komm ich bitte dich, das ist doch kein vergleich. selbst wenn man das intrax tiefer als zugelassen schraubt hat man immer noch ein sehr sehr gutes fahrwerk, das sag ich aus erfahrung... :P


    Mag sein- aber hast du das INTRAX mal in Werkseinstellung gefahren und ausgetestet?


    Ich habs- und selbst meine Einstellung ist schon nicht mehr perfekt. OK, auf ebenen Pisten kommt der Unterschied wenig zur Geltung- sobald die Straßen aber schlechter werden, merkt man den fehlenden Federweg durchaus.


    In der Beziehung ist die Werkseinstellung wirklich die Beste- ohne Nachteile bei sehr ebenen Pisten (eher noch Vorteile, da die Federvorspannung höher ist, daher das Fahrwerk präziser arbeiten kann) und mit genug Reserven auf unebenem Geläuf.


    Naja, trotz dieser Erfahrungen bleibt mein INTRAX trotzdem tiefer als empfohlen- wenn auch nicht so extrem.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Schwuppes
    Der Primera ist kein rein rassiger Sportwagen...
    ...So hat man beides Fahrdynamik und Optik


    :perfekt:


    Zitat

    Original von christian
    Mag sein- aber hast du das INTRAX mal in Werkseinstellung gefahren und ausgetestet?


    ja hab ich - es ist auf TÜV-höhe nicht ganz so hart wie ichs jetzt hab, aber der unterschied in der fahrdynamik ist jetzt nicht so gravierend...
    mit dem federweg hast du natürlich recht.


  • Genauso hab ichs damals auch empfunden

    • Offizieller Beitrag

    ...im Normaleinsatz habt ihr da vollkommen recht- ich fahr es deswegen ja auch tiefer als laut Gutachten- aber eine richtig "gründliche" Harztour hat mich damals echt regelrecht beeindruckt.


    Gerade bei Bodenwellen in Kurven ist er bei tieferen Einstellungen schnell mal auf dem Begrenzer- was deutlich stärkeres Untersteuern nach sich zieht.


    Grüße


    Chris

  • gibt es denn Probleme mit dem Tüv wenn das Intrax tiefer als der Hersteller vorgibt eingestellt ist? Messen die Tüvler nach?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja.


    Das INTRAX darf eigentlich nur mit der Höhe lt. Gutachten eingetragen werden- mein DEKRA-Prüfer trug mir damals auch nur das Restgewinde lt. Gutachten ein- obwohl die Kiste tiefer war.


    Drum hab ich danach noch ne Einzelabnahme mit meiner jetzigen Einstellung gemacht- immerhin will nicht nicht mit nem uneingetragenen Fahrwerk rumdümpeln. (die Eintragung ist ja nicht gültig, wenn tiefer als lt. Papieren geschraubt ist)


    In der Praxis fahren hier einige Leute mit ner Eintragung lt. Gutachten, aber geringerem Restgewinde rum. Bei ner Kontrolle ists auch nicht extrem wahrscheinlich, dass nachgemessen wird- man kann ja nur an der HA problemlos ohne Demontage messen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    In der Praxis fahren hier einige Leute mit ner Eintragung lt. Gutachten, aber geringerem Restgewinde rum.


    :engel: :rolleyes:


    Zitat

    Original von christian
    Bei ner Kontrolle ists auch nicht extrem wahrscheinlich, dass nachgemessen wird- man kann ja nur an der HA problemlos ohne Demontage messen.


    korrekt. mich haben sie nur einmal nach dem fahrwerk gefragt und das war noch in meiner escort-zeit. nachdem ich gleich die eintragung vorgezeigt hab haben die gar nix weiter gemacht.
    (bei uns zumindest) gehts bei kontrollen fast nur um felgen und natürlich um die auspuffanlage.

  • Zitat

    Original von shifty


    (bei uns zumindest) gehts bei kontrollen fast nur um felgen und natürlich um die auspuffanlage.


    Ich kam noch nicht mit dem P11 in eine Kontrolle. Die Auspuffanlage ist selbstgemacht aus V2A, laut und hat TÜV

  • gibt es noch eine andere möglichkeit den P11 an der VA tiefer zubekommen außer die Achsschenkel auszufräsen? ich möchte später keine probleme bei der eintragung haben undich wieß nicht wie sehr die stabilietät von AS darunter leidet.

  • Andere Domteller.


    Das ist aber Faktor xxxxxx illegaler als das Fräsen !


    Daher: Schraub das Intrax raus und hol dir Durchsackfedern ! :idee:



    Dann passt es !

  • wenn ich geahnt hätte das das intrax so probleme macht bis man damit zufrieden ist, hätte ich mir was anderes gekauft, Damit zu fahren ist klasse aber die optik scheiße.