Mein Intrax (noch unzufrieden)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 16.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TimmerP11.


  • Das haben bei den hängenden Gärten der Seramis auch alle gesagt :D

  • Hallo Adam.


    Deine Erklärung für Intrax ist sehr gut.
    Intrax hat einige Erfolge im Rennsport gefeiert, weil im Rennsport ums Geld geht und die ganze Abstimmung des Fahrwerks und Fahrdynamik anders ist als auf der Strasse.
    Die Intrax Entwickler im Rennsport strengen sich an und leisten damit eine gute Arbeit, aber man darf nicht vergessen, wenn man Intrax für Strasse kauft, dass man halt ein anderes Intrax bekommt als im Rennsport.


    K-Sport ist noch nicht so lange auf dem Markt, wie es aussieht und hat natürlich wenig Erfolge im Rennsport gefeiert, aber die Buben sind auf einem richtigen Weg.


    Viele Grüsse


    Blackman

  • Zitat

    Die Intrax Entwickler im Rennsport strengen sich an und leisten damit eine gute Arbeit, aber man darf nicht vergessen, wenn man Intrax für Strasse kauft, dass man halt ein anderes Intrax bekommt als im Rennsport.


    Das ist ein Irrtum! Ich war schon mehrmals in Volkel und habe mir ausgiebig das Innenleben der Dämpfer angeschaut und mich darüber unterhalten.


    Es werden für die "Straßenversionen" z.B. das RS die gleichen Teile genommen wie für die "dickeren Versionen".


    Die Dämpfer sind modular aufgebaut. Man kann jeden Dämpfer aus zahlreichen Puzzleteilchen zusammenfügen. Meine HA R Kolbenstangendichtung stammt auch aus einer höherwertigen Intrax Variante.


    Es gibt nicht DAS Intrax. Hier geht es um die RS Version für den Primera. Also das Kleinste.


    Die höherwertigen, einstellbaren Versionen fangen bei >2000 € an und gehen ohne Probleme Richtung 10.000 €.



    Die RS Version teilt die Komponnenten mit den größeren Intrax Versionen.



    Im Gegensatz zu anderen bekannten Marken (wie Koni usw.) baut Intrax keine Tauschteile als Ersatz für die Serienteile und hat somit keine verschiedenen Produktlinien.



    Aber in einem Punkt muss ich euch durchaus beipflichten: Für das Geld darf ein Dämpfer (und zwar der gleiche) nicht 2 mal undicht werden.


    Ein Intrax in normale Höhe fährt sich (sofern es funzt) rel. gut.

  • Hallo Adam.


    Du bist ja ein richtiger Intrax Kenner.
    Fährst du schon lang ein Intrax? Was für Laufleistung hast du auf Intrax?
    Wie tief ist dein Auto?
    Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinem Auto einfügen?


    Grüss


    Blackman

  • Ich bin kein Intrax Kenner.


    Da ich die beiden Defekte schnellstmöglich repariert haben wollte, habe ich anstatt es über den Händler abzuwicklen direkt mit Intrax abgewickelt.


    Daher bin ich mit dem Dämpfer nach Absprache direkt zu Intrax gefahren (2008 und nun vor kurzem)


    Die sind dort sehr nett und sehr auskunftsfreudig. Bei meinem letzten Zwangsbesuch (am 11. Mai) haben sie mir einiges der Dämpfertechnik gezeigt und alle meine Fragen beantwortet.



    Seit 2 Jahren


    KM: 44.864 KM


    2 Mängel: Die HA Gewinde waren aus welchen Grunde auch immer zu kurz. Oder die Hülsenlänge war nicht ausreichend. Konnte man mit einer Unterlegscheibe aber in der Werkstatt lösen.


    2 Defekte: Nach +/- 22 TKM und nun bei +/- 40 TKM => HA R verliert Öl.


    Nun modif. Dämpfung.



    Zitat

    Wie tief ist dein Auto?


    Nur auf Serienhöhe des Becker Gutachten. HA etwas tiefer als Gutachten.



    Zitat

    Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deinem Auto einfügen?


    Ich stelle grundsätzlich keine Privaten Bilder ins I-Net ! Das Fahrzeug sieht einfach wie in silberner 144er aus ! :idee:

  • Hallo Adam.


    Du meinst das WP11 von Chris?


