Selbstgebautes "NOS"?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Ich hatte gestern Abend im Bett eine Eingebung...


    Es gibt doch in vielen Supermärkten recht günstig diese Lachgaspatronen, um bspw. Sahne aufzuschäumen oder so.


    Mir kam die Idee einen Mechanismus in den Ansaugtrakt des Motors (in meinem Fall ein QG18DE) einzubauen, welcher dosiert das Lachgas aus der Patrone entweichen lässt. Das ganze sollte wenn möglich elektrisch funktionieren - einen Seilzug o.ä in den Innenraum zu legen erscheint mir doch etwas umständlich.


    Der Luftfilterkasten wäre bspw. ein Ort, an den man einen solchen Mechanismus einbauen könnte.


    Was meint ihr? Sinnvoll/Sinnlos? Verbesserungsvorschläge?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Das müßte man mal ausprobieren.


    Ich werde mal meine Berater, Fossie, Elfe, Hanswurst, Trecker, Fishmaster, Arne und Busfred befragen. :lachwalzen:


    Du hattest Die Eingebung im Bett??? Laß mal Dein Schlafzimmer auf Wasseradern prüfen. Du hast einen sehr ungesunden Schlaf. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Kauf dir lieber nen Sahnespender wo man diese Kapseln einschrauben kann.


    Und dann damit in einen Luftballon ... :D damit wirst du wohl mehr Spaß haben.


    :lachwalzen:

  • Ist in den Kartuschen nicht CO2 drin???


    Könnte mir vorstellen, daß das beim Verbrennungsprozess Kontraproduktiv sein könnte! :mmmm:



    Aber, ich versteh' von solchen Sachen ja eh' nichts! ;)

  • Eigentlich habe ich hier konstruktive Kritik erwartet und keine blöden Kommentare. Scheinbar sind hier im Forum doch nicht viele so erwachsen wie sie meinen :stichel:


    Wieso denn so negativ darauf eingestellt? Besser als der "Mini-Turbo" ist es allemal. Warum sollte es denn nicht funktionieren?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Weil dieser kleine Vorrat niemals den in Relation zum Kapselvolumen gigantischen Hubraum bedienen kann....


    In einem Audi A4 2,8 V6 reicht eine 12kg-Füllung N2O knapp 2 km..(4x 1/4Meile)...


    wenn man schon mit N2O arbeitet, dann professionell und richtig, und nicht mit so Baumarkttuning, wo am Ende mehr Schaden wie Nutzen dabei herauskommt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zman
    Weil dieser kleine Vorrat niemals den in Relation zum Kapselvolumen gigantischen Hubraum bedienen kann....


    In einem Audi A4 2,8 V6 reicht eine 12kg-Füllung N2O knapp 2 km..(4x 1/4Meile)...


    wenn man schon mit N2O arbeitet, dann professionell und richtig, und nicht mit so Baumarkttuning, wo am Ende mehr Schaden wie Nutzen dabei herauskommt...


    Goldene Worte

  • Zitat

    Original von zman
    Weil dieser kleine Vorrat niemals den in Relation zum Kapselvolumen gigantischen Hubraum bedienen kann....


    In einem Audi A4 2,8 V6 reicht eine 12kg-Füllung N2O knapp 2 km..(4x 1/4Meile)...


    wenn man schon mit N2O arbeitet, dann professionell und richtig, und nicht mit so Baumarkttuning, wo am Ende mehr Schaden wie Nutzen dabei herauskommt...


    Nun der Argumentation kann ich natürlich folgen, aber du vergisst, dass ich weniger Hubraum habe, und mein Auto nicht zig Tonnen wiegt.


    Zumal ich bei diesem "System" auch absolut nicht an den täglichen Gebrauch sondern eben an kurze Strecken (1/4 Meile) gedacht habe. Aber klar - so eine Kartusche ist schon recht knapp bemessen.


    Bei dem "Baumarkttuning" gebe ich dir absolut recht - es ist schwachssinnig irgendwo sinnlos Widerstände reinzulöten oder Universalverdünnung in den Tank zu kippen.


    Aber bei diesen Kartuschen ist das was anderes - da wird ja einfach nur im Ansaugtrakt das N2O zugeführt, also mehr Sauerstoff - mehr Sauerstoff=Bessere Verbrennung.


    Prof. NOS System arbeiten da auch nicht wesentlich anders - bei dennen wird auch darauf wert gelegt, dass das Gas beim Austritt aus den Einspritz-Düsen das Gemisch abkühlen. Deswegen ja die "Nasse/Feuchte-Einspritzung".


    Es muss ja nicht mal viel gemacht werden, um zu testen ob es was bringt: Kurz nen Schlauch vom Innenraum zum Ansaugstutzen legen, und so einen Spender dran montieren. Wenn es tatsächlich etwas bringen sollte, kann man sich Gedanken über ein solideres Einspritzsystem machen.


    Ich würde es ja machen, aber bei mir müssen jetzt erstmal hinten die Scheiben+Beläge getauscht werden.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Bau Dir sowas ein.


    Ich freu mich drauf! =)


    Jepp :perfekt:
    Bin auch Erfahrungen demgegenüber sehr aufgeschlossen.
    Würde das auch bei einem Turbodiesel gehen?


  • Sollte theoretisch gehen - ob Selbstzünder oder Fremszünder dürfte dabei egal sein. Es geht ja schlussendlich um eine bessere Verbrennung/Zündung und dies ist bei beiden Motorarten vorteilhaft. Allerdings dürfte der Lachgas Verbrauch aufgrund des höheren Hubraums und des Turbos deutlich erhöht sein. Eine Kartusche wird da wohl nicht viel reissen.


    Aber wie gesagt - erstmal provisorisch testen, und dann erst Gedanken um Verbesserungen machen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.