    Hab noch eine Frage bezüglich den Klarglasrückleuchten für WP11.
    Hast du vielleicht eine Ahnung wo man die her bekommt, habe leider keinen Erfolg beim Suchen, suche schon lange Zeit ohne Resultat.


    Grüsse


    Blackman

  • Das Intrax ist für alle P11er gleich, ausser daß bei den WPs die HA Federn mehr Gewicht vertragen und härter sind.


    Chris Prollhobel fährt sich sehr gut. Die HA ist etwas weicher als bei mir. Liegt am + Gewicht des Kombis + Anlage + Kofferraumausbau. Daher etwas mehr Komfort.



    Ich hatte ja am 02.06 das Vergnügen die Gurke zu nutzen! :D

  • kleine info:


    mein tuner hatte k-sport im langzeittest auf drei fahrzeugen und das fahrwerk war qualitativ so minderwertig dass sie es so nicht verkaufen wollten. ksport ist nun mal made in china... da kann man nix dran ändern ;)


    -djhemp-


    ps: ja das intrax auch einzelanfertiungen baut etc. weiß ich, hatte seinerzeit auch mit denen gesprochen nach einem extra intrax-fahrwerk für mich! selbst das intrax rs bekommt man in verschiedenen abstimmungen ;) jedoch sind die spezialanfertigungen nicht tüv-bar...

  • Hallo djhemp.


    Ich glaube nicht, dass K-Sport Germany minderwertige Gewindefahrweke verkauft.


    Berichte und Bewertungen vom K-Sport sagen das Gegenteil.
    Hatte auch in anderen Foren gestöbert viele Leute sind damit zufrieden und schreiben positive Bewertungen.


    Grüsse


    Blackman

  • berichte von laien, weiß ja nciht was die für materialkunde hatten und ob da auch nen ing. dabei war der die fahrwerke auf der nordschleife usw. gefahren ist. fazit nach 1 oder 2 wintern war das fahrwerk halt dementsprechend in einem schlechten zustand... mehr kann und will ich nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag


    Ok- ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil- da du ja anscheinend Hellseher bist und ALLES schon vorher weißt und einschätzen kannst.... :wand:


    Meine Güte, warum kann man in diesem Forum denn mal nicht realistisch bleiben? :mmmm:


    Warum muss man jede Werbeaussage ungeprüft nachplappern?


    Zu den Fakten beim INTRAX und den Vorteilen vom K-Sport in Sachen Einstellbarkeit der Dämpfer hab ich mich ja schon ausgelassen.
    Ebenso hab ich persönlich durchaus auch eine positive Einstellung zu diesem Fahrwerk- immerhin hats "mein" Clubkollege Pierre und ein Freund im IS200 mit hoher Zufriedenheit gefahren.


    Nichtsdestotrotz sollte man ein bisschen auf dem Boden bleiben und die Fahrwerke sachlich vergleichen...


    Die Geschichte von möglicher Tieferlegung um 120mm beim Primera halte ich für definitiv ausgeschlossen, soweit serienmäßige Radgrößen verwendet werden- das passt schlichtweg nicht (rein karosserietechnisch), von Problemen mit anschlagenden Antriebswellen etc. mal abgesehen.


    Auch mein INTRAX kann ich rechnerisch auf mindestens minus 120mm drehen- ich hatte ja bereits 85mm gemessene Tieferlegung bei 50mm Restgewinde... ;)


    In Sachen Langzeithaltbarkeit gibts nunmal keine Erfahrungen im Primera, zu den Aussagen vom djhemp kann ich nichts sagen- außer, dass der sich hin und wieder doch gründlich informiert.


    Den INTRAX-Fahrwerken kann ich qualitätsmäßig durchaus ein gutes Zeugnis ausstellen- 185tkm muss ein Fahrwerk bei meiner Beanspruchung (Alltags- und Außendienstfahrzeug mit vorrangigem Einsatz auf schlechten bis mittleren Landstraßen und auch Feldwegen) erst einmal halten...


    Die Geschichten mit gebrochen Kolbenstangen hab ich bisher beim Primera nur 2x gehört- und da waren die Kisten komplett runtergeschraubt und imho die Achsschenkel nicht bearbeitet.


    Jene Geschichte liegt, wie Adam schon schrub nicht am INTRAX sondern an ner platzmäßig blöden Achskonstruktion von Nissan.
    Wäre jene Engstelle weiter unten am Achsschenkel, müssten INTRAX-Besitzer nix machen, dafür aber K-Sport-Fahrer.


    Ebenso muss ich Adam beipflichten, was die Einstellung zu Sportfahrwerken generell angeht: will ich nur Tiefe, krieg ich das problemlos mit billigen ap-Federn hin, dafür brauchts kein Gewinde.


    Jenes ist vorallem was für Leute, die als Gegenwert eine gute Straßenlage verlangen.
    Und genau die bietet das INTRAX erwiesenermaßen.


    Deswegen mal meine persönliche Meinung: Werd mit deinem K-Sport glücklich und berichte bitte über deine Erfahrungen damit.
    Was das INTRAX angeht, bitte ich dagegen um Zurückhaltung, wenn du nicht wirklich weißt, wovon du redest.



    Marian: Mal unter uns Gebetsschwestern:


    Die hast das INTRAX ja auch extrem tief gefahren:



    Hattest du Probleme mit der Vorspannung?


    Und auch allgemein: beim Serien-Pkw mit seiner nicht wirklich ausgefeilten Gewichtsverteilung sowie den zwangsläufig sinnvollerweise einzuplanenden Restfederwegsraten bringt doch die reine Tieferlegung nicht den wirklichen Effekt auf die Kurvenlage- entscheidend sind da doch in der Praxis die Abstimmung von Federn und Dämpfern, um die Karosseriebewegungen im Rahmen zu halten...


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris.


    Ich wollte dir nicht zu nah treten über Intrax.
    Sei du bitte auch glücklich mit Intrax und es soll dir auch lange Zeit ohne Schäden dienen.


    MfG.


    Blackman

  • Zitat

    ch wollte dir nicht zu nah treten über Intrax.
    Sei du bitte auch glücklich mit Intrax und es soll dir auch lange Zeit ohne Schäden dienen.


    Irgendwie klingt das ironisch :(



    Nimms nicht persönlich.... aber ich habe das dumme Gefühl, daß du ein Fake Account bist :( Nur wer versteckt sich da hinter 8)



    Da ist man paar Tage tot und alles läuft hier drunter und drüber :P

  • Hallo Chris.


    Ich habe es ernsthaft gemeint.
    Fake Account bin ich nicht. Kaum spricht man im Forum eigene Meinung aus, wird man etweder als K-Sport Klinkenschmierer oder Fake Account genannt.


    Grüsse


    Blackman

  • Bei mir war die Kolbenstange auch gebrochen trotzdem der AS großzügig bearbeitet war, Feder hatte noch Spannung.
    Der Bruch kam aufgrund ungünstiger Belastung durch ein nicht gesehenes Schlagloch.

  • hab auch so ein schlagloch erwischt :(


    jetzt zieht er minimal nach rechts, fahrwerk hat aber nichts abbekommen


    is also überhaupt nicht übertragbar und mechanisch durch ungünstige belastungen kann man jedes fahrwerk beschädigen


    jetzt sind ja auch original nissan teile, die ein schaden davon getragen haben


    hatte bis jetzt nur probleme mit undichten dämpfern, dafür aber super service. der 1000mal mehr wert ist :perfekt:


    mängel hin oder her
    kurventechnisch ist es top


    @tieferlegung bei dem dtm p10: die haben so viel federweg wie sie brauchen und glaub net das die fahrwerke vergleichbar sind bzw in serien p10 passen ;)

  • hey leutz mal ne frage, fahre das intrax mit VA und HA 50mm restgewinde, aber meine naben/kotflügelabstand ist VA325mm und HA 332.5mm.


    das würde doch einer 55mm/27.5mm tieferlegung entsprechen oder nicht?!


    @achsschenkel: es poltert bisher nichts etc. musste nur bei montage alles fest machen und als letztes unten den bolzen vom dämpferauche montieren, so hatte ich keine probleme mit dem achsschenkel! vorher dämpfer unten im achsschenkel befestigen hing es... nun ist es aber freigängig!


    durch die geringe tieferlegung die sich ergeben hat habe ich jetzt irgendwie ein ungutes gefühl mit dem achsschenkel... habe nähmlich gedacht bei 50mm restgewinde hätte ich an der VA 70mm tieferlegung :rolleyes:


    vielleicht hat ja wer noch en tipp für mich :( -djhemp-